Neue Lüftung für das ganze Gehäuse + Verkablung

xElement

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Lüftung für das ganze Gehäuse + Verkablung

Hallo zusammen,

für mein Gehäuse muss eine neue Lösung für die Belüftung her. Hardware Specs sind in meiner Signatur.
Zur Zeit habe ich die Scythe Slip Stream verbaut, von denen mir aber mittlerweile schon 4 Stück abgeschmiert sind. Der Lüfter der beim Mugen dabei war hat sich ebenfalls aus unerfindlichen Gründen verabschiedet, was ich mit einem ziemlichen Schrecken bei einem Blick ins Gehäuse feststellen musste. Einige andere hatten Probleme mit den Motoren, ich vermute die Lager als Übeltäter die ein verdammt hässliches, hohes Surren von sich gegeben hab, was sich merkwürdigerweise dadurch beheben lässt, indem man mit dem Finger auf die Plastikabdeckung drückt. Ich hab absolut keine Ahnung was das ist, aber da mir mittlerweile derart viele Scythe Lüfter kaputt gegangen sind, hab ich von der Marke genug und die kommen jetzt ALLE raus.

Momentan liebäugle ich mit den Noctua NF-F12 PWM - Lüfterkonfiguration wäre weiterhin:

2x vorne rein
1x hinten raus
1x CPU in Richtung des hinteren Fans raus
2x oben raus

Wobei ich zusätzlich darüber nachdenke evtl. den Scythe Mugen durch einen Corsair H100 zu ersetzen.

Was ich nicht weiß ist, wie ich das mit dem Anschluss machen soll - wie der Name der Noctua vermuten lässt hat er einen PWM Anschluss. Ich habe allerdings neben dem 4pin Header für den CPU Fan nur noch einen 4pin Header für andere Lüfter, ansonsten gibt es noch 3x 3Pin Header, die dann aber die Lüfter wohl permanent auf voller Leistung laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Kabel über Adapter zu verbinden, um Sie gemeinsam auf den 4pin zu legen? Oder irgendwas um zu drosseln, wenn man wirklich die 3Pin Anschlüsse benutzen muss? Die 3Pin Anschlüsse laufen laut Handbuch alle auf 12 Volt.

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und bin auf eure Hilfe angewiesen!

AW: Neue Lüftung für das ganze Gehäuse + Verkablung

Ich würde definitiv den Luftkühler nicht durch den Tauchsieder ersetzen, da würde ich vielleicht eher den Kühler gegen den Brocken 2 tauschen. Bei der Belüftung würde ich max. 1 Lüfter im Deckel langsam mitdrehen lassen, da ansonsten der Luftstrom zu stark gestört wird

Ich frage mich manchmal was das Forum ganz offensichtlich gegen die Wasserkühlungen von Corsair hat - ich hab mir auf Youtube einige Videos unter anderem von Linus Tech Tips angesehen und der lobt dieses Teil in ziemlich hohen Tönen, obwohl er sonst eigentlich für nichts gezielt "Werbung" machen würde. Eventuell muss ich noch mehr Informationen einholen.

Was den einen Lüfter im Deckel angeht könntest du recht haben - da läuft bei mir zur Zeit auch nur einer, weil der andere rausfliegen musste. (Der hat als erstes dieses komische, hohe fiepen von sich gegeben - ist schwer zu beschreiben und ich kann mir unmöglich erklären wie das passiert sein könnte) Ist bestimmt einen Test wert.

Hast du eine Hilfestellung bzgl. der Verkablung für mich Dr Bakterius?

Bei den Alpenföhn pure plus ist ein PWM-Adapter mit dabei, damit kannst du mehrere ansteuern:
2x vorne rein EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Pure Plus (84000000088) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x hinten raus Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (unhörbar bei 12V)
1x CPU in Richtung des hinteren Fans raus EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost Deep Orange (84000000065) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x oben raus Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (unhörbar bei 12V)

Ich frage mich manchmal was das Forum ganz offensichtlich gegen die Wasserkühlungen von Corsair hat - ich hab mir auf Youtube einige Videos unter anderem von Linus Tech Tips angesehen und der lobt dieses Teil in ziemlich hohen Tönen, obwohl er sonst eigentlich für nichts gezielt "Werbung" machen würde. Eventuell muss ich noch mehr Informationen einholen.

Die H100 bringt dich nicht weiter. Gleich starke Lüftkühler sind billiger und begünstigen die gesamte Gehäusetemperatur mehr als die H100.
Laut deiner Sig nutzt deine Grafikkarte auch einen Kühler, der die warme Luft im Gehäuse verbreitet.
Willst du die H100 mit dieser Abluft speisen? Von den Spannungswandlern der CPU reden wir besser gar nicht.

Hatte selber eine H100 im Corsair 600T.
CPU-Kühler jetzt: be Quiet DarkRock Pro 2. Der bessere Luftstrom mit dem Dark Rock bringt mir locker -5°C auf der Grafikkarte als mit der H100 und CPU Temps sind nicht schlechter.
Dazu kommt die deutlich geringere Ausfallwahrscheinlichkeit eines Luftkühlers...

Wasserkühlung richtig umsetzen oder garnicht, ich hab mein Lehrgeld bezahlt.:ugly:

Um mal zu ein paar Fakten zur Leistungsfähigkeit von Luftkühlern für wenig Geld zu liefern verweis ich mal an:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...right-hr-02-macho-rev-bw-s-c-r-e-c-r-o-w.html

Oder der genannte Brocken, je nach Geschmack und Geldbeutel nehmen sich die Doppelturmkühler nicht viel. (Ich weiß, der Macho ist kein Doppel... aber fast ;) )
Noctua NH-D14, Brocken, oder den Dark Rock Pro, Silver Arrow leisten fast dasselbe, meist geben die mitgelieferten Lüfter & Drehzahl den Ausschlag ob besser oder schlechter.

Die Wahl der Noctua Lüfter war gar nicht so schlecht, die eLoops sind keine Allrounder... hier würd ich auch eher zu Noctua greifen.
Im Bereich der Lüfter kann (m.M.n.) qualitativ nix mit Noctua mithalten.
Ich hab die seit Jahren in Betrieb (meinem und andere PC's ~5Jahre) und kann da absolut keine negativen Punkte anbringen.
Es mag hübschere Lüfter geben. Es ist eben wichtig was man davon erwartet. Die Noctuas haben jedenfalls ein langes Leben.
Hab im selben Zeitraum viele tolle orangene Xigmatek's mit LED's ersetzt... Lagerschaden.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

ein paar threads weiter oben bringts Icedaft auf den punkt.
noiseblocker-e-loops.
saugut und flüsterleise.
die noctuas sind nicht die erste wahl.top quali,aber nicht leise.
die nb´s sind top.

und nennt diese dinger nicht wakü,das ist ne beleidigung !!!
das sind flüssigkeits-kühlungen,keine wasserkühlung.
son ding nimmt man,wenn man keine ahnung von wakü hat,aber sonst auch nicht.
jeder gute luftkühler ist genauso gut,und einiges leiser...
ja klar,mit so nem ding kannste auch ocen,dann haste 4 lüfter in push/pull dran und ohne ohrenstöpsel geht da nix mehr.
entweder lukü oder wakü,aber nicht sowas.
und wakü ist kein billiges vergnügen.
baue gerade ein lancase zusammen,nur die kleinteile die mir fehlten...200 euro.
radi,cpu-kühler und graka-kühler hatte ich schon.

hör auf die tips hier..es lohnt sich für die ohren und geldbeutel..

Zurück