neue Nvidia Grafikkarte einbauen - Treiberdeinstallation?

iluap3d

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,

werde nicht schlau aus diversen, leider unterschiedlichen, Meinungen zum Thema Einbau neuer (Nvidia)Grafikkarte. Mehrere Optionen habe ich gefunden:

1) Treiber der alten Graka deinstallieren und alle verbleibenden Dateireste (zB im "appData"-Ordner) manuell löschen -> alte Karte raus, neue Karte rein, neue Treiber installieren

2) Treiber der alten Graka auf neuesten Stand bringen -> alte Karte raus, neue rein und gut is

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Aktuell soll aus einer GTX660ti eine GTX780 werden...

PS: Noch eine Frage: mein bq! straightpower E9 480W reicht aus (mir kommt vor, dass ich das SCHON MEHRMALS so gelesen habe, is nur zur Gewissensberuhigung :) )....?



Danke
iluap3d
 
Theoretisch brauchste nur karte raus - und karte rein , hab ich schon etliche male so gemacht und nie probleme gehabt.

Sicher biste wenn du deinstallierst dann karte raus dann neue rein und Treiber wieder rauf.

Und ja das NT reicht dicke.
 
Habe mir bis jetzt immer die 5-10 Minuten genommen und vor dem Hardwarewechsel, die "aktuellen" Treiber aus den INet geladen sowie vor dem eigentlichen wechsel der HW die "alte" Software / Treiber deinstalliert ... muss aber jeder für sich selber entscheiden ;)

LG
Jairus
 
--
wenn die Grafikkarten beide vom "selben" Treiber unterstützt werden, gibt es eigentlich keine Probleme. Aber auf der sicheren Seite ist man natürlich immer, wenn man vorher alles bereinigt und dann neu installiert.
--
das NT reicht auch aus.
 
aktuell findet die "suchmaschine" auf der nvidia homepage bei beiden Karten den 335.23 WHQL.

Jetzt noch eine andere Frage: Sollte ich das mit dem Treiber wirklich so machen (also De- und neuinstallation), müssen auch die diversen Zuastzprogramme wie
zB das Nvidia Shadowplay, Gforce Experience (oder wie das heisst) deinstalliert werden oder haben diese Sachen mit dem HAUPT-treiber gar nix zu tun?

Ich glaube, ich habe in der Systemsteuerung - Programme mindestens 5 Einträge von nvidia....

Danke für eure Hilfe,
Grüße
 
Ok danke dir, werde sie alle manuell deinstallieren - von solchen Programmen halte ich eher weniger (ausser im Forum bestätigen mir jetzt mehr als 100 Mitglieder, das "DDU" absolut Weltklasse ist :)), nicht dass die da auch noch in der registry werken und mehr machen, als sie sollen....
 
Mit dem DDU bist aber auf der sicheren Seite. Den nutze ich auch.
Im Anschluss nochmal mit dem CCleaner drüber (was eigentlich beim DDU nicht erforderlich ist)
und gut is.
 
Zurück