Neue Sapphire 7950 oc defekt?

raz0r176

Schraubenverwechsler(in)
Mein Bruder hat sich letzte Woche einen neuen PC bestellt, den ich am Samstag zusammengebaut habe:
ASROCK P67 Pro3
i5-2500k
Sapphire 7950 oc
2x4GB RAM
530W bequiet

Allerdings ließ er sich nicht starten. Nach dem Überprüfen aller Kontakte und ein paar ClearCMOS funktionierte es jedoch und Windows wurde installiert.
Ein paar Neustarts später ließ er sich jedoch nicht mehr starten und das NT war einige Zeit aufgrund einer Schutzschaltung außer Gefecht.
So wiederholte es sich ein paar mal. Außerdem ist gelegentlich das Bild ausgefallen (Windows und UEFI), woraufhin eine Zeit lang der Monitor in etwa "unbekanntes Signal" anzeigte und etwas später das Signal ganz weg war. Das ganze ist unabhängig von NT (auch mit einem 500W probiert) und Monitor.Das 530W NT lässt sich nun jedoch auch schon seit ein paar Stunden nicht mehr starten, hoffentlich ändert sich das morgen. Die Grafikkarte habe ich zwischenzeitlich auch in einen anderen PC eingebaut, wobei auch das Bild ausfiel. Bei einigen Tests ohne bzw. mit anderer Grafikkarte konnte ich bisher keinen Netzteilausfall feststellen.
Nun frage ich mich, ob der Fehlstrom, der zwei Netzteile für einige Minuten lahm gelegt hat, definitiv von der Grafikkarte stammt, oder ob dies eventuell auch von Mainboard oder CPU stammen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist eine Ersatzgrafikkarte eingetroffen (Gigabyte 7950 Windforce 3x) und lief auch anfangs fehlerfrei (u.a. in BF3). Ein paar Stunden später stürzte der PC jedoch ab und das NT ist seitdem (gestern nachmittag) wieder lahm gelegt.
Genug Leistung sollte das NT mit 530W eigentlich haben, zumal der Ausfall nicht bei Volllast geschah. Sollte ich nun das Mainboard einschicken oder könnte es auch an der CPU liegen?

PS: Könnte ein Mod vielleicht das Thema verschieben?

Trennst Du das NT auch vom Netz (also Stecker ziehen), das kann in Deinem Fall nötig sein. Hast Du die Temperaturen des Systems mal gechecked?
Bei Deiner Fehlerbeschreibung, ist das Mainboard verdächtiger als die CPU.

Das NT funktioniert bisher immer noch nicht. Mit dem 500W NT läuft der PC nun ununterbrochen seit gestern mittag, zum Teil auch unter Volllast (Benchmarks). Temperaturen sind alle in Ordnung, selbst nach mehreren Stunden Volllast sind sie stabil bei 40-50°C.
Ich werde nun mal das Netzteil zurückschicken und hoffen, dass dann alles fehlerfrei weiterläuft.

Mein Kollege hatte auch ständig Probleme mit seiner 7950 OC und hatte immerwieder Bluescreens und nen schwarzen Monitor. Auch Windoof neu installen brachte nur kurzfristig eine Verbesserung. Letztenendes hat er die Graka nach Alternate geschickt. Die konnten ihm allerdings kein Ersatzmodell liefern und so hat er nun ne GTX 670 bekommen:what:

Das NT hat wohl einen weg.
Denke das alles andere in ordnung ist und der Fehler jetzt nicht auftreten wird ( Hoffen :D ).

Zurück