Neue Notebookfestplatte gesucht ! SSHD?

P

Phantom410

Guest
Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir vor ca einem halben Jahr mein MacBook Pro 15" gekauft. Da ich ab und zu auch mal spiele (hauptsächlich ältere Titel) hab ich über Bootcamp auch noch Win 8.1 installiert. Mein Problem ist allerdings, dass, meine Festplatte - minimalaustattung mit 500gb - leider sehr schnell voll geworden ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Festplatte. Ich hab schon länger samsungs Evo im Blick, muss mir aber doch eingestehen, dass diese in der nötigen speicheraustattung zu teuer ist. Jetzt bin ich auf SSHDs gestoßen und wollte mal fragen wie hier so die Meinung darüber ist. Es wird ja viel versprochen aber bei nur 8gb flash bin ich schon skeptisch.
Kann mir jemand sagen ob eine SSHD Sinn macht und wenn ja welche er/sie empfehlen würde ?

Gruß Julius

Eventuell kannst du dir mal die M500 SSD von Crucial anschauen, da kriegst du 1TB etwas günstiger als bei Samsung Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ansonsten kann ich zu SSHDs eigentlich nur Empfehlungen aussprechen, wenn sie als Systemplatte genutzt werden. Gut für den kleinen Geldbeutel und nach einer gewissen zeit merkt man einen Unterschied in der Arbeitsgeschw. im Vergleich zu einer reinen HDD. Dennoch kein Vergleich zu einer reinen SSD! Außerdem weiß ich nicht, ob SSHDs bei Mac OS genauso gut anspringen...

Zuletzt bearbeitet:
Außerem wei ich nicht, ob SSHDs bei Mac OS genauso gut anspringen...

Ja da hab ich auch so meine Bedenken zumal ich ja auch noch zwei unterschiedliche Betriebssysteme daraufspielen will.
Ich schau mir mal die M500 an und guck danach ob sich das mit meinem Geldbeutel vereinbaren lässt.

wenn du nur einen festplattenslot hast, ist ne sshd ein feiner kompromiss
habe selber 2 stück, seagate momentus xt, sind gut,
habe meiner schwester zu weihnachten auch eine in ihren läppi gebaut, verbesserung war deutlich (wobei ein teil auf win neuinstallation zurückgeht)
große ssd ist na klar noch viel besser, kost aber auch

Nun ja wenn ich das DVD Laufwerk entfernen würde könnte ich auch zwei Platten einbauen. Da ich das sowieso kaum benutze und es dann extern weiter betreiben kann, wäre dies auch eine Überlegung wert.
Aber dann ist die Frage wie ich am besten Zwei Betriebssysteme auf zwei Platten (SSD und HDD) unterbringe ?

Außerem wei ich nicht, ob SSHDs bei Mac OS genauso gut anspringen...
meines Wissens funktioniert der Flash-Cache rein sektorbasiert, d.h. unabhängig von Betriebssystem und Dateisystem. Windows 8.1 hat ein spezielles Protokoll implementiert, dass das SSHD-Caching verbessern soll, aber bisher gibt es soweit ich weiß noch keine SSHDs, die das Protokoll ausnutzen können. Windows 8.1 unterstützt Hinting-Protokoll für Hybrid-Festplatten | c't

Zurück