neue Luftkühlung für R290X

Collin

PC-Selbstbauer(in)
neue Luftkühlung für R290X

Hallo,

ich habe bei dem ebay-Angebot zugeschlagen und mir die ASUS ROG Matrix r290X geholt. Ich hab sie eingebaut, aber noch nicht weiter getestet wie sich die Temps entwickeln. Wie sieht es mit einer alternativen Kühlung aus? wenn ich überlege, dass ich einen neuen Kühler für 60€ draufhaue, dann habe ich ne kühle r290x für 300 Euro gekauft, klingt für mich noch nach nem guten Deal.

LG

AW: neue Luftkühlung für R290X

Willst stärker übertakten oder ist sie zu laut? Hast Probleme mit dem Temps? Wenn die Antworten nein sind würd ich mir das Geld ersparen. Ansonsten gibts vermutlich besseres als den Matrix-Kühler, z.B. den da:

Arctic Cooling Accelero Xtreme IV (DCACO-V800001-GBA01) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gibt halt 2 Haken daran:

1) Der Kühler braucht viel viel viel viel mehr Platz
2) Ob du weiterhin Garantie/Gewährleistungsanspruch hast ist fraglich

Wennst aber wirklich an die Grenze gehn willst geht eh nix an einer Wakü vorbei, und die kostet viel mehr...

Was mir grad bei dem Modell ins Auge sticht: VRMs und RAM werden dann nicht mitgekühlt. ist das beim Matrix besser?

Zuletzt bearbeitet:

okay... in meinem Gehäuse müsste genug platz sein. Brauche ich noch mehr Komponenten außer das Teil? ASUS soll da kulant sein, hab ich gehört.

alles klar soweit. Ich teste heute mal die Temps. Wenn mir die nicht passen, rüste ich den ersten vorschlag nach ;)
DANKE

Ich will mich bei witcher 3 aber nicht Spoilern. Muss noch den zweiten Teil durchzocken.

Geht auch total war attila?

Was spricht denn gegen Valley Benchmark? Ich habe meine Karte damit gestern in kurzer Zeit ausgelastet, sodass 94% erreicht wurden und sogar meine Bude nach Eletronik riecht...(muss nachher schauen ob es nich sogar am Netzteil lag, oder eben daran, dass die Karte neu ist. :P

Zu laut und zu heiß! Meine Club3D 280x war unhörbar. Werde auch Kühler umrüsten oder Karte verkaufen wenn die neue Gen da ist, sollte ich das nicht in den Griff bekommen.

r290x.jpg - directupload.net

habe jetzt furmark durchlaufen lassen. mehrere Durchläufe hintereinander. Max 94 Grad. Ein Runtertakten konnte ich aber nicht feststellen. Ich teste jetzt nochmal mit Valley ;)

Zurück