Neue M2 gekauft...Frage zur Bios Einstellung

elementz

Software-Overclocker(in)
Hey
habe eben meinem bruder eine m2 nvme gekauft,.
Modell Cruical p1 1000 GB

Gabs für schlappe 39 EUR beim Händler zum Black Friday.

Board ist ein Asus Maximus ( glaube 8 oder so )
Steckt ein i 7 4790 drauf

Er erkennt auf AUTO die m2 nicht.
Auf x4 erkennt er sie ebenso in Windows nicht.
Nur im M2mode geht es.
Passt das so oder verschenkt man so *Speed*?

Anhänge

• 20201128_000128.jpg
    20201128_000128.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 42
Das steht im Handbuch, mangels Beschreibung deines Mainboards kann ich nicht nachsehen.
In deinem Bild sieht man einen Ausschnitt dessen, was die jeweilige Option bewirkt, schon gelesen?
Ob man Leistung verschenkt kannst du erkennen, wenn du einen Benchmark machst, ihn mit den Benches vergleichst die du im Netz findest.
Steckt die SSD in einem PCIe3.0 Slot? Wenn nein, verschenkst du sowieso Geschwindigkeit - bei so alten Boards kein Wunder.
Aber wenn man damit keine Professionellen Anwendungen laufen lässt, viel von einer Platte auf eine andere kopiert/schreibt, ist das sowieso egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so. Das ist Haswell.
Da ist der PCH mit PCIe 2.0 angebunden. im PCIe 4 Mode würde die M.2 der Grafikkarte 8 Lanes zocken.
Daher sollte man bei Haswell auch auf eine M.2 verzichten, da sie einerseits nicht schneller ist als eine Sata SSD oder eben der Grafikkarte 8 Lanes klaut.
Okay danke.

Also beim .2 mode rennt Sie so wie eine normale Sata?
Laut GPU Z hat die GPU 16 x 3.0. Sollte dann so passen bis auf die Tatsache dass es quasi eine Sata vom Speed her ist?
Aber die Lanes passen so?

Man sollte sich vorher schlau machen aber bei dem Preis den ich gezahlt habe is es auch iwie Wurst

Aber die Lanes passen so?
CDI wird Dir anzeigen, wie die SSD angebunden ist. Mehr geht imt der alten Plattform halt nicht.

Also beim .2 mode rennt Sie so wie eine normale Sata?
Je nach Anwendung auch nur so gut, wie es eine P1 halt kann (also 1/3 so schnell wie eine gute SATA SSD bei Dauerschreiben.

Einmal CrystalDiskMark/AS SSD Bench laufen lassen und Du weisst, was die SSD bei Dir unter kurzfristiger Last leistet.

Man sollte sich vorher schlau machen aber bei dem Preis den ich gezahlt habe is es auch iwie Wurst
Das wäre grundsätzlich eine gute Idee, aber Geiz ist halt Geil.

Zurück