Neue Programm & Windows Festplatte

PremiumToaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!
Zurzeit habe ich in meinem PC eine 1TB Festplatte verbaut. Diese ist wie folgt partitioniert:
- C: 645GB für Windows, Programme
- D: 537GB für Spiele und unbearbeitete Fraps Aufnahmen

Da ich schon ein paar Spiele auf der Festplatte installiert habe und die Fraps Aufnahmen auch ziemlich groß sind wollte ich wieder auf 1TB repartitionieren und mir eine zweite Festplatte kaufen.
Auf C: sind übrigens noch 521GB und auf D: noch 289GB frei...

Meine Fragen wären jetzt:
- Wieviel Speicher wäre für die neue Festplatte sinnvoll?
- Sollte ich die Platte für Windows und Programme nutzen oder, was ich auch im Netz schonmal gelesen habe, sie in zwei Teile partitionieren mit einem kleinen Teil für nur Windows und der übrige Rest für Programme?

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten und Ratschläge zu meinen Fragen/meinem Vorhaben geben!

Viele Grüße von PremiumToaster :-)

ääh, du hast von 1000MB noch 810 frei und willst ne neue Platte?????? :what:
Warum ist die Win Partition so groß?

Ja du hast Recht Softy, das wir mir aber wirklich so angezeigt (siehe Anhang)

OK dann werd ich umpartitionieren, vermutlich wieder auf C und D mit C für Windows und Programme. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Größe die Win Partition haben sollte? Was sagt ihr?
KA warum ich die Windows Platte damals so groß gemacht habe :ugly:
Achja und mit welchem Tool würdet ihr partitionieren Parted Magic, GParted oder doch ein anderes?

Aber warum mir da mehr angezeigt wird, würde mich schon mal interessieren...:schief:

Freundliche Grüße!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 52
Vielen Dank für die Antwort!
Wird die Festplatte dann eigentlich formatiert bzw. wenn nicht empfiehlt es sich dann die Festplatte zu formatieren?
Wäre schön wenn ich auf diese und meine Partitionsprogramm Frage noch eine antwort bekommen würde :)

Du kannst die Partitionen in der Windows Datenträgerverwaltung repartitionieren, formatieren musst Du da nichts.

Erst die Partition C: verkleinern (auf 200-250GB) und dann die D: erweitern.

Zurück