Neue Sandy-Bridge-CPU von Intel bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neue Sandy-Bridge-CPU von Intel bestätigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Sandy-Bridge-CPU von Intel bestätigt

Verstehe ich die Tabelle richtig? Also die IGP hat einen Normalen- und einen Turbomodus. Und wenn das so ist, wann ist den der Turbo aktiv und kann man ihn ausschalten?

AW: Neue Sandy-Bridge-CPU von Intel bestätigt

Vor allem finde ich es sehr ungewöhnlich, dass alle einen maximal turbo takt von 3,8Ghz haben, was niemals so sein wird.

wo siehst du da bei allen einen max Turbo von 3,8GHz? Ich sehe da 3,8 beim 2600 - max. 3,7 beim 2500 - max 3,4 beim 2400 und max. 3,1 beim 2300

mfg

Ich finds dumm, die "starken" Grafikkerne nur bei den Stärkeren und teureren Prozessoren zu integrieren. Wenn man jetzt einen günstigen Büropc zusammenstellen will mit etwas Grafikleistung muss man erst wieder auf den teureren Prozessor zurückgreifen, da stellt sich dann aber die Frage ob ein etwas günstigerer Prozzi mit Addonkarte nicht wieder sinnvoller wäre usw

Ich finds dumm, die "starken" Grafikkerne nur bei den Stärkeren und teureren Prozessoren zu integrieren. Wenn man jetzt einen günstigen Büropc zusammenstellen will mit etwas Grafikleistung muss man erst wieder auf den teureren Prozessor zurückgreifen, da stellt sich dann aber die Frage ob ein etwas günstigerer Prozzi mit Addonkarte nicht wieder sinnvoller wäre usw

Ich bin mir sogar sehr sicher, dass das Intels Intention mit diesen Grafikprozessoren war.
So kann man gazn einfach seinen Gewinn hochpfuschen!:daumen2:

Fur den office und multimedia bereich reicht laut voserientests auch die keinere gpu vollig aus

Mfg

Richtig - desshalb gibts hier auch keinen grund für irgendwelches rumgeflame - für das was sie gedacht ist reicht die gma allemal

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so nebenbei was zum Update, die QDF Nummern sind von Engineering Samples und werden damit den meisten Leuten hier eh nichts bringen ;)

intel könnte mittlerweile ein Mainboard-Sockel Museum aufmachen. Sockel 775-DDR, Sockel 775-DDR2, Sockel 775-DDR3, Sockel 1156, Sockel 1366 und jetzt noch Sockel 1155!
Und gleich neben dran ein Museum mit Prozessoren. Wieviele aktuelle 775 Prozzesoren gibt es???
Wieviele für den Sockel 1156/1366??? Und jetzt noch Sockel 1155???!!!

intel könnte mittlerweile ein Mainboard-Sockel Museum aufmachen. Sockel 775-DDR, Sockel 775-DDR2, Sockel 775-DDR3, Sockel 1156, Sockel 1366 und jetzt noch Sockel 1155!
Und gleich neben dran ein Museum mit Prozessoren. Wieviele aktuelle 775 Prozzesoren gibt es???
Wieviele für den Sockel 1156/1366??? Und jetzt noch Sockel 1155???!!!

Das Sockel-Chaos bei Intel finde ich wirklich schlimm, vor allem weil es den Mainstream-Bereich betrifft. Aber viele Prozessoren im Angebot zu haben ist doch nicht schlecht. So kommt man zu guten Prozessoren zu günstigen Preisen.
Außerdem, wieviele Athlon 64 (X2) Prozessoren gab es von AMD?...

BTW: Mir persönlich ist AMD sympathischer als Intel.

@ Heinoneon

was ist das denn für eine Schwachsinnige Auflistung?

Sockel 775 bleibt Sockel 775, egal ob DDR2 oder DDR3. Gab ja u.A. auch Mischboards die beides hatten. Der Sockel blieb immer der selbe!

@ sniggerz

AMD hatte nicht weniger Sockel als Intel und teilweise sogar noch schneller gewechselt. Warum ist dir da Intel auf einmal unsympathisch?

Btw AMD fährt ab nächstes Jahr auch Mehrgleisig was die Sockel angeht...

was hat die Anzahl der CPUs mit der Sockel Anzahl zu tun? Ist doch klar das es jede Menge Sockel 775 CPUs gibt, dieser wurde auch sehr lange beibehalten.

Das Sockel-Chaos bei Intel finde ich wirklich schlimm, vor allem weil es den Mainstream-Bereich betrifft.

Nur so zur info, bei AMD wird es ab mitte 2011 mit Llano auch 2 Sockel parallel geben. Zudem wird es bei AMD so sein das der schnitt zwischen Sockel FM1 und AM3+ wohl mitten im Mainstreambereich liegt. Es ist durchaus im bereich des möglichen das man dann für einen 150€ Llano ein anders Board braucht wie für einen 150€ Bulldozer. Bei SB wird der Sockel 1155 den großteil des Marktes abdecken und der Sockel 2011 ein reiner High End Sockel werden der, da es wohl auch keine überschneidungen bei den CPUs wie bei 1156 und 1366 mehr geben wird für 99,99% der User ohnehin nicht relevant sein wird. Für den OEM Markt erst recht nicht.

mfg

Kommt mir nicht ins Haus.! :devil:

Japp ;-) Gehörst wohl zu den Gleichgesinnten, die den Bulldozer Release nicht abwarten können ^^. Nichts gegen Sandy-Bridge, aber wenn ich mir heute einen neuen Rechner kaufen würde, sollte der schon mehr wie 4 Kerne haben, mindestens 6 oder noch besser 8, und genau das wird bei den Bulldozer Cpus der Fall sein. Weil ich investier lieber ein wenig mehr in die Zukunft statt mir jedes halbe Jar ein neues Mainboard + Cpu zu kaufen :-D

Gruß

Micha

Ich finde vor allem die 35W-Modelle, insbs. Core i3-2100T, interessant. Für einen Office-PC genau richtig.
Mal sehen ob es möglich sein wird einen 200€-PC mit Sandy zu bauen.

Nichts gegen Sandy-Bridge, aber wenn ich mir heute einen neuen Rechner kaufen würde, sollte der schon mehr wie 4 Kerne haben, mindestens 6 oder noch besser 8, und genau das wird bei den Bulldozer Cpus der Fall sein.

nö, eigentlich nicht, BD wird in der Desktopversion zu Beginn maximal 4 Module haben, und 4 Module != 8Kerne, ausser beim Marketing

@Topic ... die Preise sind keine große überaschung, die i5-2300 und 2400 sind PL mäßig wohl am besten aufgestellt. Der Aufpreis für k Modelle ist erfreulich gering.

Enntäuschend ist allerdings das nur die beiden "k" Modelle die große GPU haben sollen, ausgerechnet die Modelle wo die GPU wohl am seltenstengenutzt wird.

mfg

Finde die neuen CPUs schon interessant, aber denke ich werde wohl noch eine Weile bei meinem i7-860 bleiben.

Mir gefällt der i5-2500k sehr gut. Und vor allem der Preis wird stimmen.
Hab mir für Intel-Hardware einen Umrechnungsfaktor von 1,225 berechnet.
Als Referenz den i5-760 genommen. Den bekommt man in den USA für 202$, in Deutschland für 165€.

Also: 215$ -> 176€ für den 2500k nach kurzer Zeit.

Zurück