Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

Hallo, habe mir jetzt die 200V Leitung bei Kabel Deutschland // Vodafon geholt und betreibe das ganze aktuell mit dem standartrouter von denen.

an undfür sich bin ich zufrieden damit :daumen: aber wie es nunmal so ist, will man sich auch mal was neues kaufen!!!

nun habe ich mich bisschen umgeschaut und bin auf die FritzBox 6490 gestoßen.

als ich mal bei der Service Hotline angerufen habe wollten die mir unbedingt eine 7490 aufschwatzen :huh:

angeblich sei die 6490 nicht für meine 200Mbit leitung ausgelegt?

was ich alles so im netz finden konnte lehrt mich was anderem.

jetzt bin ich etwas verwirrt und frage lieber nochmal leute die sich sicherlich besser auskennen als die Dame (mittleren alters) am Telefon :ugly:

-----------------------

würdet ihr mir noch eine andere box, evtl. sogar von einem anderen anbieter empfehlen?

ich bin für alles offen :daumen:
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

Also wenn ich das Richtig sehe geht die 7490 nur wenn sie ans Kabelmodem angeschlossen wird!
Und die willst dieses Gerät ja direkt ersetzen!
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

selbstverständlich kann die 6490 200Mbit. nutze ich auch, ebenfalls KD.
kostet 5,- miete im monat.
gekaufte gehen nicht, wenn du sie ohne modem nutzen willst.
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

ab 50 mbit ,brauchst du nen router,der den n-übertragungsstandard schafft.
hatte den selben fall.
von 35 auf 50 mbit,alles roger....angebot für 5 eus im monat mehr ne 100er leitung...bingo..
kam aber nur 48-50 durch.dort angerufen.....ok,habe keinen n-router ,muss ich aber haben..
gekauft,hinter das modem dran..zapp...94mbit...lecker!
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

das heißt wenn ich mir jetzt ne FritzBox selber im handel kaufe, funktioniert sie nicht da sie nicht von KabelDeutschland // Vodafon ist oder wie verstehe ich das?

ja ich will die FritzBox ald direktes Modem verwenden und nicht hinter das billig teil vom provider...
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

na wunderbar... also kann mein Paket direkt wieder zurück :daumen2:

muss ich definitiv die 6490 bei KDG für 5€ monatlich bestellen damit ich anständige werte erreiche!?

was für ein behinderter verein... als wenn die nicht schon genug kohle in den arsch geblasen bekommen :wall:

EDIT: wie verhält es sich wenn ich zufälligerweise im netz eine HomeBox Fritz!Box 6490 finde und kaufe die von Kabeldeutschland ist? funktioniert die dann sofort oder müssen die mir die quasi erst "Freischalten" das ich se auch nutzen darf/kann ?

------------------------------------------------

anderes thema, ich habe mal was im netz gelesen das es bald enden soll mit dem Routerzwang! DANN kann ich mir eine im handel kaufen und direkt dran klemmen, RICHTIG?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

so verkehrt finde ich die miete garnicht.
sollte irgendetwas mit der box sein, musst dich nicht mit MM , saturn usw, rumärgern. ich hatte mit dem w-lan ärger mit der 6490, innerhalb von 3 tagen hatte ich eine neue, die einwandfrei funktioniert.
genügend kohle und soo, naja, 40,00 € für 200 Mbit incl. telefonflat ist doch realtiv günstig, verglichen mit anderen anbietern.
was den routerzwang angeht, denk ich, dass provider fein raus sind. sollte es irgendeine störung geben, werden die sich auf den router eines fremdherstellers herausreden. dass die dann dafür keinen support übernehmen, ist verständlich und nachvollziehbar. bist also du der depp.
die abschaffung des routerzwanges ist theoretisch ok, spielt aber den anbietern in die hände.
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

die Telefonie benutze ich gar nicht und nu reines internet für 40€ finde ich nicht unbedingt "günstig".. klar ist es im vergleich zu anderen anbietern schon besser.. aber die 200Mbit kommen hier auch nicht an :sabber:
wenn es mal gut läuft habe ich meine 180Mbit wenn es schlecht läuft 70-100Mbit! und dann wollen die mir noch 5€ im monat für ne andere plastikbox abziehen? da zahle ich ja am ende drauf! lieber würde ich mir selbst eine kaufen (gibts auf ebay etc schon für 150€) und dann habe ich keine mehrkosten bis ans lebensende.
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

lieber würde ich mir selbst eine kaufen (gibts auf ebay etc schon für 150€) und dann habe ich keine mehrkosten bis ans lebensende.

