• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC-Konfiguration: Gaming-PC ca. 800€ Budget

iHoaX

Schraubenverwechsler(in)
Neue PC-Konfiguration: Gaming-PC ca. 800€ Budget

Hallo Forum,

ich hätte gerne einen neuen PC und würde mir diesen sehr gerne selbst zusammenstellen.

Dazu beantworte ich erstmal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das gute Stück soll ca. 800€ kosten. Mit Toleranzgrenze von +-50€ für sinnvolle Zusätze.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich bräuchte außerdem Beratung zu einem schönen 24" Zoll Monitor und einer Gaming-Tastatur, wofür ich abhängig vom PC bis zu 200€ zur Verfügung hätte. (800€ PC + 200€ Monitor + Tastatur)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll auf jeden Fall ein Eigenbau werden, da man viel sparen kann beim Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, keine brauchbaren Altlasten, außer vielleicht ein Laufwerk.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich CS:GO, jedoch will ich in Zukunft auch anspruchsvollere Spiele spielen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Am liebsten eine 120GB SSD + 500GB bzw. 1TB HDD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, nur wenn sinnvoll. Informationen dazu fehlen mir leider..

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein eingebautes WLAN-Modul wäre von Vorteil, ist aber kein muss, wenn es nicht ins Budget passt.

Ich habe mir bereits Gedanken gemacht und habe eine Beispiel Konfiguration auf Mindfactory gemacht:

Prozessor: Intel Xeon E3-1220v3 4x 3.10GHz So.1150 BOX
Prozessor-Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
Motherboard: ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX (Retail)
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 3072MB Club 3D Radeon R9 280X royalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E120B/EU)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Insgesamt liegt diese Konfiguration schon bei 871,44€ (Mindfactory).

Ich würde gerne wissen, woran man sparen kann oder ob es Verbesserungsvorschläge gibt.

Ich bedanke mich schonmal bei Allen für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
iHoaX bzw. Martin

AW: Neue PC-Konfiguration: Gaming-PC ca. 800€ Budget

Sparen kannst du, indem du den i5 4460 nimmst, der ist ausreichend.

Ich würde einen 4460 nehmen und ein LC-Power Gold Series 500W. Vom gesparten direkt eine R9 290 Tri-X. Wenn du nicht auf die Features/Anschlüsse von H97 angewiesen bist kannst du auch ein B85 Pro4 nehmen und nochmals bisschen sparen. Wenn es eine R9 280X sein soll kann man auch eine R9 280 nehmen, der Leistungsunterschied hält sich in Grenzen und du sparst gut Geld. Wenn doch eine 280X dann die Vapor-X.

Ich danke euch erstmal für euer Hilfe :)

Jo, einen i5 und dafür ne 290 auch bei mb und psu kann man sparen.

wenn du noch nich gekauft hast.

hau ja den komischen cpu kühler raus, der ist nur so gut wie der boxed kühler.
und vergiss den xeon, wenn xeon dann den e3 1231v3

Club 3D Radeon R9 280X royalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) die karte natürlich gegen die 280x vapor tauschen

(Die r9 280x wird kein DX12 unterstützen.)
Falsch im Kop gehabt.
Sie unterstützen aber nur Level 11_1 und nicht Level 12.

Zuletzt bearbeitet:

Und selbst wenn, lieber DX11 und 3GB Vram als DX12 und 2GB Vram :P

Zurück