Neue mechanische Tastatur gesucht.

xxZackxx

Komplett-PC-Käufer(in)
moin moin, seit ein wenig kaffee in meiner g19 von logitech gelanded ist
habe ich probleme da sie manchmal ausfälle in form von nicht funktionierenden oder permanent gerückten tasten hat.

ich suche deswegen eine neue mechanische tastaur. ein spürbarer punkt wann die taste auslöst ist für mich wichtig.
die mx brown scheinen für mich ideal zu sein. natürlich werde ich noch im emarkt ausprobieren welche tasten für mich in frage kommen.

da ich nach dem kauf meiner g19 vor ca 5 jahren aufgehört habe mich für tastauren zu interessieren möchte ich euch
fragen welche denn die richtige ist.

generell mag ich wuchtige tastaturen.
êin absolutes muss sind die mediatasten wie sie logitech hat. damit meine ich das rad für die lautstärke, play, stop, vorwärts und rückwärts.^

frei anpassbare beleuchtung wäre auch schön sowie êin paar makrotasten.

Ein nummernblock ist auch unabdingbar

ein exrabildschirm ist NICHT von nöten, da ich beim spielen eh nicht raufgucke.

liebe grüße

für korrekturen von wilürlichen zeichen hatte ich leider keine nerv mehr

Das was du willst kostet aber, das sollte dir klar sein. Mechanische Tastaturen gehn allgemein ab 50-60€ los und mit Beleuchtung und anderem Gedöns kommt man schnell über 120€
Qpad MK 80
Corsair K70 RGB (nicht die alte K70 mit nur rot oder blau)
Ducky Shine 4

Fallen mir spontan ein, gibt noch paar andre, wenn ich zu Hause bin schau ich nochmal. Razer und Roccat haben auch beide noch eine, von der Razer Qualität war ich aber in der Vergangenheit nicht wirklich überzeugt.

Wenn du viel Wert auf Makrotasten legst, schau dir auch mal die Corsair K95 und deren RGB Zwilling an. Ansonsten kann ich die Logitech G710+ empfehlen.

leider ist es so dass qualität kostet. was die tastatur kostet kostet sie nunmal. ich gebe gerne auch 200 euro aus wenn es enn lohnenswert ist.

Ducky Shine und Corsair K70 sind sehr hochwertige Tastaturen, die K70 würde auch deine Ansprüche erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Ducky Shine und Corsair K70 sind sehr hochwertige Tastaturen, die K70 würde auch deine Ansprüche erfüllen.
Soweit ich weiß gibt es die Corsair aber nur mit MX Red switches.

Kann Joker_54's Aussage bestätigen. Über die Ducky Shine liest man nur gutes. Die Corsair K70 ist ebenfalls super. Ob du nun die K70 RGB (MX Red/Brown/Blue) oder die normale K70 (MX Red/Brown/Blue) ist egal, da die Modelle bis auf den transparenten Schalter der RGB-Variante baugleich sind. Ich habe mir vor einem Monat die normale K70 (MX Brown) gekauft und bin seit dem super begeistert. Die Tastatur ist der absolute hammer. Sehr gute Verarbeitungsqualität und die MX Browns sind auch super zum Tippen.

Mit Qpad machste ebenfalls nichts falsch. Sehen halt nur eher schlicht aus. Mag nicht jeder.

Von der Logitech G710+ kann ich dir aber nur abraten. Die Amazon Bewertungen sind voll mit negativen Bewertungen bezüglich der Verarbeitungsqualität, bzw. des Verschleißes der Tasten.

Danke für die tolle beratung. die Corsair K95 Cherry MX RGB Brown soll es sein! <es erschließt sich mir leider nur 1 problem. die tastatur gibt es nicht mit deutschem layout. Stimmt das so oder habe ich nicht richtig gesucht?

Nö, scheint derzeit nur die Variante mit MX Red im QWERTZ Format vorhanden zu sein.
Aber die Tastatur ist auch erst vor kurzem auf den Markt gekommen.

Also bei amazon. uk gibt es die k95 rgb mit braunen cherrys. da steht nur dass die das uk layout hat.
Der aufpreis für die k 95 rgb beträgt "nur" 20 ökken...... deswegen keine k 70.

<kann ich das layout nicht in windows ändern? und dann die tasten umstecken?