Davon würde ich aber tunlichst die Finger lassen.
Soweit ich weiß, bitte berichtigt mich sollte das überholt sein, wird Vodafone/KD keine "Fremdgeräte" in ihr System lassen. Und genau das wäre nötig, da sie deine von Ebay erworbene Box bei sich regestrieren müssten. Ich Frag mich eh woher diese Boxen kommen? Im freien Handel sind diese ja nicht erhältlich, und alle anderen sind Mietgeräte die nach Vertragsende wieder zurückgegeben werden müssten. (Außer man will die Strafe zahlen) :ugly:

Du hast zwei Optionen, du nimmst das Modem das sie dir zu Verfügung stellen und hängst dahinter den Router deiner Wahl, oder du zahlst die Miete und hast nur ein Gerät.

[edit] Anders sieht es dann wohl ab Ende August aus: Routerzwang fällt Anfang August
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

gut ich verstehe das schon.

dann muss ich wohl erstmal alles so belassen und werde abwarten was sich mit der abschaffung ergibt! mal sehen ob ich mir dann einen Router meiner wahl kaufen kann und dran hängen kann :daumen:
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

Du hast mehrere Optionen. Entweder du nutzt das was Vodafone dir bietet. Oder du klemmst deinen eigenen Router (ohne Modemfunktion) dahinter und freust dich über genau das was du haben willst, ohne Wenn und Aber.
Vorteile: dein Router is deiner, der bleibt bei dir und du kannst mit dem alles machen. Deutlich mehr Auswahl, die meisten interessanten Router sind die ohne Modemfunktion (dabei ists egal ob VDSL, Fibre oder Coax).
Nachteile: mussu kaufen, frisst etwas Strom zusätzlich, nix worüber man sich aufregen muss.
Ich setze einen TP-Link Archer hinter der KD-Kiste (die Standartkiste, keine Fritzbox - die kommen mir nicht mal für fettes Geld ins Haus). Funktioniert wunderbar und ich muss das hässliche Teil von KD nicht benutzen - nur ein Kabel durchschleifen. Die Kiste gammelt i-wo hinter dem Schrank, wo ich sie nicht sehen muss.
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

ich habe auch ewigkeiten so ein billiges TP-LINK ding hinter der KD-Box hängen gehabt und habe mir nun kostenfrei das W-Lan freischalten lassen (für 2 Jahre)(danach 2€ monatlich...) damit ich das zweite gerät und damit die zusätzlichen stromkosten vermeiden kann.

ich habe es mir nunmal in den kopf gesetzt das ich eine fritzbox direkt als alleiniges gerät haben will und muss nun eunsehen das es aktuell nicht so geht.. kann man nicht ändern :heul:

aber ich werde es überleben :daumen:
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

habe mir nun kostenfrei das W-Lan freischalten lassen (für 2 Jahre)(danach 2€ monatlich...) damit ich das zweite gerät und damit die zusätzlichen stromkosten vermeiden kann.

Mal kurz OT: Man muss bei den KD-Kabelmodems (die ja nun mit einprogrammieren Zugangsdaten kommen) Das Wlan-Modul extra freischalten lassen? Ich habe keinen Zugang zu allen Funktionen des Geraets?
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

Mal kurz OT: Man muss bei den KD-Kabelmodems (die ja nun mit einprogrammieren Zugangsdaten kommen) Das Wlan-Modul extra freischalten lassen? Ich habe keinen Zugang zu allen Funktionen des Geraets?

Das ist 0815 Ding die Funktionen sind arg beschränkt wenn Wlan aktiviert nur bgn,
2 Firewall optionen UPNP an/aus und Ping auf wan Schnittstelle.
Wahrscheinlich könnt ich bei Vodafone mehr Einstellen als bei mir über den Browser...
 
AW: Neue leitung und nun möchte ich den passenden Router :)

Mal kurz OT: Man muss bei den KD-Kabelmodems (die ja nun mit einprogrammieren Zugangsdaten kommen) Das Wlan-Modul extra freischalten lassen? Ich habe keinen Zugang zu allen Funktionen des Geraets?

richtig! selbst für das W-LAN muss man zahlen... das war auch der grund warum ich das TP Link hinter gehangen habe. Ein Kumpel hat mir erzählt das das KD ding "AC W-LAN" kann und dann habe ich es blind "gebucht" und habe festgestellt das es nur bgn kann... aber es ist ja 2 jahre kostenlos für mich. jetzt habe ich nur ein gerät zu laufen und mein W-LAN ist auch besser als das TP Link vorher war
 
Zurück