Neue Marktplatzregeln (ab sofort gültig!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue Marktplatzregeln (ab sofort gültig!)

Natürlich sind unsere Hürden kein Garant für einen problemlosen und risikolosen Handel im Forum. Sie dienen aber dazu, dass man sich anhand der 100 Beiträge ein ungefähres Bild von seinen Handelspartner machen kann. Vielleicht hat man sich auf diesem Wege dann auch schon in einigen Diskussionen von dem Auftreten des anderen überzeugt.

-> Andere Boards als Referenz zählen nicht, da man anhand unterschiedlicher Nicknamen nicht sicher sein kann, wen man vor sich hat.

-> Ebay? Wer ernsthaft handeln will, soll ruhig dort verkaufen. Der Marktplatz hier im Forum dient den Usern als zusätzliches Feature und soll keine reine Handelsplattform darstellen.

Etwas nachteilig ist die neuerliche Regel, Artikel ab 100 € Warenwert deutlich sichtbar mit dem Forumnamen abzulichten, und zwar immer dann, wenn die verbaute Komponente beispielsweise noch im Einsatz oder durch andere Hardware derart verbaut ist, dass sich der extra Ausbau hierfür als viel zu aufwändig gestaltet.

Wäre es nicht gleichermaßen ausreichend, eine Rechnungskopie zu hinterlegen - oder könnte man für den genannten Fall nicht eine Alternative ermöglichen.

MfG.

also ich finde es schon richtig so!
und wenn man etwas für über 100€ verkaufen will, denke ich kann man sich auch die mühe machen den komponenten auszubauen!

Ich bin auch neu hier und hatte mich kurz nach regeländerung angemeldet , weil mein Kumpel hier schon gute Erfahrungen gemacht hat auf den marktplatz.

Die 100 Posts sagen nix zum handelspartner aus eher darüber ob er hier aktiv mitmacht oder nicht.

Vielleicht sollte man den Marktplatz über Empfehlungen freischalten, jeder User hat 3 Codes zum Freischalten, wenn die User dann Mist bauen wird er auch deaktiviert für das Forum, so aknn man sicher sein das niemand jemanden einlädt dem er nicht vertraut.

MfG

Webstyler

@KCK
Finde ich nicht - im Laden wird die Ware ja auch nicht extra für Dich aufgerissen ... :-)

Wenn ich die Teile schon ausgebaut habe, ist das ja kein Problem - gerade bei CPUs jedoch sehr unpraktisch. Zudem besteht ja immer die Möglichkeit der Abholung ...

Etwas nachteilig ist die neuerliche Regel, Artikel ab 100 € Warenwert deutlich sichtbar mit dem Forumnamen abzulichten, und zwar immer dann, wenn die verbaute Komponente beispielsweise noch im Einsatz oder durch andere Hardware derart verbaut ist, dass sich der extra Ausbau hierfür als viel zu aufwändig gestaltet.

Wäre es nicht gleichermaßen ausreichend, eine Rechnungskopie zu hinterlegen - oder könnte man für den genannten Fall nicht eine Alternative ermöglichen.

MfG.

Die Richtlinien sind klar. Wer im MP verkaufen will, hat zwar viele Rechte, aber auch einige Pflichten. Dazu gehört nun mal die Mühe die Artikel ordentlich vorzustellen und Nachweise zu erbringen, dass er auch Eigentümer ist. Rechnungen sind insofern nutzlos, da oftmals eine Ware verkauft wird, die Rechnung (oder eine Kopie davon) behalten wird, also die Ware sich gar nicht mehr im Besitz befindet.

Davon abgesehen, ist auch das ein großer Käuferschutz. Ich habe es schon mal erlebt, dass Komponenten verkauft wurden, aber noch im Gebrauch waren. Das Ende vom Lied war, dass ich die Komponente nie zu sehen bekam mit der Begründung, dass das System vorerst nicht mehr auseinander gebaut werden kann, weil es dringend gebraucht werde.

Bei bereits ausgebauten Komponenten wird das Risiko nochmal gemindert.

Die 100 Posts sagen nix zum handelspartner aus eher darüber ob er hier aktiv mitmacht oder nicht.

Vielleicht sollte man den Marktplatz über Empfehlungen freischalten, jeder User hat 3 Codes zum Freischalten, wenn die User dann Mist bauen wird er auch deaktiviert für das Forum, so aknn man sicher sein das niemand jemanden einlädt dem er nicht vertraut.

MfG

Webstyler

"Empfehlungen" oder andere Merkmale eines User untergraben die objektiven Maßstäbe und den Grundsatz der Gleichbehandlung im Forum. Außerdem ist auch das kein größerer Schutz vor Betrug. Es braucht dafür nur eine handvoll Leute, die sich einig sind und schon hat derjenige Zugang. Das kann es nicht sein. 100 Posts im Kombination mit dem Zeitraum der Anmeldung sind eine faire Regelung.

