neue möglichst leise HDD gesucht

Danney92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neue möglichst leise HDD gesucht

Hallo,

ich suche eine neue HDD als Datengrab.
Warum? Weil der Speicher knapp wird, und weil die Festplatte seit dem ich den neuen Rechner habe (Dezember) das "lauteste Teil" im Rechner ist.

Schalte ich mittels Tool die Festplatte aus, ist es toten stille im Rechner.

Was sollte also die neue HDD bieten? Anforderungen?
-Leise
-min. 3TB
-leise
-Intern per SATA 6G
-leise
-zuverlässig
-leise

Performance ist nicht wichtig, da wirklich nur Datengrab.
3 TB interne HDD als Datengrab, zuverlässig und leise.

Was empfiehlt ihr mir?

Mit freundlichen grüßen.

AW: neue möglichst leise HDD gesucht

Ich würde ja sagen PCGH kaufen und hinten die Kaufberatung anschauen und entscheiden, aber ich will dich ja nicht verleiten. Hol dir WD, Samsung Spinpoint oder Hitachi. Sind alles sehr gute Laufwerke. Die Anforderungen erfüllen nahezu alle neuen Modelle. WD Purple könnte interessant sein.

Bei WD gibt es Green, Red und oldsql.triso wirft Purple in den Raum.

Was sind da die Unterschiede im Detail? Bei Red sollen es NAS Laufwerke sein. Und sonst? :-/

Hol dir lieber gleich ne 4TB oder nur ne 2TB. Die 3TB fallen laut Tests deutlich häufiger aus, als die 1, 2 oder 4TB Varianten.

Gerne auch 4 TB... Nur kann ich mich nicht zwischen Green, Red und Purple entscheiden...

Wenn es leise sein soll die Grenn, die Purple ist für den Dauereinsatz und erhöhte Sicherheit gedacht und die Red für NAS.

Ich pendel zwischen Green und Red.
Jedoch ist die WD Seite nicht gerade informativ finde ich.
Ist die RED genau so leise wie die Green? Und kann die RED auch in einem Rechner verwendet werden der nicht dauerhaft läuft (ca. 1x am Tag AN/AUS)? Weil laut WD hat die RED längere Garantie und eine höhere Zuverlässigkeit. :sabber:

Man kann/konnte immer sagen
WD Black = Geschwindigkeit (Merkt man aber nicht , dafür harte lebensreduzierung)
WD RED = NAS (Für dauereinsatz , absolut auf lebenszeit basierend)
WD Green = Öko (Weis nicht obs bei WD auch so ist aber sie schalten sich zb bei nicht benutzen einfach ab. durch die an/aus Zyclen haben die meisten hersteller probleme mit der lebenszeit)
WD Purple = heut zum 1ten mal gehört :)

Mit RED machste nix verkehrt. Gefühlt sind alle 3 gleich schnell , gleich laut , nur die lebenszeit ist halt ein gelungender kaufgrund. Würd aber lieber zu ner 2 TB greifen da die 3 TB unverschämt teuer sind (bekommt man ja schon fast 2x2 TB für)

OK hier die Infos zu WD Purple
WD Purple-Festplattenlaufwerke für Videoüberwachungs-Systeme sind mit der AllFrame-Technologie ausgestattet, die das ATA-Streaming einsetzt, um Videoverluste zu reduzieren, die Wiedergabe zu verbessern und die Anzahl unterstützter Laufwerkschächte zu erhöhen. AllFrame reduziert Videounterbrechungen, die häufig auftreten, wenn Desktop-Festplattenlaufwerke in Sicherheitssystemen fälschlicherweise als Speicher verwendet werden. Fehlendes und verlorenes Bildmaterial kann sich als ernsthaftes Problem herausstellen, wenn ein Überwachungsereignis eintritt und Ihr Bildmaterial ausgewertet werden muss. WD Purple™ mit AllFrame bietet die Sicherheit, die Sie brauchen, wenn Sie wichtige Bildmaterialen der Überwachung abspielen und überprüfen müssen.

