Neue OLED-Gaming-Monitore von Philips: Evnia 42M2N8900 und 34M2C8600

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue OLED-Gaming-Monitore von Philips: Evnia 42M2N8900 und 34M2C8600

Im Rahmen der neu eingeführten Untermarke "Evnia" hat Philips zwei neue OLED-Monitore fürs Gaming vorgestellt. Es handelt sich um ein Modell mit dem bereits bekannten QD-OLED-Panel von Samsung im 21:9-Format in 34 Zoll Größe. Der 42er verwendet ein OLED-Panel mit 4K/UHD-Auflösung von LG. Beide sollen im Januar 2023 auf den Markt kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue OLED-Gaming-Monitore von Philips: Evnia 42M2N8900 und 34M2C8600
 
"Evnia wurde auf einer von uns besuchten Veranstaltung im Pariser Stade de France angekündigt. Es handelt sich um einen neuen Ansatz für die immer beliebter werdende Hardware, der darauf abzielt, Gaming für die breite Masse zugänglich zu machen. Philips geht davon aus, dass Konkurrenzprodukte oft ein stereotypes "Gamer"-Design aufweisen. Evnia soll daher beide Geschlechter ansprechen, und zwar in verschiedenen Preisklassen, von OLED- und QD-OLED-Monitoren der Spitzenklasse bis hin zu 27-Zoll-Allroundern für Gelegenheitsspieler."

Könntet ihr euch bitte demnächst dieses sinnfreie Gesülze aus Pressemitteilungen und Werbeprospekten schenken? Oder mit einer Prise Humor und/oder Ironie wenigstens etwas erträglicher machen? Ich glaube, es ist euch niemand böse, wenn ihr euch einfach auf technische Daten, Preise und Termine beschränkt, anstatt die Intelligenz eurer Leser mit einem derartigen Quark zu beleidigen.

"neuer Ansatz, Gaming für die breite Masse zugänglich zu machen" - was genau an Gaming war denn bitte bislang "der breiten Masse nicht zugänglich"?

"beide Geschlechter ansprechen" - das darf heutzutage natürlich nirgendwo mehr fehlen, und sei es noch so deplatziert.

Hurra, wir verblöden!
 
Zuletzt bearbeitet:
vor nen 48 Zoll kannst dich aber nicht am Schreibtisch setzen, selbst 42 Zoll sind dafür viel zu groß
Rate mal was vor mir steht: ein 55" Lg C1 als "Monitor". Geht also doch. Eher kann ich mich nicht mehr vor so Phablets setzten in 24". Wenn man mal soviel Fläche gewohnt ist, lacht man nur noch über Monitore zu dem Preis.

Hab sie alle gehabt, 16:9, 21:9, 16:10, 4:3, 32:9 und muss sagen vermisse nichts davon. Der 55" ist so breit wie mein 32:9 aber doppelt so hoch. Das ist praktisch beim Editor und allem. Es nutzt eh niemand die Breite von 32:9 beim Surfen im Vollbild und bei der Höhe happerts dann in FHD. Alles ohne schwarze Balken sehen im Vollbild ist auch angenehm und wenn doch, egal weil schwarz und nicht grau dank OLED.

Man hat einfach mit 100% Skalierung so viel Platz in 4k. Kanns kaum erwarten bis wir in 8K ankommen mit bezahlbaren Oleds in 65"?
 
34 Zoll nun schon von mehreren Herstellern. Sehr schön, weiter so.
Rate mal was vor mir steht: ein 55" Lg C1 als "Monitor". Geht also doch. Eher kann ich mich nicht mehr vor so Phablets setzten in 24". Wenn man mal soviel Fläche gewohnt ist, lacht man nur noch über Monitore zu dem Preis.

Hab sie alle gehabt, 16:9, 21:9, 16:10, 4:3, 32:9 und muss sagen vermisse nichts davon. Der 55" ist so breit wie mein 32:9 aber doppelt so hoch. Das ist praktisch beim Editor und allem. Es nutzt eh niemand die Breite von 32:9 beim Surfen im Vollbild und bei der Höhe happerts dann in FHD. Alles ohne schwarze Balken sehen im Vollbild ist auch angenehm und wenn doch, egal weil schwarz und nicht grau dank OLED.

