• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC Zusammenstellung

Sam-BVB

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag :)

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen und wollte mal fragen was ihr davon haltet ^^
der PC wird hauptsächlich zum spielen benutzt.

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE ~160
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-2100 ~40
MB: Asus M4A89GTD PRO/USB3 ~120
Grafik.: Sapphire Radeon HD 5870 ~ 390
Speicher: G-Skill DIMM 4GB DDR3-1333 (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws- Serie) ~90
Platte: Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3) ~80
Laufwerk: LG GH-22LS + LG DH-16NS ~40+15
NT: Cooler Master Silent Pro M500 ~80
Cardreader: takeMS TMS-CRE-M1B 64in1 ~10

BS: Win 7 64 Home

Habt ihr irgendwelche verbesserungsvorschläge und könntet ihr mir vllt ein Gehäuse empfehlen?wie es aussieht ist eig egal hauptsache es passt alles rein und lüftet gut.ein niedriger Preis ist natürlich auch immer von Vorteil^^

Danke euch schonmal im vorraus :)

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Meine Ratschläge wären noch:

->Als CPU den PII 955 im C3 Stepping, der ist billiger als der 965 und lässt sich auch so auf dessen Nivau bringen
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

->Zum RAM: 4GB DDR3 1600MHz CL8, der ist zwar teurer, dafür aber schneller als der 1333er (der Aufpreis kompemsiert sich mit dem 955/965:D)
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (KHX1600C8D3K2/4GX) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Wenn das Buget es noch hergibt, dann würde ich eine 5870 mit einer leiseren Kühlung nehen (Eigendesign ala Sapphire Vapor X) Ansonsten top.

Danke für die schnellen Antworten:)
Denke beim Gehäuse werde ich mich für das Lian Li Modell entscheiden gefällt mir ziemlich gut:D

Beim RAM frage ich mich ob der Sprung auf 1600 wirklich viel bringt weil in der CPU beschreibung steht das dieser nur RAM bis 1333 als speicherstandards nutzt
lass mich gerne eines besseren belehren ;)
falls ja wie sieht es denn mit diesem speicher aus der scheint noch etwas billiger zu sein:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)

Den Ratschlag mit der CPU nehm ich gerne an und der kleine Aufpreis für die Vapor X Variante würde sicher auch noch ins budget passen nur leider ist diese ja momentan noch schwerer zu kriegen als die standard version

Beim RAM frage ich mich ob der Sprung auf 1600 wirklich viel bringt weil in der CPU beschreibung steht das dieser nur RAM bis 1333 als speicherstandards nutzt

Das steht deshalb da, weil man sicherstellt, dass das System mit 1333er RAMs läuft, bei 1600er oder höher kann man nicht mehr für eine Inkompatibilität oder Defekt verantworlich gemacht werden.
Intels 1366 System unterstützt nur 1066er RAMs. ;)

Aber du kannst natürlich bei AMD auch 1600er einbauen, nur bringt es nicht wirklich was. :ugly:

Aber du kannst natürlich bei AMD auch 1600er einbauen, nur bringt es nicht wirklich was
Doch indirekt bringt es schon etwas. Wenn man 1600er verbaut, den dann auf 1333 senkt und dabei niedrigere Latenzen erhält, steigert das schon die Leistung.;)

@Sam-BVB
Zu dem RAM den Du vorgeschlagen hast: Dieser mag zwar billiger sein, hat dafür aber CL9 und mein vorgeschlagener RAM hat CL8, was sich schon bemerkbar macht.
Wenn es dein Buget zulässt, würde ich definitiv zu 5870 Vapor X greifen. Die Vorteile überwiegen einfach gegenüber dem Referenzdesign:
- niedrigerer Stromverbrauch, sowohl 2D, als auch 3D
- erheblich geringere Lautstärke
- kühlere Temperaturen, da Vapor Champel Kühlung
- besseres Übertaktungspotential, da bessere Temperaturen
Demgegenüber steht natürlich die geringe Verfügbarkeit und der hohe Preis:(

Hmm denke dann werde ich den 1333 RAM bestellen und dazu die Vapor.Das angebot ist ja echt top und bis die Karte ankommt sollte es ja auch der im MB integrierte grafikchip tun.

Danke für eure Hilfe :)

Zurück