Neue Maus und Tastatur für PC-Zocker-Newbie

J-Dredd

Freizeitschrauber(in)
Neue Maus und Tastatur für PC-Zocker-Newbie

Hi Leute,
ich steige gerade von der X-Box 360 auf den Computer als Ort des Zockens um und habe bis auf AOE III und Eve online und etwas in der Art nichts Aufwändiges am PC gespielt. Zugegebener Maßen habe ich auch noch fast keine Shooter an der Konsole gezockt bis auf Crysis 3, da bin ich jetzt recht gut ( zu 80 % MVP und auf den Ranglisten immer so Platz 2500 weltweit ;) nur damit ihr meine Fähigkeiten einschätzen könnt und so herausfinden könnt,was ich brauche )
Ich habe aber,wie ihr seht, keine Ahnung bei actionreicheren Spielen am Computer und insgesamt auch sonst fast keine.

Als Tastatur habe ich mir erst eine für 25 € ausgesucht, bin jetzt aber bei der Cherry MX-Board 3.0, MX-Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Cherry Palmrest Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Diese steht auch eigentlich fest, außer ihr seht hier irgendwelche eklatanten Mängel, und mehr als 70 € insgesamt bin ich nicht bereit, für eine Tastatur auszugeben. Aber vllt könnt ihr mich ja mit einer besseren und preisgünstigeren Variante überraschen ? :)

Bei der Maus brauche ich euren Rat wahrscheinlich am meisten. Ich habe mir hier noch gar keine ausgesucht, bis jetzt ins Auge gefallen sind mir Corsair Gaming Sabre RGB Laser, New Logo Preisvergleich | Geizhals Deutschland , Corsair Vengeance M95 Laser Gaming Mouse Gunmetal Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland , QPAD 5K Gaming Laser Mouse Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die http://geizhals.de/mionix-naos-3200-a552234.html .

Ich habe mal meine alte Maus vermessen und herausgefunden, dass 12 cm Länge das Minimum sind und die Maus mind. 7,5 cm breit sein sollte( Kann ruhig etwas abweichen, aber meine Hand ist recht groß und ich lege Wert auf Ergonomie).

Die Maus sollte schlicht (bestenfalls schwarz) aussehen und um die 50 € kosten.

WIe gesagt kenne ich mich beim Shooter zocken nicht aus, aber Tasten wie bei der Corsair Gaming Sabre RGB Laser, New Logo Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind mir, glaube ich, sympatisch, die dpi-Umstelltasten liegen da, wo ich optimal hingreifen kann.

Ich bewege meine Maus um 4 cm, um eimal vom rechten Bildschirmrand zum linken zu kommen, dabei arbeite ich überwiegend aus dem Handgelenk, und ich habe eine Mischung aus Clawstil und Palm(?)Stil, glaube ich.

So,ich hoffe, das ist alles an Information, was ihr braucht, ansonsten fragt mich einfach.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Mühen,

euer J-Dredd!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Maus und Tastatur für PC-Zocker-Newbie

Bei der Maus gibt es auf jeden Fall besseres. Ich würde mir keine Maus mehr mit einem Lasersensor auf das Mauspad packen. Naos 7000 wäre zum Beispiel eine mit einem guten Sensor. Die Castor von der gleichen Firma ist auch gut.

Das was der werte Herr über mir sagt. Vergiss Lasersensoren und jede von dir genannte Maus. Alles überteuert für die Leistung, die selbst eine 25 Euro OEM Maus abliefern kann.

Deine gewünschte Maus gibt es aber auch mit gutem Sensor und das wesentlich günstiger: Corsair Sabre Optical, wenn du eine noch größere Maus suchst, gibt es auch nen Preis-/Leistungstipp -> Gigabyte XM300

Danke schonmal für diese Empfehlungen, insbesondere die Corsair sieht mir sehr gut aus, die Maße gefallen mir. Noch weitere Empfehlungen?
Ach, und warum LED und nicht Laser?

Und wo wir schon dabei sind, gibts auch noch eine Mauspadempfehlung ?

Wieso LED und nicht Laser wird dir hier erklärt: Mäuse und deren Sensoren
Mauspads kann man nicht einfach so empfehlen, ohne dass man weiß, was du willst. Stoffpad oder Hardpad?
Bei Stoffpad ist es mittlerweile egal, was man nimmt, die Oberflächen nehmen sich (außer ein paar Ausnahmen) nicht viel. Darum würde ich einfach das mit der besten Preis-/Leistung nehmen -> TeckNet (gibts auch in viel mehr größen)
Bei Hardpads kommts drauf an, ob du eher Kunststoff -> Steelseries 4HD oder Alu -> Perixx DX-5000L willst.

Hartes Mauspad ist schnell aber auch laut und frisst dir fast schon die Mausglides ab. Bei einem Stoffpad hast du halt den Vorteil das es die Teile in so gut wie jeder größe gibt, die Mausglides leben um einiges länger und man hat mehr Kontrolle über die Maus. Wenn man es möchte dann gibt es auch "schnelle" Mauspads die eine Beschichtung haben das die Maus leichter gleitet.

Danke, ich denke es wird ein Stoffpad für mich. Ich arbeite momentan noch auf einer papierenen Schreibtischunterlage und das Stoffpad wird schon ein gewaltiger Fortschritt werde ;)

Ja das wird es. Papier bremst ungemein.

Zurück