Neue Lüfter und evtl. neuer CPU Kühler gesucht.

sp3cial3d

Kabelverknoter(in)
Neue Lüfter und evtl. neuer CPU Kühler gesucht.

Hallo,

wie der Titel bereist erwähnt suche ich für meinen Computer neue Lüfter, da mir die momentan verbauten viel zu Laut sind und vtl. auch einen neuen CPU Kühler der meinen i5 2500k@4,6Ghz evtl. noch ein wenig besser kühlen kann.

Die Lüfter sollten wenn möglich einen guten Luftdurchsatz haben und dabei noch sehr leise sein evtl. auch mit weißen LED´s? Momentan habe ich 5 Lüfter verbaut 2 Vorne und einer Unten die kalte Luft ins Gehäuse saugen. Einer Hinten und einer Oben der die warme Lüft aus dem Gehäuse rausblässt.

Gehäuse ist das Fractal Design ARC XL, die max. CPU-Kühler Höhe ist 180mm, Arbeitsspeicher wird der G.Skill Trident benutzt. Budget hier wäre circa 80 - 100€, Momentan verbaut ist ein be Quiet Dark Rock Advanced C1 und die CPU Temp bei circa 75°C oder wäre es hier vlt. gut noch etwas zu drauf zulegen und eine Wasserkühlung zusammenstellen?

LG sp3cial3d

AW: Neue Lüfter und evtl. neuer CPU Kühler gesucht.

Erstmal die hier dazwischen klemmen und dann weiter sehen:

Wentronic 93630 L�fter Spannung Adapterkabel weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

So hab ich auch die unsäglichen Xigmatek 2000 U/min Gehäuselüfter gedrosselt und seit dem ist es kühl und ruhig.

75°C ist für den Takt in Ordnung. Da kannst du nur mit einer 240mm KoWaKü oder richtigen WaKü "Besserung" erreichen. Allerdings ist die Temperatur unbedenklich.
Meine NB-Intel-CPUs wurden häufig bis 95°C warm und die leben immer noch. Auch der i7-920 erreichte immer bei gut 80°C in Spielen. Da ist auch nie was passiert.

Wüsste nicht viel was in Lautstärke und Kühlleistung noch besser ist. Die Platzhirsche sind dir sicher bekannt und einige tests wirst du ebenfalls gelesen haben.

Unter Wasser gehts los ab rund 130 € nur für die CPU mit 240mm Radi wenn man mal von den AiOs absieht - hatte diesbezüglich erst eine Diskussion hier. Teste übrigens diese Wasserkühlung in einigen Tagen und kann dann mehr dazu sagen. Vorteil ist das der Radi außen positioniert werden kann und somit die Wärme nicht mehr im Gehäuse zirkuliert.

Ansonsten ist im Rahmen von Gehäuselüftern ebenfalls BeQuiet zu empfehlen, natürlich insbesondere die Silent Wings 2, jedoch haben die auch ihren Preis...

Zuletzt bearbeitet:

Was würde denn eine "KOWaKü" bzw eine richtige WaKü kosten bzw. was sind dort gute Marken?

Die Kompaktwaküs, kurz AiO (All-in-One), scheinen nicht sonderlich berühmt zu sein. In Sachen Lautstärke sind sie, wie ich aus verschiedensten Videos erhört habe, schlicht furchtbar. PCGH Tests bestätigen dies. Die allgemeine Meinung hier überwiegend ebenso. Nichtsdestotrotz haben sie meist keine so schlechte Kühlleistung.

Richtige mir empfohlene Wakü für kleines Geld steht oben, eine gute Wasserkühlung kostet aber deutlich mehr - aber dazu können dir nur die Erfahrenen in Sachen Wakü etwas sagen...

Zurück