Neue RTX 2070 Super boosted nicht, freeze bei Änderung der Einstellungen

cryhme187

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue RTX 2070 Super boosted nicht, freeze bei Änderung der Einstellungen

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine neue Gigabyte RXT 2070 Super Gaming OC 8GB gekauft um meine GTX 1060 6GB zu ersetzen, genauer gesagt dieses Model hier:

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N207SGAMING-OC-8GC

Die Karte hat auch noch ein paar Tage Wiederrufsrecht. Leider habe ich das Problem dass die Karte nicht boosten möchte. Die Karte bleibt immer auf 1605 MHz stehen, egal wie stark sie ausgelastet wird, nur heruntertakten tut sie.
Außerdem freezed/crasht die Karte bzw. das komplette System wenn ich eine Einstellung ändere, in MSI Afterburner wie auch in Aorus Engine. Dabei ist es egal welche Einstellung, auch ein Zurücksetzen der Einstellungen (ohne Änderungen) friert das System ein.

Ich habe bereits:
- Windows neu installiert.
- Alle DHC Treiber entfernt (DDU) und den Standard Treiber installiert (442.01).
- Windows Energiesparplan auf "Höchstleistung", NVidia Energieplan auf "Maximale Leistung bevorzugen" gestellt.
- PCI-E PSU LED's überprüft (Aus=>Stable Power laut Gigabyte).

Leider zeigt mir AIDA64, GPU-Z & Afterburner an dass die Karte immer noch nicht boostet. Sie hängt leider aus einem mir unerklärlichen Grund im IDLE fest. Ich habe entsprechende Screenshots mal angehängt.
Zwar laufen alle Anwendungen durch die Bank besser, allerdings möchte ich die Karte auch übertakten.

Hat jemand einen Tipp, ähnliche Probleme oder sogar die gleiche Karte? Ich freue mich über jede Antwort!
In diesem Sinne, einen guten Start in die Woche.
 

Anhänge

  • gpuz main.gif
    gpuz main.gif
    26,1 KB · Aufrufe: 77
  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    15,1 KB · Aufrufe: 57
  • screen.jpg
    screen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
AW: Neue RTX 2070 Super boosted nicht, freeze bei ändern der Einstellungen

`schau mal ob alle stromstecker richtig sitzen, sonst wüsst ich aktuell auch nix.
 
AW: Neue RTX 2070 Super boosted nicht, freeze bei ändern der Einstellungen

Hm deinstalliere mal jegliche Software für die GPU die du nicht brauchst (MSI Afterburner, Gigabyte etc.). Boostet sie dann immer noch nicht?
Edit: hast du ältere Treiber probiert?

NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Ja, ältere Treiber habe ich auch probiert, leider das gleiche Ergebnis. Ich werde die Karte nun zurückschicken und Umtauschen lassen.
 
AW: Neue RTX 2070 Super boosted nicht, freeze bei Änderung der Einstellungen

Habe die Karte jetzt zurückgeschickt. Mal schauen ob das etwas bringt.
 
Zurück