... und ich dachte immer, der Eigentumsnachweis sei mit einer Rechnung geführt?

Ich frage mich nur, wann der Erste auf die Idee kommt, für eine Preisvorstellung von 90 oder 99 € zu annoncieren - Vorstellungen heißen ja nicht Mindestpreis ... ergo wäre allein dadurch die Regelung ad absurdum geführt.

Rechnung, ggf. Ausweiskopie, vollständige Daten mit Festnetzrufnummer - die Nachweiskette ist doch besser geführt als wenn ich mir eine CPU meines Kumpels auf den Tisch packe, mit dem Forumnamen abfotografiere ... ???

Ich bin eindeutig für hohe Sicherheit, gerade im Marktplatz, aber da gibt es doch bestimmt elegantere Lösungen ... :-)

Gruss.

Wir können nur Basisschutz bieten ohne Garantie. Für jede weitere (dringend empfohlene) Nachweise muss sich der Käufer kümmern. Ganz aus der Verantwortung können wir diesen auch nicht entlassen.

Wenn die Preise stark unter dem Marktpreis liegen, weckt das bei uns natürlich gewisse Zweifel der Rechtmäßigkeit. Da natürlich unsere Bitte an jeden User, wer solche Angebote entdeckt uns zu melden. Solche Angebote sind dann relativ schnell offline. Ist der Preis absichtlich bei knapp unter 100 € angesetzt, kann es schnell passieren, dass von uns dennoch eine Aufforderung kommt Nachweise zu bringen.

Jesus so ein Müll.
Dann muss ich hier noch ewig Spammen, so wie jetzt

Du und andere Spammer könnt euch sicher sein, dass ein Großteil auffliegt und die erste Auszeit schon vor Erhalt der MP-Rechte bekommt. Sicher wurden die Regeln nicht verschärft, damit die User mehr spammen, da werden wir schon entgegen wirken ;).

MfG
GoZoU

Schade, jetzt bin ich schon fast ein Jahr hier registriert und muss noch einige Posts machen damit ich mal reinschnuppern kann :)

Naja, soooo schwer sind 100 Posts auch nicht. :D
Einfach nen paar Abstimmungen sinnvoll kommentieren XD
:)

@ darkhelfer03: Mach deinem Namen doch mal Ehre und hilf den Leuten, dann siehtst du, wie schnell man 100 Posts zusammen hat.
@ Jason22: Abstimmungen... ja gut, kann man auch Posts sammeln, aber beim Helfen gehts auch äußerst schnell.... ich weiß gar nicht wie lange ich für 100 Posts gebraucht hab...

MfG

@ darkhelfer03: Mach deinem Namen doch mal Ehre und hilf den Leuten, dann siehtst du, wie schnell man 100 Posts zusammen hat.
@ Jason22: Abstimmungen... ja gut, kann man auch Posts sammeln, aber beim Helfen gehts auch äußerst schnell.... ich weiß gar nicht wie lange ich für 100 Posts gebraucht hab...

MfG
Hab ich damals in nem anderm Board schon fleissig xD 3k post

toll, da hab ich jetzt 102 und komm trotzdem nicht rein und bin aber schon über 60 tage im Forum tätig

und nu ? ist immer noch alet PRIVAT

toll, da hab ich jetzt 102 und komm trotzdem nicht rein und bin aber schon über 60 tage im Forum tätig

und nu ? ist immer noch alet PRIVAT
Darf die Datenbank vielleicht auch noch Zeit haben, sich zu aktualisieren oder hast du einen Super-Express-Deal am Start?
Der 100. Beitrag wurde um 14:05 verfasst. Das ist noch nicht einmal 10 Minuten her.

Wann hast du die 100 denn geknackt? Vielleicht dauert das ein bisschen, bis das "freigeschaltet" ist (z. B. weil die Prüfroutine nur alle 2 Stunden den Marktplatz "freischaltet"). :huh:

EDIT: Der "böse" PCGH_Stephan war schon wieder schneller. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Der "böse" PCGH_Stephan war schon wieder schneller. :ugly:
In der Tat eine überaus böse Sache... :ugly:
Schätzungsweise jede fünfte PN dreht sich genau um das Thema "Warum kann ich noch nicht in den MP?", jedes Mal rechne ich mit dem schlimmsten (Bug/beschädigte Datenbank etc.) und dann sehe ich, dass nach zwei Monaten Mitgliedschaft auf die Minute genau zum 100. Beitrag die Freischaltung zu erfolgen hat. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück