Neue mechanische Tastatur (erste mechanische) gesucht, bis 100 Euro

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Tastatur, da meine alte 25 € Plastiktastatur langsam den Geist aufgibt und unter anderem das loslassen einer Taste nicht erkennt und so Ketten aus einem Buchstaben entstehen.
Da ich keine Ahnung von mechanischen Tastaturen habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mal einige Kriterien aufgeschrieben, die mir wichtig wären:
- Preisklasse: Unter 100 Euro wäre sehr schön
- Beleuchtet, ich nutze sie viel abends und nachts, da bin ich an das leuchten gewöhnt. Schön wäre es, wenn es ein weiß oder dunkles blau ist, ich brauche kein RGB und auch kein dunkles Rot oder so.
- Am liebsten wären mir Funktionstasten auf der linken Seite, da bin ich dran gewöhnt, das ich da Musik mit steuern kann :) Da reichen dann auch 3-6
- Handballauflage wäre sehr schön
- Ich zocke zwar auch viel, aber ich nutze die Tastatur auch zum vielen Tippen, ich weiß nicht, ob es da spezielle Sachen gibt, die sich an sowas orientieren?
- Am liebsten bei Amazon bestellen (Rückgabe usw. bisher immer problemlos im gegensatz zu anderen Anbietern)

Bei einem Kollegen konnte ich Corsair Gaming CH-9101012-DE K70 RGB LUX Cherry MX: Amazon.de: Computer & Zubehor testen. Vom Preis her, eh nicht in der Liga, aber was wichtig ist: Es wirkte auf mich so, und man sieht es auf den Bildern nur leicht, dass die mittlere Buchstabenreihe (asd...) tiefer ist als die untere (yxc...) Es sozusagen eine Welle/Bogen von der Höhe gibt. Zumindest wirkte es so auf mich. Mir wäre es ziemlich wichtig, dass die Tasten alle auf einer Höhe sind, bzw. gradlinig ansteigen ^^.

Diese Cherry MX Anschläge (oder wie wird das genau genannt?) hatte mein Kollege in braun, ich glaube (nach dem Lesen eines Artikels), dass blau oder braun zu meinem Anwendungszweck am besten passt oder? :)

Schon mal vielen lieben Dank für mögliche Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Schalter eignet sich für jeden Anwendungszweck. Nur der persönliche Geschmack entscheidet da, also ab in den Fachmarkt und probetippen.
Mit der Makroreihe auf der linken Seite hast du eh nicht so die enorme Auswahl. Ne gebrauchte Trigger Z z.B.
*Wenn du zufällig auch eine Maus suchst, gibts z.B. momentan sehr günstig diese Bundle: G910 + G900 + G640

Verstehe, okay :).
Die Makroreihe muss nicht unbedingt sein, wenn es zu sehr einschränkt.
Bin ich mit der Preisklasse zu niedrig oder ist die gebrauchte besonders gut? Ich würde eher zu einer neuen Tastatur tendieren :)

Das ISO Layout mit der großen Enter Taste wäre schon sehr gut :).
Okay, das mit dem Tastenkapenprofil kannte ich noch nicht, dann weiß ich bescheid :) Muss ich wohl mal testen bzw. ggf. dran gewöhnen ;)!
Die Sharkoon sieht grundlegend nicht schlecht aus. Kann es sein, dass im Bereich 80-100 Euro eigentlich nichts ist, was meine Anforderungen erfüllt? Ich finde irgendwie nichts, mal fehlt die Handballenauflage, mal was anderes :/

Zurück