• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC-Konfig: Inkompatibilität? Optimierung? Allg. Fragen

MusikerMandel99

Kabelverknoter(in)
Neue PC-Konfig: Inkompatibilität? Optimierung? Allg. Fragen

Hallo Leute,

ich habe bald Urlaub und wollte in diesem meinen neuen PC kaufen, bzw. gleich zusammen bauen. Nun habe ich die aktuelle PCGH gekauft, ein bissel gelesen und das ist dabei raus gekommen. Ich wollte euch bitten, eben einmal drüber zu schauen und eventuelle Inkompatibiläten mir mitzuteilen.

CPU: Intel Core i5 3570k boxed
MB: Gigabyte Z77X D3H
GPU: XFX HD7850 2GB Dual Fan
RAM: 8GB GSKILL Sniper F3 14900CL9D DDR3-1866 DIMM
HDD1: Samsung SSD 830 128 Desktop Kit
HDD2: WD Cavier Blue 500GB
Gehäuse: BitFenix Shinobi GER-Edition
Netzteil: beQuiet CM E9 80+ Gold 580W
Opt. LW: LG GH22NS90
TFT: ASUS VE248H

Nun habe ich einige Fragen zu der Konfiguration:

1. Netzteil für alles ausreichend?
2. Ist das Mainboard mit dem RAM kompatibel? Die Zeiten, in denen ich über RAM Bescheid wusste sind vorbei... :-/ Und dieses 1866 kommt mir arg komisch vor. Mein jetziger PC hat 1333!?
3. Irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Unstimmigkeiten, die euch aufgefallen sind!?
4. Hab noch nie mit 2 HDDs gearbeitet. Auf die SSD wollte ich OS + Antivirussoftware installieren. Wenn ich nun weitere Programme und Spiele installiere, einfach in der benutzerdefinierten Installation immer C: gegen D: im Pfad austauschen und das funktioniert?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
Lieben Gruß,
MusikerMandel99

AW: Neue PC-Konfig: Inkompatibilität? Optimierung? Allg. Fragen

1. Netzteil zu groß. Da reichen 480 W
2. Nimm den gleichen Arbeitsspeicher in der DDR3 - 1600 Variante oder diesen RAM. 1866 ist im Alltagsbetrieb nicht spürbar besser.
3. Ich schließe aus der Wahl deiner CPU (k-Modell), dass du übertakten willst. Dazu fehlt ein anständiger CPU-Kühler:http://geizhals.at/de/664436 oder noch etwas besser http://geizhals.at/de/738735
Je nach Budget würde ich in eine stärkere Grafikkarte investieren, aber dass ist nur meine persönliche Meinung.
4. Prinzipiell richtig, aber wenn ich das richtig verstehe willst du alle Programme/spiele auf die HDD nicht SSD installieren? Dann kannst du dir die SSD auch sparen. Bei dieser Konfig gehören OS + häufige Programme + Spiele auf die SSD. HDD als Datengrab und für selten genutzte Software

Das Netzteil ist übertrieben, da reicht das 480W Modell locker, beim RAM bringen die 1866 MHz keinen wirklich merkbaren Vorteil da reicht der normale 1600 MHz Ares sicherlich auch aus. Bei der SSD sollte das einfache Modell davon auch reichen.
Auf der SSD würde ich neben Windows auch die wichtigsten Games und ähnliches installieren ansonsten kann man soweit möglich den Pfad auf D anpassen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :) Der aktuelle RAM fliegt raus und wird gegen die 1600 Variante getauscht.

Das SSD bzw. HDD Problem bei mir besteht darin: Größere SSD -> zu Teuer. Spiele auf SSD -> zu wenig Platz.

In der Regel spiele ich hauptsächlich LoL und Skyrim. Da aber meine Steam Mediathek nach dem Summer Sale mal eben um 300% gewachsen ist, muss ich da leider auf eine HDD ausweichen.

Welche GPU wäre eine Alternative? Ich wollte erst zu nVidia wechseln, aber die bieten keine wirkliche Alternative im 250 Euro Segment an. Eine GPU der 500er Reihe lehne ich eher ab (Stromverbrauch).

Noch eine weitere Frage: Die HD3000 des i5. Schaltet dieser sich automatisch bei vorhandener Single-GPU ab, oder wird das so ein geswitche nach Anwendungsgebiet wie bei neueren Laptops?

Bei der Grafik eher die HD 7870 wie zb dieses Sapphire Modell oder wenn die etwas teurer sein darf dann die 7950 ( ca um 300 Taler ).
Ich meinte ja die wichtigsten Games die man häufig zockt kann man sich auf die SSD packen. Die IGPU kann man im Bios deaktivieren und für den Mischbetrieb wäre schon etwas Aufwand nötig was aber immer noch nicht dolle laufen soll.

Okay, die 7850 wurde gegen eine XFX Dual Fan 7870 getauscht (XFX da ich ihre Dual Fan Karten immer als gut empfand).

Bei dem Monitor bin ich mir gar nicht mehr soooo sicher. Habe zwar nun auf den VS248H gewechselt, aber so bombe wird der gar nicht erwähnt... tendiere eher zum DELL 2212H. :(

Zurück