Neue PCIe Karte für WLan

P

Ph1p0

Guest
Neue PCIe Karte für WLan

Gude,

ich suche nach einer neuen Wlan Karte und habe momentan diese hier in die engere Betrachtung gezogen: ASUS PCE-AC56

Nun zu meiner Frage, die Karte würde es auch mit 3 Antennen geben (ASUS PCE-AC68) hat die irgendeinen Vorteil bzw. einen Vorteil der die 25€ Aufpreis rechtfertigt?

Der Router steht auf der selben Etage und ist etwa 7 Meter entfernt, muss aber durch zwei Wände durch.

Der neue Router soll dann mit Ac und 5GHz funken, daher die neu benötigte Karte.

Gruß
Ph1p0

AW: Neue PCIe Karte für WLan

So weit ich weiß kann es dann schneller sein, wenn die Gegenstelle auch drei Antennen hat. Hat die Gegenstelle nur zwei Antennen, bringt die dritte Antenne an der Karte keinen Vorteil.

Kurz zum Hintergrund: mit mehreren Antennen können gleichzeitig mehrere Datenströme gleichzeitig verschickt werden. (MIMO)

Zwei Wände könnten bei 5 GHz allerdings so oder so ein Problem sein.

Der hat 3x3 MIMO. Demnach bringt dir die Karte theoretisch was. 1300Mbit/s sind theoretisch möglich, doch in Wirklichkeit kommt irgendwas zwischen der hälfte und einem drittel an. Ist jedenfalls bei mir so.
Kommt eben darauf an ob du nur im netz surfst dann muss dein W-LAN nicht viel mehr hergeben wie dein Internetzugang. Oder wenn du viel im Heimnetz an Daten übers W-LAN hin und her schiebst dann würde ich überlegen die größere zu nehmen.
Welche Bandbreite hat denn dein Internetzugang und was hängt sonst noch am Netzwerk z.B. ein NAS?

50k sind gekauft bei der telekom.
Im Netzwerk hängt nur ein Drucker.

Dann würde ich sogar sagen die sind beide total oversized...
Aber ne gute Empfehlung hab ich auch nicht. Falsch machst du mit der kleinen Karte wahrscheinlich nix, es geht aber bestimmt auch Kostengünstiger.
Hatte mal gelesen, dass die ASUS PCE-ACXX mit manchen Intel Chipsätzen Z87, Z97 irgendwie Probleme haben oder hatten.
Schau dich mal in den letzten Themen hier um, da wurden auch manche USB W-LAN Adapter empfohlen die müssten in deinem Fall auch reichen.
Du brauchst ja Theoretisch "nur" 50000Kbit also 50Mbit also müsste schon der n Standart ausreichen W-LAN Grundlagen.

Zurück