neue Luftkühlung für R290X

AW: neue Luftkühlung für R290X

habe jetzt furmark durchlaufen lassen. mehrere Durchläufe hintereinander. Max 94 Grad. Ein Runtertakten konnte ich aber nicht feststellen. Ich teste jetzt nochmal mit Valley ;)

Wie bei mir, konnte nämlich auch kein runtertakten feststellen. Könntest du für mich mal drauf achten, ob sie komisch riecht unter Vollast? :D
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

So. Valley sagt max 90 Grad. Komisch riechen tut es ein ganz bisschen. Aber eher nach neu :D
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

Okay. Habe Witcher 2 mit Ubersampling gespielt. Temps gehen dort bis 94 Grad. Dann ist der Lüfter bei Max. Hier wird oft von ner Peter-Kühlung gesprochen. Wie sieht es mit dem aus? Arctic Cooling Accelero Xtreme IV soll ja recht schwierig zu montieren sein.
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

Ich habe eben Valley im offenen Case über eine halbe Stunde laufen lassen. Es ergaben sich folgende Werte... GPU 88°C, Memory 74°C, Power 76°C, Board 63°C und 2328 u/min Fan Speed - also wohl auch kein runtertakten
Mit geschlossenem Case nach 4-5 Minuten diese Werte... GPU 94°C, Memory 75°C, Power 74°C, Board 68°C und 2518 u/min - runtertakten war offensichtlich^^

Ich denke man sollte erstmal besser belüften, vorn ein 2. und an der Seite ein Lüfter, und dann evtl, wenn der gewünschte Effekt ausbleibt, in den Peter 2 investieren, aber erstmal werd ich es glaube so machen?!
Hast du an deinem Define diese zusätzlichen Lüfter schon?^^
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

Ich würd statt nem Peter ehr den Raijintek Morpheus Black nehmen, der hat ne höhere Kühlleistung und sieht in Schwarz schon ziemlich nice aus. Montage ist auch kein Problem, ich hbae heute zum zweiten mal einen verbaut und es war ziemlich einfach. Raijintek Morpheus Black Heatpipe VGA Kühler - Hardware,
Dazu kannst du dir ja einfach 120mm Lüfter nach Wahl zukaufen.
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

Ich denke man sollte erstmal besser belüften, vorn ein 2. und an der Seite ein Lüfter, und dann evtl, wenn der gewünschte Effekt ausbleibt, in den Peter 2 investieren, aber erstmal werd ich es glaube so machen?!
Hast du an deinem Define diese zusätzlichen Lüfter schon?^^

ne, habe vorne und hinten einen. Ich denke ich gehe in Zukunft gleich auf nen neuen Kühler ;)

Ich würd statt nem Peter ehr den Raijintek Morpheus Black nehmen, der hat ne höhere Kühlleistung und sieht in Schwarz schon ziemlich nice aus. Montage ist auch kein Problem, ich hbae heute zum zweiten mal einen verbaut und es war ziemlich einfach. Raijintek Morpheus Black Heatpipe VGA Kühler - Hardware,
Dazu kannst du dir ja einfach 120mm Lüfter nach Wahl zukaufen.

mit den zusätzlichen Lüftern bin ich dann aber locker bei 80€... für meinen Geschmack recht teuer
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

Ich würd statt nem Peter ehr den Raijintek Morpheus Black nehmen, der hat ne höhere Kühlleistung und sieht in Schwarz schon ziemlich nice aus. Montage ist auch kein Problem, ich hbae heute zum zweiten mal einen verbaut und es war ziemlich einfach. Raijintek Morpheus Black Heatpipe VGA Kühler - Hardware,
Dazu kannst du dir ja einfach 120mm Lüfter nach Wahl zukaufen.

Ist beim Morpheus schon alles was ich brauche dabei (ausser Lüfter eben)? Genug Ramkühler etc?
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

Da wäre ich vorsichtig. Die Matrix ist ja kein Ref. Design, und die Kühlerchen vom Morpheus sind auf Ref. Design ausgelegt (VRMs)

Klappen sollte es dennoch. Würde aber an deiner stelle mal Google befragen hinsichtlich der zu kühlenden Teile. Und halt aufpassen das du keine VRMs auslässt ;)

80€ für die Kühlleistung + Lautstärke vom Morpheus sind angemessen ;) n Kumpel von mir hat seine Tri-X umgebaut, mit 2 Slipstreams. Ergebnis war ne GPU-Temp von 65Grad @ 1140MHz und wirklich unhörbar bei geschlossenem Gehäuse. Ein wirklich guter Kühler, allerdings mit leichten schwächen bei der Verarbeitung. Die Kühlfinnen sind nämlich nicht mit den Heatpipes verlötet.
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

1600er aber via Lüftersteuerung gedrosselt. Auf wieviel genau die laufen kann ich dir jetzt so auch nicht sagen...

Wie gesagt. Sind unhörbar :)
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

Oke, auch wenn ich gerne nen Morpheus auf die Karte gebaut hätte, ich belasse es wohl bei der Mod und der neuen WLP.

Eine andere Sache. Ich habe das Fractal R4 gedämmt mit den zwei Standardlüftern. Die Grafikkarte bläst zur Seite. Ich bräuchte also vllt zusätzliche Lüfter (auf jeden Fall einen an der Seite). Möglichst günstig :) Habt ihr Empfehlungen. Am besten wo der Versand auch nicht so teuer ist. Von der Qualität reichen mir die Standarddinger eig schon. Laufen meist auf mittlerer Stufe und sind für mich nicht zu hören.
 
AW: neue Luftkühlung für R290X

Du brauchst keinen Lüfter von der Seite. Die Lüfter vorne pusten rein und die Lüfter der Grafikkarte ziehen sich vonda frische Luft, das reicht.
 
Zurück