• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue MSI GTX 1080 Ti Hardware Defekt?

RedGamer33

Schraubenverwechsler(in)
Hallo! :)

Habe mir über Mindfactory eine MSI GTX 1080 Ti bestellt und eingebaut. Nach ein paar Tagen ist mir lautes Spulenfiepen aufgefallen. Dachte mir erst nichts dabei, und nahm die Karte weiter in Betrieb. Die Spiele fingen plötzlich an Mikroruckler von sich zu geben. Normalerweise erreiche ich immer über 100 FPS. Doch ab und zu für ein paar Sekunden fallen die FPS auf 0 und dann wieder auf die normalen 100+ FPS. Dabei viel mir auf immer wenn es zu diesen Rucklern kommt, hört kurzzeitig das Spulenfiepen auf. Ich weiß Im Moment nicht was ich noch machen soll. Auch treten im Desktop Betrieb Fehler auf wie z.B. Der Monitor flackert für 2 Sekunden wenn ich aus Vollbild Anwendungen raus gehe.

Außerdem falls es noch wichtig ist: Das Spiel ist auf einer 850 Evo (SSD) installiert.

Habe folgendes probiert:

Windows 10 Neu installiert.
NVIDIA Treiber neu installiert.
Grafikkarte untertaktet, leicht übertaktet und Power Limit erhöht.

Ich habe ein Bild angehängt, wo man einige Daten wie Memory Clock etc. sehen kann. Vielleicht kann sie jemanden weiterhelfen, da ich nicht die größte Ahnung von PCs habe :)

Ich bedanke mich fürs lesen meiner Frage.
GPU.PNG

System:

OS: Windows 10 x64
CPU: Intel Core i7 8700k stock.
GPU: MSI GTX 1080 Ti Stock.
RAM: 2x 8GB G.Skill DDR4 3200Mhz stock.
PSU: Corsair HX 850i 850 Watt.
Mainboard: MSI AZ370 A-PRO.
Monitor: AOC Agon AG271QG 165hz IPS G-Sync.
 

RtZk

Lötkolbengott/-göttin
Warum das Spulenfiepen in dem Moment aufhört wo die FPS stark sinken ist eigentlich klar, da Spulenfiepen in aller Regel nur bei „hohen“ FPS auftreten.
 

Lok92

Freizeitschrauber(in)
Man könnte evtl. noch versuchen die Karte in einen anderen Slot zupacken und schaun ob das Problem weiterhin besteht.

Welchen Treiber hast du verwendet, mal durchgewechselt oder immer nur die gleiche Version De/installiert?
 
Oben Unten