Neue (mechanische) Tastatur (Schreiben + Gaming)

truehero

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

nachdem meine Logitech G15 nach vielen Jahren allmählich doch arg ramponiert ist, wird es Zeit für etwas neues. Prinzipiell war ich mit dem Schreibgefühl der G15 ziemlich zufrieden, allerdings ziehe ich jetzt doch eine mechanische Tastatur in Betracht. Zum Anforderungsprofil:

Einsatzgebiet: Gaming aber auch "normales" Tippen, beides etwa gleich viel
Preisrahmen: So teuer wie es halt sein muss, definitiv unter 200, vorzugsweise auch unter 150.
Beleuchtung: Muss nicht sein
Zusätzliche Funktionen: Integrierte USB Anschlüsse wären nett aber keine Pflicht, Lautstärkereglung wäre gut, eine Handballenauflage wäre ebenfalls wünschenswert


Da die Tastatur quasi als Allrounder herhalten soll, ziehe ich MX Browns in betracht, dürfte doch dann am ehesten geeignet sein, oder?


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
 
Hallo,

ich habe dir mal ein paar Tastaturen mit braunen Cherrys rausgesucht:

Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Brown silber, USB, DE (CH-9000050-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die gibt es mit den braunen Schaltern nur in silber. Erwähnenswert sind hier die speraten Medientasten (keine Doppelbelegung der F-Tasten).

Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Auch hier gibt es seperate Medientasten.

Roccat Ryos MK Glow Gaming Keyboard, MX-Brown, USB, DE (ROC-12-750-BN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier gibt es keine serperaten Medientasten. Dafür kann man über die Doppelbelegung der F-Tasten verwenden. Oder man legt die Medienfunktionen auf die Makrotasten. Auch das sollte kein Problem darstellen.
Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard MX-Brown, USB, DE (ROC-12-850-BN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kostet 170 €. Bietet dafür USB 2.0 Hub und Soundanschlüsse. Außerdem ist jede Taste einzeln beleuchtbar. Die Tastatur ist noch nicht verfügbar, sollte aber in Kürze erhältlich sein.


QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese Tastatur wurde von Brennmeister0185 schon genannt. Die Medienfunktionen liegen wieder auf den F-Tasten. Von dieser Tastatur gibt es noch teuerere Versionen:
QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zusätzlich zur MK-50: Tastenbeleuchtung, Mikrofon+Lautsprecheranschluss, 2x USB 2.0
QPAD MK-85 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zusätzlich zur MK-80: "Software: anpassbare Profile, programmierbare Tasten und Makro-Aufzeichnung".

Es wird immer empfohlen, dass man die Schalter vor dem Kauf mal ausprobiert. Eventuell suchst du mal ein Elektronikgeschäft deiner Wahl aus und probierst die Schalter aus.
 
Danke für den Input. Werd bei Gelegenheit den örtlichen Elektromarkt aufsuchen und die Switches selbst antesten (sofern ich da überhaupt entsprechende Tastaturen finde), da ich einen doch recht festen Anschlag habe, die Tasten also weit durchdrücke, könnten prinzipiell auch die schwarzen Switches interessant sein.

Die Roccat Ryos finde ich ganz interessant, wobei ich wohl zur Version ohne Beleuchtung greifen würde, für das bisschen Licht ist mir der Aufpreis zu hoch. Die Tastaturen von QPAD sagen mir auch zu, auch hier würd mir die einfachere Variante vermutlich genügen.
 
SaPass hat dir ne sehr gute Liste zusammengestellt :daumen:

Ich besitze die Corsair Vengeance K70 schwarz mit MX-Red und bin nach wie vor begeistert. Sehr edle Verarbeitung, klasse Design und ein gutes Handling.
 
Ok, grad im Elektromarkt gewesen und wieder etwas schlauer. Viele mechanische Tastaturen waren vor Ort nicht testbar, aber zumindest die Steel Series 6gv2 (Schwarze Cherrys), die Razer Blackwidow (Blaue Cherrys) und die Logitech G710 (braune Cherrys), daraus hab ich folgende Erkenntnis gezogen:

Besser als meine G15 fühlt sich alles an, die brauen Cherrys noch am ehesten ähnlich. Die Blauen eignen sich super zum Tippen, der Geräuschpegel ist aber schon arg hoch bei mir (ich drück die Tasten in Schreibmaschinenmanier meist wirklich total durch). Die schwarzen Cherrys erscheinen mir deshalb letztendlich doch besser geeignet, wobei ich die Steel Series selbst jetzt nicht so prall fand.

Interessante Modelle wären folglich nun:

-Die Corsair K70
-Die Roccat Ryos
-Die QPAD MK-50
-diverse weitere Modelle?