Es ändern sich wesentlich mehr tasten! Nicht bloß "z" & "y"! Stell mal in
windows englisches Layout ein dann merkst du vor allem bei Sonderzeichen etc. erhebliche Unterschiede, ich würde mir das nicht antun;)

Die Keycaps austauschen geht theoretisch schon, aber nicht mittels Tasten von nur einer Tastatur. Z und Y kommen aus anderen Reihen und sind anders angewinkelt*.

Entweder du bist ein Blind-10-Finger-Tipper und du kannst trotz UK-Layout drauf tippen, oder eine andere Tastatur, würde ich sagen.

@azzih: Hast du die Ducky Shine 4 mal ausprobiert? Mich würden die Unterschiede zur 3 interessieren (also die zwei großen Drehregler und den anderen Aufstellwinkel seh ich, aber wie ist es in der Praxis?)

* = in den meisten Fällen

Das Layout in Windows ist immer Deutsch (sofern du es nicht extra umgestellt hast). D.h. wenn du auf der UK-Tastatur "Y" drückst, erhältst du in Windows "Z", ohne etwas zuvor umgestellt zu haben. Wenn, dann hilft dir nur das Umstecken der Tastenkappen, nur dass das eben nicht optimal ist, denn, wie oben schon genannt, sind bei Mechas (außer dem MX-Board 3.0, wo jede Tastenkappe gleich ist) die Tastenkappen in Reihen unterteilt und fast jede Reihe hat eine andere Tastenkappenform (vom Winkel her).
http://www.cherrycorp.com/english/switches/key/images/mx_keydim_cyl.gif

Warum empfiehlt eigentlich niemand die Roccat Ryos??

Dort ist alles vorhanden was der TE wünscht
Mechanische Tastatur
Völlig frei gestaltende Beleuchtung
Mehr als genug Makrotasten (quasi die ganze Tastatur)
Deutsches Layout
Super Einstellmöglichkeiten (Treiber)
4 Verschiedene Switches
Sieht zudem m.M.n. super aus

Habe mit Roccat auch noch nie Probleme gehabt

Ich rufe mal bei verschiedenen shops bzw corsair de an und frage nach.

Mal was anderes:

Tastaturen mit LED's fühlen sich nach meiner Erfahrung oft weniger wertig an und sind auch Störanfälliger.
Mal am Beispiel von CM Storm:

Das CM Storm XT (ohne LEDS) fühlt sich besser an als das CM STORM TK (beleuchtet).
Ich habe noch Glück gehabt, es gab bei Notebooksbilliger.de ein Angebot für die CM STORM XT mit Blue Switches für 49,99€, da habe ich direkt zugeschnappt.

Wenn es Richtung Razer gehen sollte schau dir erst dieses "unbezahlbare" Bild an http://i.imgur.com/MHJxrl.jpg und das ist noch nicht das Bild das ich dir eigentlich schicken wollte.
Es gibt ein Bild von einer Grün beleuchteten Razer Tastatur die sehr viel abgenutzter ist, und das innerhalb von ein paar Monaten.

Ganz generell sag ichs mal so:

Beleuchtet Ducky Shine 3 (Dein Budget mal außer acht gelassen)
Nicht beleuchtet : Filco Majestouch 2

Jetzt kommt das nächste:

Die CM STORM XT Tastatur ist von der Qualität fast equivalent (für weniger Geld) mit der Filco Majestouch 2, einzig die Lötstellen sind nicht Perfekt, aber dennoch besser als bei den Kontrahenten.
Eine Tastatur von gleicher Qualität für weniger Geld wie die Ducky oder fast equivalent ist nicht aufzutreiben, da Tastaturen mit Beleuchtung für wenig Geld wenig Qualitative Tasten haben, was völlig logisch ist.

Und noch ein Manko

Mechanische Tastaturen mit LED'S kann man nicht gerade einfach mal reinigen / Taste wechseln / kompletten Switch wechseln, und wenn dann läuft man Gefahr die empfindlichen LED Stripes zu beschädigen

Warum brauchst du eine Beleuchtung? Wer sich eine Mechanische Tastatur kaufen möchte sollte dann wenigstens blind schreiben können, alles andere finde ich eine Verschwendung.
Ich kaufe mir ja auch kein Flugzeug wenn ich es nicht gescheit fliegen kann

An was messe ich Qualität? Lötstellen, Metallplatte im Chassi als Unterlage vorhanden, Chassi an sich, Tastenhub, Tasten an sich, und der Rest ist Geschmackssache

Zurück