Neue lüfter!

Gaggle27

Freizeitschrauber(in)
Neue lüfter!

Moinsen,
Ich habe Probleme mit meiner Grafikkarte ( gtx 570 Phantom). Die GPU läuft bei bf3 auf High settings immer auf ca. 86 Grad. Die anderen Komponenten sind jedoch auf normaler Temperatur. Ich frage mich nun warum? Und wie ich das ändern kann.

System:
Gtx 570 Phantom
i5 2500k Lüfter ist alpenföhn nordwand
Asrock Extreme 6 p67
2x 1tb Festplatte. WD und Samsung Eco Green
Gehäuse lian li pc-60 fn

Habe mir nun überlegt ein neues Deck fürs Gehäuse zu kaufen aber bringt das wirklich was mit 2 zusätzlichen Lüftern? Und welche sollen rein und welche rauspusten?

AW: Neue lüfter!

86 ist viel für den kühler:what: schau echt mal ob die lüfter hochdehen, gpu-z oder msi afterburner. oder hast du sie irgendwie zugebaut bzw. hitzestau? der kühler befördert seine luft ja wieder in gehäuse, da kann das schnell gehen

Ja ich Schau mal, doch heut komm ich nicht dazu. Also zugebaut ist sie eig nicht, wie sollte sie denn zugebaut werden? .Gehäuse lian li pc-60 fn

bloodhound01 schrieb:
86 ist viel für den kühler:what: schau echt mal ob die lüfter hochdehen, gpu-z oder msi afterburner. oder hast du sie irgendwie zugebaut bzw. hitzestau? der kühler befördert seine luft ja wieder in gehäuse, da kann das schnell gehen

Ja die Lüfter drehen hoch und es ist wirklich alles normal, bis das die GPU so heiß wird...

also ich habe jetzt mal das seitenteil abgeschraubt und kann bf3 jetzt auf hohen grafikeinstellungen spielen. Dabei dreht der üfter hoch, die GPU auslastung geht nach msi Afterburner auf 99% und die temperatur stteigt bs maximal 83° C. ich finde, dass ist schon einmal ein fortschritt und wenn dann noch ein lüfter ins gehäuse pustet kommt noch mehr kühle lust ins gehäuse. nur was ist die beste lösung für noch einen Lüfter? bei diesem top cover müssten die lüfter ja eigentlich nach draußen pusten, da warme lust ja bekanntlichweise nach oben steigt. oder ich kaufe mir ein seitenteil, wo 1-2 zusätslige lüfter reinpusten. Was meint ihr?

Du könntest mal den Kühler aussaugen oder mit Druckluft reinblaßen (System vom Strom trennen, nicht dass sich durch Kondensat ein Kurzschluss ergibt)

Wenn sich da nicht gerade der Schmodder gesammelt hat wie doof kanns auch an der Karte bzw. dem Kühler selbst liegen. Wäre nicht die erste Grafikkarte bei der der Kühler nicht richtig montiert wurde. Wechsel von Wärmeleitpaste und richtige Montage, speziell anziehen der Schrauben kann da Wunder wirken.

Hast du mal geschaut mit wie viel % Lüftergeschwindigkeit die Karte laut Afterburner dreht? Ist die Lüftergeschwindigkeit auf Auto oder gefixed?

Normalerweise sollte deine Karte um 10 Grad kälter sein.

Ich würde an deiner Stelle keine Lüfter für den Deckel kaufen.

Und lass das pushen der Beiträge. Das wird hier nicht so gerne gesehen.

Also ich würde entweder tippen, dass zu viel Spannung anliegt, keine Luft an die Graka ran kommt, oder dass du tatsächlich eine der "defekt"-Serie bekommen hast, bei der der Kühler nicht richtig aufliegt. Dann hilft nur RMA.

Black Mamba schrieb:
Also ich würde entweder tippen, dass zu viel Spannung anliegt, keine Luft an die Graka ran kommt, oder dass du tatsächlich eine der "defekt"-Serie bekommen hast, bei der der Kühler nicht richtig aufliegt. Dann hilft nur RMA.

Kann ich irgendwo dran sehen ob der lüfter nicht richtig montiert wurde?
Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Kühler auseinander setzen und alles nach gucken.
Ich habe an der GPU nichts Übertaktet oder ähnliches. Selbst die Lüfter laufen nach herrsteller.

Gaggle27 schrieb:
Kann ich irgendwo dran sehen ob der lüfter nicht richtig montiert wurde?
Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Kühler auseinander setzen und alles nach gucken.
Ich habe an der GPU nichts Übertaktet oder ähnliches. Selbst die Lüfter laufen nach herrsteller.

Du kannst den Kühler mal auf ne ebene Fläche, am besten Metall, aufsetzen und schauen, ob er plan aufliegt oder kippelt. Sollte das Ding nicht Plan sein, dann sitzt das Teil auch nicht richtig aufem Heatspreader der GPU. In dem Fall dann umtauschen.

Karte mal ausbauen und schauen ob der Kühler sich leicht bewegen also drehen lässt. Zumindest die Schrauben würde ich mal ein paar Umdrehungen öffnen und dann über Kreuz nachziehen, vielleicht bringt das schon etwas.

Okay, denn werde ich das morgen oder übermorgen in die Hand nehmen, da ich vorher leider keine zeit finde.

Zurück