Nun hab ich wohl die Qual der Wahl, phew
 
Erstaunlich, dass du so viele Modelle probieren konntest. Eine kleine Anmerkung zur G710+: Da sind Gummiringe verbaut, die den Tastenanschlag und die Lautstärke etwas dämpfen.

Die Corsair K70 gibts nicht mit schwarzen Cherrys, sondern nur mit den roten. Die Qpad Tastaturen werden mit allen Schaltern angeboten, die Roccat Ryos (ohne Beleuchtung hat auch schwarze Cherrys). Folgende Tastaturen habe ich nun gefunden:
Tt eSPORTS Meka G1 Mechanical Gaming Keyboard, PS/2 & USB, DE (KB-MEG005GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master CM Storm Trigger MX, Cherry MX-Black, USB, DE (SGK-6000-GKCC1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Roccat Ryos MK Gaming Keyboard, USB, DE (ROC-12-600-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Black, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Inwiefern man für diese Tastaturen eine Kaufempfehlung aussprechen kann, weiß ich nicht. Das soll nur mal eine Auflistung unterschiedlicher Möglichkeiten sein.
 
Danke für die Hilfe und ... argh, stimmt ja, die K70 hat ja Rote, schade eigentlich, das Teil macht nen soliden Eindruck.

Die Roccat gefällt mir optisch recht gut, die QPAD ginge aber auch klar, nur die Cooler Master würd ich mal ausschließen, ist mir doch irgendwie zu "retro" ;)
 
Da bei mir doch noch große Unsicherheiten hinsichtlich Switch-Wahl und Tastatur-Modell bestanden, habe ich mir jetzt mal testweise drei Modelle geschnappt und möchte euch an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen. Aktuell habe ich hier:

Corsair K70 mit Red Switches
QPAD MK-50 mit Blue Switches
Roccat Ryos mit Black Switches

Zu den Switches:

Zunächst lässt sich feststellen: Auf allen drei tippe ich deutlich besser als auf meiner alten Logitech G15 Rubberdome und erreiche je nach Form 600 bis 680 Anschläge pro Minute. Würde ich nur tippen, würd ich denke ich die blauen Switches bevorzugen, schreibt sich sehr angenehm drauf, die Geräuschentwicklung ist aber auch nicht ohne. Die Schwarzen erfordern schon ein wenig mehr Kraft, das macht sich bemerkbar wenn man längere Texte tippt. Die roten hingegen sind deutlich leichtgängiger, zumindest anfänglich hatte ich dadurch aber mehr Vertipper. Beim Spielen sieht es wiederrum anders aus. Nach ein paar Testpartien Battlefield 4 empfinde ich die roten und schwarzen Switches als beinah gleichwertig, vllt. mit einem leichten Vorteil für die roten, während ich mit den Blauen so meine Probleme habe.

Fazit Switches:

Persönliche Rangliste Tippen: Blau > Rot > Schwarz

Persönliche Rangliste Spielen: Rot > Schwarz > Blau

Unterm Strich seh ich also die roten Switches für mich klar vorne.


Zu den Tastaturmodellen:

Hinsichtlich der Verarbeitung ist die K70 über jeden Zweifel erhaben. Alluminium wirkt einfach viel wertiger als Plastik, auch die Handballenauflage fühlt sich deutlich besser an. Da um die Tasten keine Verkleidung liegt, dürfte sich die Tastatur auch deutlich leichter reinigen lassen. Die Roccat Ryos punktet bei mir durch die feste, großzügige Handballenauflage (grad beim längeren zocken wirklich sehr angenehm), einiges wurde hier aber nicht zu Ende gedacht, ins besondere die Rillen, in denen sich quasi sofort Schmutz absetzt, stören doch sehr. Die Mk-50 empfinde ich auch als ok, aber optisch und haptisch nicht als überragend, also klarer Sieg für die K70.

QPAD MK-50 und Roccat Ryos sind natürlich im Vergleich zur K70 die jeweilig günstigeren Modelle des Herstellers, hinsichtlich des Gehäuses und der Tasten sind sie aber zur jeweils höheren Fassung des Herstellers nahezu gleich, lediglich Beleuchtung, USB-Anschlüsse und ähnliches fehlt hier, was bei der K70 schon vorhanden ist, für mich sind diese zusätzlichen Features aber eh nur ein nettes Plus, aber kein must-have.

Deshalb entscheide ich mich hauptsächlich auf Grund der Verarbeitung und der schmutzresistenz (ich esse auch mal nen Brötchen oder sonst was am Schreibtisch, da sind Krümmel allgegenwertig ^^) für die K70, zumal rote Switches sich eh als Optimum für mich herausgestellt haben.
 
Würde sich noch Brown anbieten, Hersteller sind Geschmackssache aber bei mir bot sich Tesoro an. Wichtig sind natürlich Preis sowie die Features die dann die Tastatur bieten muss
 
Zurück