Neue, schnelle HDD wird gesucht!

StormZ

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich brauche dringend eine neue Festplatte, da meine jetzige nur noch 50 gb frei hat xD
An sich wäre die gleiche, nur mit mehr Platz ausreichend, aber ich will eine schnellere haben und es gibt von WD ja diese "Black" Varianten, oder? Wären diese sinnvoll oder sollte ich an der Stelle doch zu einer anderen Marke greifen? Vom Preis sollten es definitiv nicht mehr als 100 Euro sein, 70 wäre eigentlich passend^^

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Vorschläge machen, danke schon mal^^

MfG

Willst Du dein System beschleunigen oder suchst du nur eine flotte Datenplatte?

Ich würde für das BS in die wichtigsten Programme eine Samsung 840 nehmen (sofern noch keine SSD vorhanden ist) und als Datenplatte eine Seagate mit 1 bis 3TB(je nach gewünschter Größe).

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit bist Du in der Summe zwar bei ~130€, hast aber das Bestmögliche für dein System getan.

Das mit der SSD und der HDD zusammen macht einen vernünftigen Eindruck, aber die Sache ist halt so geplant, dass ich mir das ganze vom Geld kaufe, das ich zum Geburtstag, am Sonntag, bekomme und ich rechne nicht mit mehr als 100 Euro ;)
Aber ansonsten, wie schnell ist denn die Seagate Barracuda im Vergleich zu meiner? Ob 2 oder 1 TB wird wohl keinen Leistungsunterschied machen, oder?

MfG

Die empfohlene Seagate ist mind. genauso schnell wie deine alte Platte und Platz auf dem Datengrab kann man ja bekanntlich nie genug haben;) Natürlich ist eine SSD noch einmal viel fixer...

Gruß

Ich würde versuchen die 30€ noch irgendwie zusammenzukratzen (selbst mit kleinsten Nebenjobs sollte das relativ schnell zu schaffen sein). Der Unterschied zu deiner alten HDD wird mit der neuen HDD alleine nicht so gravierend sein - in Kombination mit der SSD schon.

Na gut, dann überlege ich mir das nochmal ;) Aber welche Programme sollte ich dann am ehesten auf die SSD werfen?

MfG

Soo, also ich hab die 130 euro, wobei meine Mutter mir nochmal 20 drauflegt damit ich 2TB habe ;)
Sobald die Platten angekommen sind werde ich nochmal schreiben^^

Siehste, geht doch. Was unschuldige Kinderaugen doch bei Müttern auslösen können...:D;)

Das BS auf der SSD erst ohne die HDD(s) installieren, dann gibt es später auch keine Probleme.

Auf alle Fälle :DD

Danach kann ich meine alte Platte doch wieder einbauen und die Daten übertragen, oder?

MfG

Theoretisch ja, es gibt aber keine Garantie auf Funktion - eine frische Installation ist bei Programmen immer besser, alle anderen Dateien kannst Du einfach rüberkopieren. Lies mal ein wenig in den von mir geposteten Links/Tests, da steht eigentlich alles Wissenswerte zum Thema drin.

So, die Platten sind eingebaut, SSD hat auch schon ein Betriebssystem, aber mir ist aufgefallen dass ich nur 2 sata 3 Abschlüsse habe und 4 sata 2... wenn ich die ssd an den sata 3 slot hänge startet windows nicht, was wohl an der Verwendung von zwei verschiedenen sata Anschlüssen liegt, oder?

Ja habe ich, aber ich glaube das war ein Windows-seitiges Problem... Naja, eine Neuinstalltion hat geholfen^^ Allerdings habe ich jetzt ein anderes Bedenken. Ich möchte jetzt die ganzen Spiele, vor Allem Steamspiele, auf meine neue Festplatte werfen. Kann ich das ohne irgendwelche Konflikte machen, oder muss ich dazu noch sonst irgendwelche Dinge erledigen? An sich müsste das mit dem verschieben von Steamspielen seitens Steam doch gehen, oder?

Es gab hier dazu ein Workarround, vielleicht kann diesbezüglich da jemand Anderes aushelfen oder einfach mal die Forensuche bemühen.

Zurück