Neue Maus

rammstein_72

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHler,

da meine Maus (G9x) anscheinend nun komplett den Löffel abgegeben hat, benötige ich eine neue. Es wird meistens darauf gezockt (alles mögliche) aber auch gearbeitet. Mein Budget liegt bei 60-80€.

Mein Kollege empfahl mir die neue Logitech G502. Bin aber gerne für Alternativen offen.
 
Eine Maus ist immer auch geschmackssache. Die Haptik muss passen, am Ende solltest du also selber Probegreifen im Fachmarkt.

Hast du denn große Hände?
Brauchst du viele Sondertasten?
Stehst du auf fancy Design, eher schlicht oder komplett egal?
 
Hi,

für Empfehlungen wäre eventuell hilfreich zu wissen, welche Ansprüche du von einer neuen Maus erwartest?
Ergonomie? DPI? LED Schnick Schnack? Welches Mauspad wird genutzt? Legst du wert auf Gleitfähigkeit (Mausfüße)? Brauchst du Sondertasten?
 
Logitech ist halt leider seit ein paar Jahren nicht mehr das was es mal war. Die Qualität und Langlebigkeit ging hier leider zurück. Mäuse allgemein sind halt sehr stark individuelle Geschmackssache: Es muss in DEINER Hand gut liegen, die Technik ist eher zweitrangig, weil die wirklich bei so gut wie allen Gamer-Mäusen ab ca. 40€ sehr gut ist. Ich mag die Form der Roccat Mäuse sehr, hab selbst ne Savu und die ist jetzt nach 2-3 Jahren immer noch Top in Schuss. Die Roccat Kone XTD gibts auch öfter mal so um die 60€.
 
Naja im Stile der G9x wäre nicht schlecht. Die abnehmbare Schale für große und kleine Händer und die Gewichte waren ideal. Ich habe eher kleine Hände.
Sondertasten sind ganz praktisch für Rollenspiele aber eher nicht so wichtig für mich.
Design ist mir egal. Ein gutes Aussehen nehme ich aber auch gerne mit.

Als Pad habe ich das Sharkoon Fireglider Mauspad
Sharkoon Fireglider Gaming Mauspad schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Wenn du eher kleinere Hände hast, sollte dir die G502 passen. Sie ist ziemlich schmal und hat eine Sniper-Taste an der Daumenauflagefläche, die man mit größeren Händen/ Fingern öfters ausversehen klickt.
 
Ich würde an deiner Stelle mal zu MM oder Saturn gehen und ein paar Mäuse Probegriffeln. Kannst uns dann Mitteilen, welche dir gefallen hat und dann schauen wir weiter ;)
 
Wenn ich mir so die Preise vom G9x anschaue, muß ich sagen Hammerpreise :sabber:
Da würde ich mir eine andere gute Maus aussuchen @TE.
 
Hatte sie damals gebraucht für einen guten Preis bekommen. Nur leider ist sie bei mir Glückspilz nach fast 2 Jahren kaputt gegangen. Gewährleistung gibt es nur auf 1 Jahr und davon sind auch nur 6 Monate brauchbar. Hatte einfach Pech. Werd mich nachher mal los machen und im Saturn ein paar Mäuse testen.
 
So war jetzt mal dort.

Die Roccat Kone XTD und Tyon haben mir gut gefallen. Tendenz zu ersteren.
Die Logitech G402 war auch nicht übel.

Mein Favourit wäre demnach die Kone XTD. Gibt es Erfahrungen mit dieser? Soll ich eher die optische Version oder die Laser nehmen?

Gibt es eventuell Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann mit optischen Sensor. Laser Sensoren haben eine integrierte Zeigerbeschleunigung und reagieren empfindlich auf unebenen Oberflächen. Viele hier im Forum meinten, dass die XTD nach längerer Nutzung die Hand verkrampfen lässt. Ich mag Roccat Mäuse generell nicht, da die LEDs und das Scrollrad oft schon nach wenigen Wochen bis ein paar Monaten defekt sind. Hast du die G502 denn auch probiert?
 
Ja. sie ist mir leider etwas zu unhandlich. Liegt vllt. an den Tasten an der Seite. Daher wäre eine Alternative gut. Wichtig wäre mir halt noch die Möglichkeit Gewichte hinzuzufügen und während des Spiels die DPI-Rate zu verändern.
Ich hatte mir dieses Video mal angesehen:
Optischer Sensor versus Laser am Beispiel der Roccat Kone Pure: Welche Maus ist besser?

Da spricht mich eine Laser-Maus etwas mehr an. Die Probleme mit dem Mausrad, habe ich bereits auf Amazon verfolgt. Aber wenn man sich umschaut, hat jede Maus irgendwo ihre Macken und Schwachstellen die bei einigen Exemplaren auftreten.
 
So habe mich jetzt für die Roccat Kone XTD mit Lasersensor entschieden. Falls es noch Einwände gegen die Maus gibt, ich verfolge den Thread weiter. Ich werde sobal die Maus bei mir eintritt mich noch mal melden und darüber kurz berichten.
 
So meine Roccat Kone XTD ist nun angekommen und ich habe sie jetzt 2 Tage lang getestet. Die Maus fässt sich sehr gut an und sieht dabei sehr gut aus. Die Tasten sind gut gebaut und ziehen nicht nach. Mit dem Mausrad, habe ich bisher auch keine Probleme. Die Treiber sind stabil und haben viele Funktionen. Ich bin derzeit sehr zufrieden und kann sie bis jetzt weiter empfehlen.
 
Zurück