Neue Lüfter fürs gesamte System (?)

Zephyr

PC-Selbstbauer(in)
Neue Lüfter fürs gesamte System (?)

Ahoi!

Wie der Titel schon sagt, suche ich neue Lüfter für mein gesamtes System (sofern ich sie brauche).
Als Case dient mir das Fractal Design DEFINE XL - BLACK PEARL. Hier waren schon drei Lüfter verbaut, die sich über einen kleinen Poti hinten am Case regeln lassen:

DSC04737.JPG

DSC04738.JPG

Oben sitzt ein 180er etwas schräg und hinten am Case sitzt ein 140er, der die warme Luft nach Außen pusten soll. Außerdem sitzt in der Front noch ein 140er, wie auf diesem Bild zu sehen ist: http://www.fractal-design.com/img_prod/FD-CA-DEF-XL-BL-4.jpg

Auf der CPU sitzt ein neuer Arctic Freezer i30, den würde ich nicht wechseln. Ansonsten würde ich mich über Verbesserungsvorschläge für den Luftstrom freuen :)
Restliche Hardware
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H
CPU: Intel Core i5-3570K
Grafikkarte: Sapphire HD4890 1GB (wird demnächst durch eine 7950 ersetzt)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Black
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: 3x 2TB, davon 2x Hitachi und 1x Seagate

Meine Anforderungen wären eine möglichst gute Kühlleistung und möglichst wenig Krach. Das Case ist zwar gedämmt, trotzdem ist mir die Kiste etwas zu laut.
Es müssen außerdem nicht zwingend einfach nur die bestehenden Lüfter ersetzt werden, es kann auch eine ganz andere Idee umgesetzt werden. Einen Preisrahmen würde ich nur ungern festlegen, da ich eigentlich offen für alles bin. Jeder Preis ist ok, sofern die Leistung auch stimmt. Allerdings will ich nicht 150€ für den einen oder anderen Lüfter ausgeben, also utopisch sollte es nicht werden :P

PS: Im Case ist es noch ein kleines bisschen unordentlich, das versuch ich aber noch zu ändern. Auch wenn ich kein Fenster im Case hab, ist Ordnung wichtig :D

Freue mich auf Ideen, Anregungen und Empfehlungen!

AW: Neue Lüfter fürs gesamte System (?)

Sind die Lüfter denn geregelt? Kannst du bestimmte Geräuschquellen ausmachen, wie die Grafikkarte zB oder der Lüfter auf dem CPU Kühler? Die Fractal-Lüfter sind eigentlich ganz gut, da würde ich nichts dran machen. Interessant wäre, wie schnell du sie laufen lässt (sind ja manuell regelbar).

Erstmal danke für die Antwort! :)

Geregelt sind die Gehäuselüfter durch den kleinen Poti hinten. Der steckt aber ziemlich schwer zu bedienen in einer Ecke, deswegen lass ich die Lüfter fast immer auf ca. 50% drehen. Wenn ich die ganz ausschalte, ist der Knecht aber nur unwesentlich leiser. Der CPU Lüfter ist auch relativ still. Die Grafikkarte könnte es sein. Da läuft der Lüfter im Idle auf 40%, da die Karte einfach nicht kühl genug wird. Die steht etwa bei 55-60° im Idle.

Am meisten Krach verursacht aber glaub ich der Lüfter vom Netzteil. Das will ich sowieso noch austauschen, da das ein .. ich mag es kaum sagen .. altes LC-Power ist. Das Ding wird schnellstmöglich ausgetauscht.

Also wenn die Lüfter von Fractal tatsächlich nicht so schlecht sind, dann lass ich alles so wie es ist. Nur das Netzteil wird getauscht. Die PC-Vernichtungsmaschine von LC-Power wird dann in einen alten PC gesteckt, wo der Schaden sehr gering wäre :P

Ich würde dir noch empfehlen deine Festplatten plus die SSD in die unteren Festplattenkäfige einzubauen. Dann den Oberen Festplatten Montagerahmen komplett zu entfernen. Dadurch hättest du einen viel besseren Luftstrom vom vorderen Gehäuselüfter, weil er nicht mehr vom Fetplatttenkäfig a) gebremst und b) verwirbelt wird.

Ich würde dir noch empfehlen deine Festplatten plus die SSD in die unteren Festplattenkäfige einzubauen. Dann den Oberen Festplatten Montagerahmen komplett zu entfernen. Dadurch hättest du einen viel besseren Luftstrom vom vorderen Gehäuselüfter, weil er nicht mehr vom Fetplatttenkäfig a) gebremst und b) verwirbelt wird.

Stimmt, den Rahmen komplett zu entfernen macht wirklich sinn, sofern ich nicht irgendwann über 6 Platten habe :P und das sollte noch lange dauern. Wird gemacht, danke!

HI
Ich habe den oberen Festplattenkäfig auch entfernt.Dazu habe ich BQ Shadow Wings 140 eingebaut.Nur der 180 oben war mir nicht zu laut.Der dreht jetzt mit 400 u/min.
MfG csms

Anhänge

• 014.JPG
    014.JPG
    535,2 KB · Aufrufe: 426

Ok, ich werde es erstmal mit den Fractal Lüftern testen. Wenn die mich dann doch stören sollten, kommen vermutlich die Shadow Wings rein. Scheinen ja ganz ordentlich zu sein :)

Zurück