Mainboard Tausch System neu installieren?

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich möchte mein Board wechseln. Von ASRock B650e auf Asus TUF X870. Über sinn oder Unsinn bitte nicht diskutieren. Hat seine Gründe.

Meine Frage ist Muss ich Windows neu instalieren oder kann ich einfach die M2 SSDs umbauen?

Key werd ich vorher beim alten deaktivieren.

Was muss ich beachten?

MfG

Ich habe schon Systeme von Intel auf AMD bzw. umgekehrt umgebaut OHNE eine Neuinstallation. Windows ist erstaunlich robust inzwischen. Nach dem Umbau die aktuellste Version der AMD Chipsatz Treiber (erneut) installieren. Sollte problemlos laufen.

Also ich hatte beide Szenarien schon. Einmal musste ich neu installieren und einmal nicht. Frag mich nicht woran es lag :)
Kannst gerne berichten wie es bei dir ausgeht.

Windows macht das nix aus.
Mir ist es nur passiert, dass Windows dann die Änderung erkannt hat und die Lizenz dann nicht mehr gültig war. Musste nen neuen Key dann wieder aktivieren.

Vom Intel i5 4670 auf Ryzen 1600x, dann auf den Ryzen 3700X. Ohne Neu- Install.
Zuletzt vom 5900X auf den 7800X3D. Dabei wegen Defekt einmal MoBo gewechselt. Dann wegen Umbau auf Whitebuilt nochmal MoBo gewechselt. Nie Probs gehabt.
Ich würde es auch erstmal ohne Neu- Install probieren.

Hallo,

ich möchte mein Board wechseln. Von ASRock B650e auf Asus TUF X870. Über sinn oder Unsinn bitte nicht diskutieren. Hat seine Gründe.

Meine Frage ist Muss ich Windows neu instalieren oder kann ich einfach die M2 SSDs umbauen?

Key werd ich vorher beim alten deaktivieren.

Was muss ich beachten?

MfG

Bitlocker ist inaktiv? Dann muss eigentlich nur etwaige Mainboard-spezifische Hardware vorher deinstalliert werden. Also vor allem Diagnose-/Einstellungs-/RGB-Krempel. Zusätzlich auch alles LAN-bezogene, wenn auf dem neuen Board Chips einer anderen Marke sitzen, wobei das in der Regel auch nachträglich ohne Probleme geht. Ansonsten ist von den Kernfunktionen her nichts zu befürchten – du tauschst ein Mainboard auf Basis von Promontory 21 gegen ein Mainboard auf Basis von Promontory 21 und die CPU scheint sich gar nicht zu ändern. Der größte Unterschied für Windows sind somit neue Seriennummern und halt ein paar neue Zusatz-Controller (z.B. USB4), für die Treiber benötigt werden. Aber das gilt genauso für eine Neuinstallation.

Also hat Funktioniert. Neues Board ist verbaut. Hab nur nen neuen Windows Key benötigt. Installieren musste ich nix neu.
Vielen Dank

Chipsatz und RGB Software deinstallieren.
GPU mit DDU deinstallieren (Säubern und Herunterfahren)

Neues Board rein Chipsatz und Graka Treiber drauf und du SOLLTEST good to go sein.
Allerdings ist Windoof ja neuerdings mal wieder alles zu zu trauen.

Zurück