Neue Maus & Keyboard für MMO (SW:TOR)

Ananda

Kabelverknoter(in)
Neue Maus & Keyboard für MMO (SW:TOR)

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die Entscheidung für meine neue PC Config treffen konnte (herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten!), suche ich noch eine passende MMO Maus und ein neues Keyboard. Spielen werde ich in nächster Zeit vor allem das neue MMO von Bioware, also SW:TOR. Aber auch für Skyrim, ME2 etc. sollten die Geräte möglichst gut verwendbar sein.

Dazuzusagen ist noch, dass ich relativ große Hände habe. Bin 1,90, habe Schuhgröße 47, und auch die Hände sind entsprechend größer gewachsen. Jetzt nicht riesig, aber doch im oberen Durchschnitt würde ich sagen. Preislich habe ich mir ca. 150 Euro für beides vorgestellt.

Habe einmal die Roccat Kone inkl. Roccat Taito ins Auge gefasst. Alternativ habe ich gelesen, dass die SteelSeries WoW Cataclysm Gaming Mouse für Leute mit großen Händen sehr gut geeignet sein soll. Eventuell auch eine G700.

Was sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Beim Keyboard konnte ich über das Logitech G510 viel gutes lesen. Gibt es hierzu Alternativen, die ihr mir noch empfehlen könnt? Eventuell auch eine G110, aber das Display finde ich schon recht nice :D

Viele Grüße
Ananda

AW: Neue Maus & Keyboard für MMO (SW:TOR)

Die Kone [+] macht viele Probleme und hat keine gute Form für mich!
Ich würde mir wieder eine G700 kaufen! Vorteile: Kabellos.

Von der Logitech rate ich ab, da ich alles was sie hat (Display, Makros) nie beutzen werde und die Technik der Tasten(Rubberdomes) für Schrott halte!

Von der Logitech rate ich ab, da ich alles was sie hat (Display, Makros) nie beutzen werde und die Technik der Tasten(Rubberdomes) für Schrott halte!

Danke für das Feedback. Was würdest du mir denn alternativ zur G510 empfehlen?

Die G700 werde ich mir mal anschauen. Ist ja sehr beliebt und weit verbreitet

Makros sollten belegbar sein. Das ist für MMOs schon sehr brauchbar :D

Ansonsten hab ich keine speziellen/besonderen Anforderungen. Nice 2 have wäre ein Display, wobei ich so etwas noch nie gehabt habe und daher gar nicht weiß ob ich es wirklich nutzen werde/würde.

Die Kone [+] macht viele Probleme und hat keine gute Form für mich!
Ich würde mir wieder eine G700 kaufen! Vorteile: Kabellos.

Ahja, da hattest du die Kone+ bestimmt auch schon im Test und hast dir die ganzen Probleme angesehen?

Ich melde mich mal hier als Besitzer einer Kone + und gebe meine Meinung ab. Die Kone + ist eine super Maus, ich benutze sie schon seit knapp einem Jahr und konnte nur diese Mängel finden:
- Mir persönlich ist sie etwas zu klein, aber von der Form her um Welten besser als andere Mäuse
- Wenn man aktiv und viel mit zockt löst sich der Schriftzug und die Beschichtung auf dem Tigerkopf - Ich habe 5 Wochen lang jeden Tag 6-14 Stunden gezockt, die Maus hatte damit keine Probleme und meine Hand auch nicht. Es löste sich lediglich der Schriftzug an der Seite und die Beschichtung des Tiegerkopfes und an den Fingerdruckstellen die Beschichtung ab.

So, Punkt 1 liegt an der Handgröße, Punkt 2 ist nicht störend, da man vom Tigerkopf die Beschichtung einfach ab machen kann und schon ist wieder alles gut, sieht auch noch gut aus. An den Fingerdruckstellen ist es auch kein Problem, bietet sogar besseren Halt.

Also, ich weiß nicht wo da viele Probleme sind, die auch die Funktion beeinträchtigen.

Als Tastatur kannst du die G19 nehmen, habe ich hier im Gebrauch, ist ne super Tastautur, der auch die genannten 6-14 Stunden nichts ausmachen :)

Danke für dein Feedback.

Wie groß sind denn deine Hände? Wenn sie nämlich mit durschnittlicher Handgröße schon als etwas zu klein empfunden wird, dann wäre sie wohl eher nichts für mich

Die Kone [+] liegt hier noch im Zimmer.
Folgende Gründe sprachen für einen Wechsel:
1) Sie hat einfach ihre DPIs "wild" verstellt
2)Lage des Daumens (die Maus hat hinten eine Ausbeulung, dort wo die Hand den Handballen hat) und des kleinen Fingers
3)Die Lage der Daumentasten, sind zu weit hinten
4)Das Kabel

Die Aussagen beruhren also bei der Kone + auf persönliche Erfahrungen.

Die MMO-Maus schlechthin ist die Razer Naga (Leider mit einem meiner Meinung nach schlechtem P/L-Verhältnis)...:ugly:
Als Tastaturen kannst du dir auch mal die Sidewinder X4 ansehen, aber im Grudne müsstest du mal Probetippen und Fühlen.
Notfalls bestell dir einige Modelle und gib die, die dir nicht gefallen zurück...

Guten Morgen,
meine Hand ist vom Ansatz bis zur Spitze vom Mittelfinger(größter Finger bei mir) 18 cm Lang.

Zu turbosnakes Kritikpunkten:
1) Ist ein klarer Anwenderfehler - Turbosnake scheint sich mit den Gerät nicht wirklich beschäftigt zu haben.
2)Ist bei meiner Hand sehr angenehm
3)Ist bei meiner Hand kein Problem
4)Wenn das Kabel ein Problem ist, sollte man sich keine Kabelmaus holen

Zum Beitrag von Hansvonwurst:
Die Sidewinder X4 besitzt kein Display.

Gruß Koyote

1) Davon gehe ich nicht aus, dazu kam es zu häufig vor!
2)Ist persönlich
3) Es geht ist aber nicht angehnem
4) Das habe ich erst seitdem ich den PC rechts von mir stehen habe und nicht links.

Ich rate dir die Mäuse anzufassen(im Sat/MM/etc), da jeder anderes ist!

1) Was hast du denn dagegen unternommen?

2) Steht meiner schon immer, ist kein Problem.

1) Vielleicht hättest du einfach mal die Tasten deaktiviert und die Software neu installiert...

Ich halte die Maus wie in Bild 2, also wenn ich das aus Bild 1 nachmache, halte ich das keine 3 Minuten aus.

Die Razer Naga wird vermutlich etwas zu klein für meine Hände sein befürchte ich. Zumindest habe ich schon recht oft gelesen, dass sie nur für kleine(re) Hände ausgelegt ist. Und die Epic ist mir einfach zu teuer!

Sidewinder schau ich mir mal an, danke!

Habe gerade auch meine Hand vermessen, und das Maßband sagt rund 21cm.

Werde morgen wohl wirklich mal zum MM schauen und ein paar durchprobieren. Der arme Verkäufer tut mir jetzt schon leid :D

Danke Koyote! Die 6-15 Stunden am Tag über 5 Wochen kommen mir bekannt vor :D

Stimmt mich einmal ganz zuversichtlich, dass sie das auch bei mir überleben sollte/könnte

Kein Problem. Du spielst auch mal über 5 Wochen 6-15 Stunden? :D
Und wenn sie dir nicht gefällt, schickst du sie einfach zurück.

Zurück