• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Rechnerzusammenstellung - Fragen zu Netzteil und CPU Lüfter

belerad

PC-Selbstbauer(in)
Neue Rechnerzusammenstellung - Fragen zu Netzteil und CPU Lüfter

Nach langer Zeit im Ausland bin ich wieder zurück in Deutschland und wollte mir erst mal in Teilen einen neuen Rechner zusammen stellen. Der erste Teil beinhaltet die wichtigsten Komponenten sowie zwei Monitore, die ich für dir Arbeit benötige. Nächsten Monat kommt dann ein zweiter RAM Riegel sowie die Grafikkarte. In der Zwischenzeit übernimmt meine alte Radeon 7870 Ghz Edition die Aufgabe des Pixelbeschleunigers.

Erst mal die genauen Infos zu den fast schon bestellten Einzelteilen:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Sowie die derzeit geplante Grafikkarte für nächsten Monat

8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de

Wozu wir auch zu meiner ersten Frage kommen. Ist das Netzteil für das System ausreichend? Oder sollte ich doch ein anderes nehmen?

Als nächstes die Frage zu dem Lüfter. Ich habe vom alten System noch einen Lüfter übrig den ich gerne weiter verwenden würde. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob der Kühler sich überhaupt noch auf dem Mainboard montieren lässt, oder ob sich die Arretierung zwischenzeitlich verändert hat. Ich kann zwar nicht mehr mit dem Namen des Modells weiterhelfen, aber möglicherweise tut es ein Foto auch.

IMG_20181025_190943.jpg - Google Drive

Ich bin natürlich auch für weitere Ratschläge dankbar, aber bitte keine Diskussionen bezüglich AMD vs Intel vs Nvidia, da ich AMD aus Überzeugung kaufe (kleiner Fanboy). Sowie ist die Grafikkarte im schönen Blau, was hinter der Glasscheibe sicherlich nett anzusehen ist :)

Noch mal kurz Off Topic; Woran sollte es liegen, wenn die Umlaut nach dem klick auf Vorschau in andere Zeichen umgewandelt werden? Beispiel: aus ü wird ü oder aus ö ö

AW: Neue Rechnerzusammenstellung - Fragen zu Netzteil und CPU Lüfter

Ich sehe, das Budget ist hier sehr eng...

Mein Verbesserungsvorschlag:
1 Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Die Festplatte kannst Du auch nachträglich dazukaufen, wie Du es bei den anderen Dingen tust. (Edit: Bei dem PC-Gehäuse, das Du ausgewählt hast, würde ich keine allzu großen Erwartungen an die Qualität stellen ;))

Noch mal kurz Off Topic; Woran sollte es liegen, wenn die Umlaut nach dem klick auf Vorschau in andere Zeichen umgewandelt werden? Beispiel: aus ü wird ü oder aus ö ö
Ist mir bisher nur bei Windows 10 passiert - da ich Windows 10 aber schon lange nicht mehr nutze, hatte mich nicht interessiert, wie ich es lösen kann - deshalb kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Es sollte aber etwas mit der Zeichencodierung zu tun haben.

Danke für die Vorschläge, auch wenn ich deinen Vorschlägen leider nicht folge leisten kann. Das vorgeschlagene Mainboard ist ein µATX Format, welches nicht in mein von mir ausgewähltes Gehäuse passt (welches eigentlich ein für den Preis wirklich sehr gutes Gehäuse ist, hatte es mir im Laden schon angesehen, dass etwas dünnere Blech stört mich persönlich weniger). Des weiteren unterstützt der 350er Chipsart den Ryzen der zweiten Generation erst nach BIOS-Update, was mir persönlich zu nervig ist.

Die von mir gewählte Festplatte ist keine reine HDD, sondern eine SSHD, welche in den meisten Fällen fast an der Leistung einer SSD heran kommt. Sicher wäre eine SSD besser, aber ich benötige einerseits den Speicher und andererseits den Geschwindigkeitsvorteil. Daher sehe ich eine SSHD als besseren Kompromiss an. (Seagate Desktop SSHD im Test: Hybrid-Laufwerk mit 2 TB auf 3,5 Zoll (Seite 3) - ComputerBase)

Zum Thema Netzteil habe ich aber nun wirklich keine Ahnung, jedoch wäre mir eine Begründung für das Netzteil ganz recht.

