Neue Lüfter gesucht

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Neue Lüfter gesucht

Hallo,

Im Zuge meiner Umgestaltung des Innenraumes meines Gehäuses:ugly: brauche ich nun noch neue Lüfter.

Mein Gehäuse:

Cooler Master: HAF XB

Mein Plan war es durch das anbringen von dämmmatten die Temperatur Konstant zu halten und einen besseren airflow zu erzeugen. Durch das viele Mesh konnte man im gehäuse leider keinen richtigen überdruck erzeugen. Weshalb die sich bauteile mal mehr mal weniger erhitzten.

Die derzeit verbauten Enermax Cluster können so einen überdruck leider nicht erzeugen, sind meines empfinden nach zu schwach. Ich könnte zwar noch ein bisschen aufdrehen, dann wäre es mir aber schon wieder zu laut. Deshlab suche ich Lüfter die eine sehr gute Fördermenge haben aber dennoch leise sind... optik stelle ich mal zurück. Wichtige wäre noch PWM, damit ich die lüfter direkt über das MB ansteuern kann.

Welche Lüfter könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß

PS: für die Front 2x140mm und für Rückseite 1x120mm wäre nice

AW: Neue Lüfter gesucht

Das mit dem 200er im Deckel hatte ich mal überlegt, aber die begleitgeräusche sind nicht so schön. Ich habe jetzt auch ne dicke Matte reingeklebt, da ich lieber einen starken und konstanten airflow haben möchte.

Die Enermax Cluster sind vom Verhältnis Performance zu Lautstärke eigentlich schon sehr gut.
Wenn du Probleme hast, einen Überdruck zu erzeugen, dann liegt das wohl wie bereits erwähnt eher am Übermaß des Meshs.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, das Dämmungsmatten den Airflow geschweige denn die Temperaturen verbessern.
In erster Linie fällt dann nämlich der Kontakt zum Gehäuse weg (das ja auch Wärme leitet) und du verringerst das Volumen für die Zirkulation, was nicht selten zu noch mehr Hitzestau führt.
Offene und meshlastige Gehäuse kriegt man einfach nicht leise. Die Erfahrung musste ich z.B. mit meinem alten Lancool K62 machen. Durch die Case-King Matten als Beispiel sind lediglich die Temps in die Höhe gegangen - die Akustik blieb hingegen unverändert.
Ausschlaggebend sind imho erst mal nur drei Faktoren: Design (möglichst geschlossen) und Materialstärke des Gehäuses, sowie die verbauten Komponenten (die natürlich möglichst kühl und leise arbeiten sollten).

Die Auswahl der Lüfter ist da vergleichsweise sekundär.
An deiner Stelle würde ich fürs Erste versuchen, die Lüfter und Festplatten zu entkoppeln, um die Lautstärke im Rahmen zu halten. Ansonsten direkt zu einem neuen Gehäuse greifen - so bitter es auch sein mag.
Selbst mit ein paar Industrial PPC von Noctua wirst du meines Erachtens nicht entscheidend glücklicher werden. Bei besonders offenen Gehäusen helfen vorerst nur besonders kühle/leise Komponenten (CPU+Kühler, GPU, Netzteil...) und eine hecklastige Entlüftung. Bei Überdruck entfleucht bei den vielen Öffnungen zu viel Luft, bevor sie überhaupt die eigentliche Hardware erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:

@DerKabelbinder: Bisher ist bei mir nicht sonderbar die Temperatur gestiegen, eher minimal bei der Grafikkarte. Habe auch dieses Set von CaseKing. Habe damit das Gehäuse auch wie ich finde gut ruhig gestellt und abgedichtet. Mein Problem ist nur das die beiden Frontlüfter nicht genug luft ins gehäuse zu drücken... liegt wahrscheinlich daran das die Cluster so einen komischen Rahmen mit dem Enermax-Schriftzug haben.

@DOKTOR_IGNORANT: Sehr interessante Modelle... damit könnte ich eventuell den airflow rund um eine graka verbessern. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Wie viele der Seiten hast du denn ausgerüstet?
Ich sehe gerade, dass du hinten ja auch noch genügend Mesh hast. Ein Abdichten könnte den Strom nach hinten raus tatsächlich etwas verbessern.

Was die Lüfter betrifft:
Die liegen soweit ich das sehen kann doch vor keinem Gitter. Warum brauchst du dann unbedingt so viel Luftdruck?
Für den Intake würde ich eher airflow-optimierte Lüfter nehmen, sofern du keine Barriere unmittelbar dahinter hast.
Mit den Noiseblockern (außer eLoop) habe ich bisher eher mäßige Erfahrung gemacht. Hatte mal ein paar XK1, die zwar auf 800 U/min limitiert, aber dennoch relativ laut waren. Das Lager hat mir vor allem nicht so gefallen. Von drei Ausgührungen haben von Anfang an schon zwei geschnarrt und gerauscht.

Rein von der Lautstärke her würde ich immer zu Be Quiet raten.
SW2 wenn es was kosten darf, andernfalls die SW1 (Mid Speed).
Von Noctua käme hingegen der NF-S12A bzw. F12 (besser für Luftdruck) infrage.

Laut dem Test auf Hardware.info (insgesamt 103 Modelle mit 120mm) von Ende 2014 gehören die Enermax Twister aber schon definitiv zur höheren Liga.
Kannst ja in der Tabelle einfach mal ein paar Lüfter in die nähere Auswahl nehmen und dann den Luftdurchsatz bzw. die Lautstärke bei 5-7V vergleichen.
Nur mal so als Inspiration ;)

@DerKabelbinder: Wäre ja schön wenn ich die Enermax "Twister" hätte... ich besitze aber die etwas alteren "Cluster" :D

Ja in der Tat habe ich die Seiten und den Deckel abgedichtet. Vorne wo die beiden airintake-lüfter sitzen ist natürlich frei und hinten habe ich nur die beiden Löcher der 80er abgedichtet.

Ah, ok. Du hast also noch die ganz normalen Twister Cluster von 2008?
Die sind in dem Testbericht auch nicht aufgeführt.

Beim Hersteller sehen die Specs (also für die alten UCCL12) aber folgendermaßen aus:
1200 U/min
90,08 m³/h Durchsatz
1,08 mmH2O Druck
8-14 dB

Bei den neueren Advance hat sich daran überraschenderweise - zumindest von den Zahlen her - nichts geändert.

Ich glaube nicht, dass du von einem Wechsel, zu welchem Modell nun auch immer, einen enorm besseres Fördervolumen haben wirst.
Die Unterschiede entstehen da wohl eher bei der Qualität der Lager, deren Frequenzbereichs und ggf. einer besseren Entkopplung. Ich empfehle beispielsweise immer die SW1 oder SW2, da sie recht niederfrequent arbeiten und daher von den meisten als angenehmer bzw. leiser wahrgenommen werden, als es bei anderen Herstellern der Fall ist.
Der Luftdruck spielt wie gesagt auch nur eine Rolle, wenn du unmittelbar hinter dem Lüfter eine Barriere hast, die überwunden werden muss.
Ansonsten würde ich die Lüfter nur austauschen, wenn der Verschleiß auch das Lager beansprucht hat. Sprich: wenn du ein unregelmäßiges Schleifen oder Rauschen vernimmst.
Du kannst dir auch einfach so neue Lüfter von bspw. Be Quiet, Noctua oder auch Enermax zulegen.
Musst du wissen... bei der Performance würde ich aber wie gesagt keine riesen Sprünge erwarten.

Zurück