Man hat einfach mit 100% Skalierung so viel Platz in 4k. Kanns kaum erwarten bis wir in 8K ankommen mit bezahlbaren Oleds in 65"?
es stimmt schon, es kommt quf Sitzabstand und Benutzung an. Ob ich jetzt 3+ Bildschirme hab, oder einen riesigen sollte dann auch schon egal sein
 
Habe mir einen LG OLED C2 42" für 1k gegönnt und an die Wand vor mir als Monitor getackert. Hatte ebenfalls alles mögliche von UltraWide bis 27", 32", 4K/1440p you name it. Ich vermisse nichts und bin auch nach 2 Wochen noch geflashed von dem LG
 
Und wieder ein 34" QD-OLED mit Samsung-Panel. Nach Dell, MSI und Samsung (ok, bei MSI und Samsung steht der Release noch aus) nun auch noch Philips.
Und erneut stellt sich die Frage: Kommt der Monitor mit oder ohne Lüfter?
 
34 Zoll nun schon von mehreren Herstellern. Sehr schön, weiter so.

es stimmt schon, es kommt quf Sitzabstand und Benutzung an. Ob ich jetzt 3+ Bildschirme hab, oder einen riesigen sollte dann auch schon egal sein
Und wenn ich mich 3m wegsetze, davon wird der Monitor auch nicht niedriger.
32" auf dem Schreibtisch geht gerade noch so.

34" gibt's doch schon lange von vielen Herstellern.
 
@xHaru
Ich zitiere mal aus deiner verlinkten Quelle:
"Vorhanden sind diese Farbsäume (siehe unteres Bild) in jedem Fall, das ist technisch aufgrund der Anordnung nicht anders möglich. Unterschiede gibt es hingegen bei der Wahrnehmung. Manche sehen die Farbsäume sofort, anderen fallen sie gar nicht auf. Gerade bei einem normalen Sitzabstand sind sie in unserem Test nicht aufgefallen, bei genauerem Hinsehen nur bei langen, geraden Übergängen. Man könnte es so formulieren: Die Schrift wird nicht so scharf dargestellt, wie sie es sollte, direkte Farbsäume sind uns im normalen Betrieb nicht aufgefallen. Noch geringer wird der Einfluss, wenn es sich nicht um statischen Content handelt."

Ich kann das aus eigener Erfahrung so bestätigen. Mir fällt es überhaupt nicht auf, was man vom Geräusch des Panel-Lüfters nicht behaupten kann.
 
Lese ich da die Specs. gerade falsch oder braucht der Monitor tatsächlich 300 W im Betrieb?
1666690077798.png

Ist das normal bei den Teilen?
 
Lese ich da die Specs. gerade falsch oder braucht der Monitor tatsächlich 300 W im Betrieb?
Anhang anzeigen 1406002
Ist das normal bei den Teilen?
Ich glaube nicht, daß das stimmt.

Mein 42er OLED TV (Sony) ist mit 52 .... 67W angegeben im Durchschnitt.
Der gleich große LG 42 Zöller mit 52 ... 92W, je nach SDR oder HDR-Inhalt.

Daß da ein Monitor das dreifache verbraucht bei gleichem Panel ist unwahrscheinlich.
 
Der 42M2N8900 ist ein flacher 42-Zoll-OLED-Monitor mit 4K-Auflösung (3.840 × 2.160), 138 Hz Bildwiederholfrequenz und HDMI 2.1-Konnektivität, der für PC oder Konsole geeignet ist, und kostet nur 1.959 €.

"nur", offenbar verdient man als PC Games Redakteur ganz gut.

Aber im Ernst. Der dürfte ja quasi baugleich zum Asus ROG Swift OLED PG42UQ sein. Der wurde für 1.899,90 € eingeführt und liegt jetzt bei 1.700 €. Aber auch der ist hoffnungslos überteuert, wenn man berücksichtigt, dass die 42 Zoll OLED TVs bei 1.000 € liegen (OLED42C27LA bei Otto 1100 € minus 100 € Cashback von LG) und die haben ja sogar eine Smart TV-Box und einen Triple Tuner integriert. Der LG hat sogar Nvidia G-Sync und AMD FreeSync, falls jetzt jemand mit Lizenzen kommt.

Also lange Rede kurzer Sinn: Die Philipps und Asus OLED Monitore sind doch mal locker 1000 € zu teuer?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück