Neue Monitore für Eyefinity

serialistic

Schraubenverwechsler(in)
Neue Monitore für Eyefinity

Hallo Zusammen,

Ich bin schon seit geraumer Zeit am Überlegen ob ich mir ein Eyefinity Setup zusammenstelle.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Pro Monitor um die 200€.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Im Moment habe ich 2 Monitore
1 x Samsung SyncMaster BX2331, 23" (LS23X3HKFN)
und einen älterern 17"
Den Samsung halte ich jedoch für ungeeignet da er einen relativ dicken Rand was sehr störend sein wird und der 17" Bildschirm ist einfach zu klein.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Im Moment noch eine Sapphire HD 6870 FleXX welche aber vermutlich in den nächsten Monaten einer neuen weichen wird.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Zu 90% Gaming
Eyefinity im 3x1 Portrait und/oder 3x1 Landscape

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Der Bildschirm sollte Drehbar/Höhenverstellbar sein, da ich vll. je nach Spiel die Bildschirme drehe um den Portrait oder Landscape Modus zu verwenden.
Eine extra Bildschirmhalterung soll nicht verwendet werden.

Ich habe mir mal einen rausgesucht.
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei dem Bildschirm ist aber der untere Rand dicker was eventuell in der 3x1 Portrait Display Group störend sein kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Empfehlungen.

AW: Neue Monitore für Eyefinity

Da hat the.hai recht. Wenn deine Signatur noch aktuell ist, investiere erst mal in Prozzi, Graka und Netzteil. R9 290(x) ist minimum, wenn du nur mit einer Karte und mittlere bis hohe Details im Eyefinity spielen willst. Der aktuelle FX wird unter DirectX wahrscheinlich zum Flaschenhals.

Ansonsten habe ich mein Eyefinity sehr kostengünstig realisiert und mir in der bucht günstig ein paar Monitore geschossen. Diese sind nicht dreh- und schwenkbar. Von 3x1 Porttrait rate ich auch ab. Ist wie nen zu groß geratener 16:10 Monitor und wird von einigen Games dann auch so übernommen. Gleiche Bildmenge wie FullHd 16:9, nur mit höherer Auflösung. Landscape funktioniert klasse.

Meine 290x hat die meisten Games damit auch ziemlich "fluffig" in hohen bis ultra (ohne AA!) gepackt. Aber durchgehend 60 Fps sinds dann nicht mehr. Unter Directx mit dem FX wahrscheinlich noch weit weniger.

Ich würde dir empfehlen im Netz nach ein paar guten Gebrauchten (BenQ GL2450HM als Beispiel) zu schauen und dann erst mal guggen wie einem das zusagt und wie die Hardware das verkraftet. Im Landscape kannst du die äußeren Monitore auch hinter den Mittleren stellen und damit die Ränder aufs notwendigste Minimum zu reduzieren. Auf die Randbalken achtest du eh nicht auf Dauer.

Restlicher PC siehe Signatur
Und es wird wahrs. eine 290x werden, bin mir aber noch nicht sicher

Dann plane aber gleich ein neues Netzteil ein. 630 W bzw. lieber Richtung 700 W solten es sein wenn es eine 290x werden soll. Und eher 700 W wenn der FX auch noch übertaktet werden soll.
Ansonsten schwenke auf eine 970 um. Da sollte dein 550 W Netzteil reichen. Ich will dich nicht von der 290x abbringen. Nutze ja selber inzwischen zwei (und bereue es kein Stück). Aber den Stromdurst dieser Karten darfst du nicht unterschätzen.

Danke für eure Hilfe, dann werd ich das Thema Eyefinity erstmal wieder abblasen und mich als erstes um die neue Graka/NT kümmern.

Zurück