Zum Off Topic: Ich habe Win7, daher scheint es ein anderes Problem zu sein, welches aber soweit ich weiß nur auf dieser Webseite auftritt.

8GB RAM sind heutzutage nicht mehr anzuraten. 16GB sollten es schon sein.

Ohne eine SSD geht es heute meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr.
Mit einer HD fühlt sich sogar das schnellste System extrem lahm an.
Und SSHDs sind nur ein lahmer Kompromiss denn der Cache ist viel zu klein um du Datenmenge aktueller Games aufzunehmen.
Und schau dir mal das Datum des von dir verlinkten Artikels an ;)

Brauchst du unbedingt zwei Monitore?
Man könnte zuerst einen kaufen und später den zweiten.
Denn eine SSD und 16GB RAM sind meines Erachtens erstmal wichtiger.

Und in jedes ATX-Gehäuse passt auch ein uATX board.
Wobei es schon ein B450 Chipsatz sein sollte damit man sich den Ärger mit dem sonst nötigen UEFI-Update spart.

Zuletzt bearbeitet:

@Eol_Ruin
Danke für die Antwort, aber wie gesagt, kaufe ich den zweiten Riegel nächsten Monat nach und den zweiten Monitor benötige ich für die Arbeit. Und wie auch schon in der Antwort zuvor geschrieben, handelt es sich bei der FireCuda um eine SSHD, die fast, aber auch nur fast an die Ergebnisse einer SSHD heran kommt. Für den Test siehe den Link zu meiner Antwort zuvor.

Edit: Um es vielleicht noch anzumerken, für die Spiele die ich derzeit Spiele, sind 8GB eigentlich sogar ausreichend (CK2, EU IV, HOI IV, Dwarf Fortress, CDDA, ...) die weiteren 8GB sind eher ein Bonus dafür, ab und zu mal was anderes zu spielen.
Wegen der SSHD. Hatte das Datum des Artikels wirklich nicht bemerkt, vielleicht werde ich doch erst mal in den sauren Apfel beißen müssen und mit weniger Speicher zurecht zu kommen. Muss ich halt mehr mit der Cloud arbeiten, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Das vorgeschlagene Mainboard ist ein µATX Format, welches nicht in mein von mir ausgewähltes Gehäuse passt
µATX passt in alle E-ATX, ATX und µATX-Gehäuse. Wenn Du nicht ziemlich viele Steckkarten hast, sehe ich keinen Grund für ein größeres, teureres Board.
Des weiteren unterstützt der 350er Chipsart den Ryzen der zweiten Generation erst nach BIOS-Update
Die Boards, die im Lager der Läden oder auf Containerschiffen(2-3 Wochen) lagen, als Ryzen 2 herauskam, unterstützten ihn erst nach einem Biosupdate, weil sie natürlich nur ein Ryzen 1-Bios haben konnten. Diese Boards sind längst abverkauft.
Schon vor 5 Monaten bestellte ich ein B350-Mainboard und habe es mit einem Ryzen 2-Fähigen Bios erhalten. Und ich wusste, dass es ein Ryzen 2-fähiges Bios hat, weil kein bekannter Internetshop es sich leisten kann, monatelang irgendwelche Boards in seinem Lager vergammeln zu lassen. Die Möglichkeit, dass das Board noch kein Bios hat, das Ryzen 2 unterstützt, ist also rein theoretischer Natur, praktisch tendiert die Chance gegen Null.

Die von mir gewählte Festplatte ist keine reine HDD, sondern eine SSHD, welche in den meisten Fällen fast an der Leistung einer SSD heran kommt.
Die Sache ist ganz einfach: SSHDs sind zusammengefrickelte Billighardware. Der Flash-Controller könnte schlecht sein und Fehler verursachen. Die Flash-Zellen könnten nach kurzer Zeit ausgelutscht sein. Selbst bei reinen SSDs werden immer wieder Sünden verbrochen, wie die Reservezellen als Cache zu missbrauchen, um den Preis zu drücken.
Und selbst wenn nichts davon eintritt, wird Dir irgendwann der Schreib/Lesekopf auf die Platten crashen und alle Deine abgelegten Daten schön in ihre Einzelteile zerlegen. Bei der SSD dagegen schaust Du regelmäßig die S.M.A.R.T-Werte an und da wird Dir schön präzise angezeigt, wie viele Prozent der Lebenszeit verbraucht sind. (Vorausgesetzt, Du wählst eine ordentliche Marke auf deren Controller Du Dich verlassen kannst).
Zudem hast Du keine Geräuschemission und einen viel geringeren Energieverbrauch.
Deshalb: SSD, selbst wenn Dir die Geschwindigkeit egal ist.