WD Purple™-Laufwerke für Videoüberwachungs-Systeme wurden so entwickelt, dass sie mit den Gehäusen und Chipsätzen branchenführender Hersteller kompatibel sind. Somit wird eine nahtlose Integration in Ihr neues oder bestehendes Video-Überwachungssystem ermöglicht. Testen Sie unsere Kompatibilitätsauswahl, um herauszufinden, welches Laufwerk das Richtige für Ihre Überwachungsumgebung ist.

WD Purple™-Festplattenlaufwerke wurden so optimiert, dass sie bis zu 32 HD-Überwachungskameras unterstützen. So erhalten Sie die Flexibilität, Ihr Sicherheitssystem in der Zukunft aktualisieren und erweitern zu können.

Ein geringer Stromverbrauch ist in Überwachungsumgebungen mit hohen Temperaturen und ständigem Betrieb entscheidend. Mit der exklusiven IntelliSeek-Technologie berechnen WD Purple™-Laufwerke die optimalen Geschwindigkeiten für Suchvorgänge. Dadurch werden Stromverbrauch, Geräusche und Vibrationen reduziert, welche die Desktop-Laufwerke beschädigen können oder dazu führen, dass diese schneller verschleißen. Durch Ihre Investition in ein erstklassiges Überwachungslaufwerk erhalten Sie mehr Sicherheit und profitieren gleichzeitig über einen längeren Zeitraum von den Vorteilen.

Sorry wenn ich so nachfrage. Dauereinsatz = nicht geeignet für PC der min. 1x am Tag An/Ausgeschaltet wird, richtig?
Dann würde nur die Green in frage kommen.

Zuverlässigkeit ist mir soweit wichtig das ich nicht alle 2-3 Jahre die HDD wegschmeißen muss. Meine aktuelle Seagate ST32000641AS habe ich seit locker 5 Jahren. Und die läuft und läuft... nur ist die mir zu laut geworden. Und als Datengrab brauche ich keinen Rotierenden 7200 U/min high-performer... Und 2 TB sind wohl nicht mehr ausreichend!

Ich habe min. ne Stunde lang gegoogled, aber nirgendswo eine KLARE aussage gefunden ob die RED auch als PC Festplatte verwenden kann. Weil 1 Jahr mehr Garantie und höhere Zuverlässigkeit sind mir etwas aufpreis schon wert :-/

ja benutze selbt nur die Red... Mich überzeugt einfach die Lebensdauer. Dauereinsatz besagt nur das sie für Server , NAS etc gern genutzt werden die im dauerbetrieb sind. Viele HDDs geben einfach nach zb 100.000 Betriebsstunden den geist auf. Dir Red lääuft und läuft weiter... Das ist einfach das was man beim Server und Nas segment braucht ...eine zuverlässige Platte (Dauereinsatz).

Du kannst getrost eine Kaufen. auch ein ständiges an und aus macht ihr nichts und ist eine Ganz normale Platte

Kurze Frage: Wenn die Purple doch 15€ günstiger ist, spricht doch eigentlich NICHTS für eine Red? Oder wo sind die Vorteile einer RED gegenüber Purp?

Grüße

Also laut diversen berichten ist die Purple nur im Videoaufzeichnungsbereich zu gebrauchen (Stream). Zugriffszeit und sonst soll die platte ziemlich langsam sein.

Am Ende habe ich mich für die red (im Gegensatz zur green) entschieden da ein Jahr mehr Garantie, theoretisch zuverlässiger und soll nicht so oft zB den Kopf parken was ich besser finde.

Lautstärke und Geschwindigkeit sollen ähnlich sein.

Da ich die HDD noch nicht habe kann ich nur das wiedergeben was im web zu finden ist.

Zurück