Neue mechanische Tastatur

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche eine neue mechanische Tastatur zum zocken und natürlich zum alltäglichen schreiben usw..

Mein Budget liegt bei maximal 120€ inklusive allen Kosten (Versand usw.).

Ein Ziffernblock ist notwendig, genauso wie Beleuchtung.
Macro Tasten sind nicht zwangsläufig notwendig.
Die Beleuchtung sollte nach Möglichkeiten weiß oder blau sein, da meine Maus blau beleuchtet ist. Vorteilhaft wäre auch, wenn man die Beleuchtung ein/aus schalten kann und die Helligkeit regulieren kann.
Lieber schlicht als auffällig.

Ich habe schon bei MM einige Tastaturen ausprobiert. Dort hat mir lediglich ein Schalter nicht gefallen. Leider kann ich nicht sagen welcher es war, da die Schalterart nicht immer dabei stand. Der Schalter hat immer sehr laut geklackt, da es sich manchmal eine weitere Person mit in Zimmer befindet darf die Tastatur nicht zu aufdringlich sein.

Danke für eure Hilfe

Die getesteten Tastaturen:

MAD catz s.t.r.i.k.e.5 gefiel mir gut
Roccat 12-750-BK Ryos Mk Glow MX Black
Roccat 12-720 ISKU Illuminated
RAZER RZ 03-00391600-R3G1 Blackwindow
Logitech 920-005048 G105

Ich hoffe die Namen stimmen so!

Logitech G105, Roccat Isku und die strike5 sind NICHT mechanisch, das sind Rubberdomes!

Die Ryos MK ist nicht schlecht, die BlackWidow habe ich zwei zum Testen da gehabt, sogar recht gut.

Alternativ: Func KB-460, Gigabyte Aivia Osmium, Logitech G710+, Corsair K70, oder die beleuchtete CoolerMaster deren Namen ich immer vergesse.

Zu den Schaltern: Ausprobieren! Nichts anderes hilft, ist alles aussschließlich persönlicher Geschmack.
Die meisten Saturn/Mediamärkte haben eine Razer Blackwidow mit Razer Greens (ähnlich Cherry MX Blue), eine Logitech G710+ mit Cherry MX Brown und O-Ringen und seltener noch eine Steelseries 6Gv2 mit MX Black.
Hier werden die Unterschiede gezeigt: Übersicht über Cherry-Schalter und Kailh-Schalter
Wenn's "leise" sein soll: keine Blues/Greens nehmen. Vielleicht O-Ringe reinmachen. Mechanische Schalter lösen übrigens auch schon vor dem Auftreffen auf den Boden (Bottom out) aus, d.h. man kann auch leiser schreiben indem man die Tasten nicht komplett durchhämmert.

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich werde mir die angegebene Tastaturen Zuhause nochmal anschauen.

Testen bei MM kann ich leider nicht, außer die aufgelisteten Tastaturen.

Hat jemand vielleicht ein Shop wo ich Tastaturen in Hamburg testen könnte?

Dann hast du ja immerhin die BlackWidow getestet. Die Stealth-Version mit orangen Schaltern (ähnlich MX Brown) gibt's leider nur online.
In der Ryos sind laut Seriennummer Blacks drin. Das ist also schon mal ein guter Start, denn Reds sind nur leichtere Blacks. Browns haben keinen Klick und sind irgendwo zwischen Blues und Reds.
Aber wie gesagt, die Schalterwahl kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich finde Browns toll, aber andere hassen die :D So Platitüden wie "Gamer brauchen Reds" sind auch einfach Quatsch, es gibt genug Leute die mit MX Greens oder Blues zocken. (Mit Alps fang ich hier gar nicht an, weil es auf dem Segment abseits von Matias praktisch nichts gibt. Die sind ziemlich gut, haben aber bislang keine beleuchtete - bin deswegen grad an einem Groupbuy dran.)

In Hamburg kenn ich mich leider auch nicht aus.