Zum Thema Netzteil habe ich aber nun wirklich keine Ahnung, jedoch wäre mir eine Begründung für das Netzteil ganz recht.
Das von Dir ausgewählte Netzteil kann ich nicht einschätzen, weil es von Corsair ist und Corsair weder selbst fertigt, noch irgendwelche Anzeichen erkennen lässt, dass die Qualität konsistent wäre. Ich kann nur sagen, dass mir der Preis sagt, dass es tendenziell ziemlich schlecht ist.
Das von mir vorgeschlagene Netzteil würde ich nicht mal für mich selbst nehmen. Aber es ist was, wo man keine Angst haben muss, dass es Hardware grillt. Ich habe selbst ein Premium-Netzteil einer anderen Firma, das mit einem BeQuiet Dark Power vergleichbar ist (Zum Vergleich: Ein Dark Power 11 mit 550W kostet ca. 125€). Und für mich selbst würde ich mindestens ein Straight Power nehmen. Das Pure Power 400W ist wirklich der absolut preisgünstigste Kompromiss, den ich mir für so eine Grafikkarte noch vorstellen kann. Denn Du wirst die 400W mit der Hardware in Spitzenlast auch ziemlich gut ausreizen.

Edit: Du wirst übrigens mit dem neuen Rechner kein Windows 7 mehr nutzen können. Microsoft wird Dir ein Update installieren, das Deinen PC lahm legt.
Praktischerweise laufen alle von Dir genannten Spiele nativ auf Linuxbetriebssystemen wie Ubuntu. Allerdings weiß ich nicht, ob Dein Arbeitsprogramm damit läuft, da Du ja anscheinend auch an dem PC arbeiten wirst. Eventuell läuft es ja problemlos mit Wine.
Die Alternative ist Windows 10. Das sollte mit dem Windows 7-Key aktivierbar sein. Dann hast Du jedoch Cortana usw. auf dem Rechner, versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:

Die SSHD mag besser sein als eine HDD, aber absolut kein Vergleich zur SSD. Es gibt nur 2 vernünftige Möglichkeiten. System mit nur einer/mehreren großen SSD oder eine kleine/mittlere SSD und eine HDD/externe als Datengrab und zügig ne weitere große SSD nachrüsten.

Wenn der Cache voll ist, kann es sogar passieren, dass die SSHD langsamer als eine hdd ist. SSHD ist der größte Mist. Das Geld kannst du dir sparen.
Wenn du den 2. RAM riegel separat kaufst kommen auch nochmal Versandkosten dazu. Wird also sinnlos teurer.
Nimm das Asrock b450 pro4. Das ist ein super Board.
Und ganz wichtig, ein vernünftiges Netzteil.
Das BeQuiet Pure Power 10 mit 400 Watt kostet 50 Taler. Weniger sollte man bei der wichtigsten Komponente nicht ausgeben.
Sie sapphire ist schick aber viel zu teuer. Bei Mindfactory gibt's rx580 für 209 taler.
Und bitte hol dir eine ssd. Du wirst es bereuen. Eine 1tb hdd kostet 35 Taler.

@TrueRomance
Danke für den Hinweis mit den Versandkosten, aber da ich den Riegel eh zusammen mit der neuen Grafikkarte Nachts bestelle, fallen die Versandkosten weg. Das ASRock scheint ein nettes Mainboard zu sein, jedoch nichts für mich, da dieses Board ein mATX Board ist und somit nur 2 PCIe Slots bietet. Da später noch eine Soundkarte rein sollte, mehr Speicher mit SSD über PCI und ebenfalls noch eine WLAN Karte, ist es leider nicht für mich geeignet.
Die Graka ist natürlich etwas teurer als andere aber sie gefällt mir, weshalb ich genau diese kaufen werde. Dazu ist sie leise und schnell, ohne das ich selbst Hand anlegen muss (OC).

