neue Mainboardtreiber installieren oder windows neu aufsetzen?

D_Donsen

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe mir ein neues Mainboard(Asrock 970 Pro 3 samt 8GB Ram gekauft und möchte es bald gegen mein altes MB tauschen.
Da kommt mit die frage wegen den Treibern auf:
Kann ich iwie meine alten deinstallieren(im abgesicherten Modus oder so) und die neuen danach installieren solang das alte MB drin ist, oder das gleiche nur mit dem neuen drinnen. oder soll ich windows neu installieren?
vielen dank im voraus,
beste grüße D_Donsen
 
also ich würde das neue mainbaord einbauen, abstandshalter richtig setzen und das betriebssystem neu aufsetzen. ist immer besser, dann hat man die wenigsten probleme.
 
Seit Win7 ist das i.d.R. kein Problem mehr. Zur Sicherheit alte Chipsatztreiber deinstallieren, Mainboard wechseln und die aktuellen Treiber installieren. Sollte es doch noch zu Problemen kommen kannst Du ja immer noch alles neu aufsetzen. Daten wie Musik, Bilder etc. würde ich trotzdem auf eine andere Partition packen. Viel Erfolg :daumen:
 
Ich würde es auch erstmal so probieren. Hab damals mal von nem P45 auf nen x48 gewechselt und war bei WIn7 überhaupt keine Problem.
 
Danke für die vielen Antworten :)
nutze windows 7 und hab eigentlich schon alles von meiner system-platte auf die 2te interne mit 2TB gezogen, bleibt deren inhalt auch unangetastet, sollte ich windows auf der anderen neu aufsetzen, und wenn ja, kann ich problemlos meine spiele spielen ohne mir da die mühe mit neuinstallation zu machen?
 
Die Daten auf der 2. Festplatte bleiben unberührt. Allerdings ist bei Spielen das Problem, dass diese oftmals Daten auf der C: Partition ablegen sowie sich in die Registry einschreiben und dann eine Neuinstallation nötig ist.

Bei Steamspielen musst du nur Steam in den neuen Ordner installieren.
 
Wie ich schon sagte: Versuch es doch erstmal ohne Neuinstallation. Der Versuch kostet dich evtl. 10-20 Minuten. Ein frisches OS ist immer nett....kommt aber auch darauf an, wie alt bzw. wie zugemüllt dein aktuelles OS ist?! Ich habe mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner und habe beim letzten Hardwaretausch verglichen (Neuinstall vs. Altsystem mit neuen Treibern) und konnte keinen Performanceunterschied oder Kompatibilitätsprobleme feststellen. Die Zeiten wo es ohne Neuinstallation unmöglich (XP) bis kompliziert (Vista) gewesen wäre sind "eigentlich" vorbei. Man ist es aus der Vergangenheit noch gewohnt, bei Mainboardwechsel das OS neu aufzusetzen....da spielt einem ggf. einfach nur das Gewissen einen streich :devil: Sollten tatsächlich kleinere Probleme auftauchen, was ich nicht glaube, kannst du immer noch nach dem Schema Format C: gehen :)
 
joa mein windows 7 ist gut 3,5 jahre alt, habs aber schon defragmentiert und viele daten aus .apdata und anderen versteckten ordnern gelöscht
hab noch ubuntu drauf
ich rüste heute abend auf
 
EDIT: hab windows neu aufgezogen, laufwerk wurde wegen falschem sata kabel nich erkannt(das mb besteht wohl auf sata3..)
läuft alles einwandtfrei

Danke für eure hilfe :)
bis dann, D_Donsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, nach einer woche mal ein kleines Fazit:
Crysis 2 lässt sich auf alles extrem, dx11 und offiziellem hires-texturepack auf durchschnittlich 32 fps spielen(davor vielleicht 27)
andere spiele zeigen ähnliche effekte :)
leistung in Adobe-programmen ist jetzt auch reichlich gestiegen
außerdem hab ich gemerkt, dass mein kühler auf dem alten mainboard nicht richtig saß(42° im idle und 55° unter vollast(specs in signatur)). jetzt liegen die temperaturen bei 22°C im idle und 34°C maximalst unter vollast(zB video in Premiere oder vielpoly-modelle in 3dsMax rendern)
 
Zurück