Die Func hat halt rote Beleuchtung, ist praktisch eine Standard-iOne und daher fast identisch zur QPad MK-70. Der Preis ist sehr gut, man kann sie in verschiedenen Schalter-Ausführungen bekommen.
Das Design der Gigabyte muss man halt mögen, die Verfügbarkeit ist grad eher mau. Blaue Beleuchtung, dedizierte Medientasten/Räder.
Die Logitech G710+ hat weiße Beleuchtung, wird auch von iOne hergestellt. Ist aber auch nicht "unauffällig" oder dezent.
Da käme dann von den genannten eher die BlackWidow in Frage, die Ultimate hat halt grüne Beleuchtung - die teurere Chroma hat RGB-LEDs, die alle einzeln ansteuerbar sind: Review: Razer BlackWidow Chroma (2014)
Die Corsair ist halt wegen des Metallgehäuses cool und hat auch ein Lautstärkerad.

Moin moin,

hab mich jetzt fest für den MX-Brwon entschieden.

Func KB-460 Cherry MX-Brown
Gigabyte Aivia Osmium, MX-Brown
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown schwarz, USB, DE

Bei welchen von den drei habt ihr ein gutes Gefühl, bezüglich Qualität usw.?

Danke
Ich wünsche euch und eurer Familie schöne Feiertage.

Hat man bei allen beleuchteten Mechas, einfach wegen der damit verbundenen Bauweise der Tastenkappen...

Haptisch ist die Corsair am besten, wegen des Alus, ganz einfach.

Okay dann steht meine Konfi.

Monitor Dell 205,00 €
Kopfhörer beyer 140,00 €
ModMic 55,00 €
Ultrasone Omega Headphone Stand 40,00 €
Corsair Vengeance K70 135,00 €
FiiO E10K Olympus 2 80,00 €

Fractal Design Define R5 Black 101,00 €
ASRock H97 Anniversary 75,00 €
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s 46,00 €
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s 92,00 €
EKL Alpenföhn Brocken 2 35,00 €
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk 10,00 €
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB 65,00 €
Intel Xeon E3-1231 v3 230,00 €
0.50m SATA 6Gb/s SATA Stecker auf SATA Stecker 5,00 €
GeForce GTX 970 367,00 €
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 86,00 €

1.767,00 €

Kauf dir doch keinen Kopfhörerständer für 40 Euro :O für 2 Euro kriegst du im Baumarkt Holz und das Ding ist gegessen [emoji14]

Was hat es mit dem Sata 6Gbs Stecker auf Sata Stecker auf sich? Ist das nötig? Weil ich will mir ungefähr die gleiche Zusammenstellung holen bloß ein anderes Mainboard (Asus H97 Pro-Gamer).

Moin moin,

der Beitrag ist leider im falschen Thema ^^.

Vielleicht kann ein Admin den verschieben oder soll ich ihn nochmal posten?

DANKE

Haptisch ist die Corsair am besten, da sie aus Alu ist hält sie wahrscheinlich auch am längsten.

Aber abgesehen davon, was sind noch weitere Unterschiede?

Vom Preis-Leistungs Verhältnis ist die Func am besten oder sehe ich das falsch?

Das was am ehesten bei einer mechanischen Tastatur kaputt geht, sind die Tastenkappen ;)
Die Oberseite der "Box" ist so ziemlich das letzte was Probleme macht - egal ob aus Alu oder einem Kunststoff.

Die Func KB-460 ist in der Tat eine sehr beliebte preisgünstige Einsteigerempfehlung.
Unterschiede sind zu finden: Medientasten, Verarbeitung, Beleuchtung (je nach Version der Corsair) und natürlich die Schalter je Variante.

Ich denke, du solltest dich wirklich selbst etwas genauer mit dem Thema mechanische Tastaturen auseinandersetzen, dann verstehst du auch leicht die Unterschiede und Varianten, sowie die Wichtigkeit selbst die verschiedenen Schalter vor einer Kaufentscheidung zu testen.

Zurück