@Arkintosz
Aber leider benötige ich mehrere Steckplätze und ebenfalls ist gerade das Mainboard welches beim Aufrüsten zu meist am längsten mit im Rechner bleibt. Daher habe ich schon gerne ein Mainboard, welches mir allgemein die besseren Möglichkeiten dazu bietet

Zu Windows 7 und dem Netzteil. Dieses komische Update welches den Rechner langsam macht, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. In meinem heimischen Rechner, in meinem Haus in Thailand, läuft ebenfalls noch Windows 7, zusammen mit einer imho ordentlichen Konfiguration (Vega64, 32GB Ram, I7-8700k, Aerocool P7 650W, ASUS ROC Maximus, Lian Li PC O10 WX,...), der ohne Performance-Probleme läuft. Würden meine Großeltern nicht Pflegebedürftig geworden sein, wäre ich jetzt immer noch in meinem Haus und würde gemütlich an dem Rechner arbeiten und zocken. Jedoch habe ich mich dazu entschieden, da kein anderer diese Aufgabe übernehmen möchte, mich um meine Großeltern zu kümmern und nebenbei per Home Office weiter zu arbeiten. Um das zu bewerkstelligen ist es nun mal notwendig, kurzfristig einen Rechner zusammen zu stellen, mit dem ich meiner Arbeit so gut wie möglich nachkommen kann, während ich ihn in den nächsten Monaten weiter aufrüste. Deshalb müssen erst einmal ein paar günstige Teile rein, wie eben ein günstiges Netzteil. Ein ähnliches Model zum gleichen Preis ebenfalls von Cougar, befindet sich nun schon seit ca 7 Jahren im Rechner meines Bruders und hat damals einen Phenom II zusammen mit einer HIS7850 befeuert und befeuert heute noch ein neue Intel CPU sowie eine GTX 1060, ohne jemals Problem zu machen und das in einer Dachbodenwohnung. Aufgrund der Erfahrung die mein Bruder mit dem Netzteil gemacht hat, dachte ich wäre es gut, zumindest für den Anfang über die Runden zu kommen.

Nochmal zur SSD. Wie schon gesagt habe ich mich bereits breit schlagen lassen und werde mit nun doch eine SSD anstatt einer SSHD einbauen und den Speicher den ich mehr benötige über die Cloud nutzen.

Letztendlich finde ich es schade, dass keine auf meine eigentlich gestellten Fragen eingegangen ist. Hat sich die Arretierung für die CPU Lüfter verändert oder sind sie noch die gleichen und reichen 450W rein theoretisch, um das kurzfristig geplante System zu befeuern.

Das b450pro ist kein mATX, gibts aber als mATX. ASRock B450 Pro4 ab €'*'85,45 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für den Lüfter brauchst du ein AM4 Kit. Aber ohne Bezeichnung ist es unmoglich herauszufinden ob es das gibt.
Zu dem Corsair gibt es keine Tests. Ich finde jedenfalls nix. Es ist für diese Leistungsklasse zu billig. Und billig bedeutet mit Sicherheit auch billige Komponenten. Am Netzteil wird nicht gespart.
Das PurePower kostet 46 Taler. Das ist günstig. be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab €' '45,88 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dein Bruder sollte sich definitiv ein neues NT holen. Wenn seine Festplatten kaputt gehen ist das Geschrei groß. Wenn die neue Hardware kaputt geht noch größer. Solange ein NT noch funktioniert ist alles gut. Natürlich funktioniert es. Die Frage ist WIE?
Neue Hardware hat andere Anforderungen an ein NT als 7 Jahre alte Hardware. Ihr macht mit euren billig Uraltdingern den größten Fehler den man machen kann.
Wenn die Karre nicht mehr anspringt braucht ihr euch nicht wundern und könnt nur hoffen, dass alles andere heile geblieben ist und euch die Bude nicht wegbrennt.
Dafür hab ich kein Verständniss.

Der 8700k unterstützt Win7 nicht mehr. Wenn da mal was abstürzt, weißt du jetzt warum. Warum spart man immer an grundlegenden Sachen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück