Neue Lautsprecher für Musik / Film und Gaming

L4N4S

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Lautsprecher für Musik / Film und Gaming

Hallo zusammen,
ich würde mit gerne neue Lautsprecher für mein Wohnzimmer kaufen. Sie sollen an diesem Receiver betrieben werden.

RX-V567 - AV-Receiver / Verstärker - Yamaha - Deutschland

Mein Wohnzimmer hat 18m^2 (4m x 4,5m)
Habe bisher ein 5.1 System von Teufel daran betrieben. (Concept S)
Nutze die Anlage für TV via Toslink vom Satreceiver und zum Spielen, Musik hören und Blueray gucken via HDMI von einer PS4.

Der Preisrahmen für die neuen Lautsprecher liegt bei ca. 500€
Vielleicht gibt es für das Geld ja mitlerweile was wesentlich besseres wie das Concept S.
Hab mich daran nämlich sattgehört und mag den Klang nicht mehr.

Gruß Alex

AW: Neue Lautsprecher für Musik / Film und Gaming

Ich würde schon gerne bei 5.1 bleiben :roll:
Wozu habe ich sonst den av receiver?
Suche ein gutes 5.1 Lautsprechersytem mit aktiven Sub.

Zuletzt bearbeitet:

Für 5.1 ist das Budget viel zu niedrig du musst da schon min. das doppelte investieren ;-)

Absolute Schmezgrenze sind 750€. Und sagt mir nicht das es in der Preisklasse keine emfehlenswerten Lautsprecher gibt....
Das halte ich für ein gerücht.

Der Preisrahmen für die neuen Lautsprecher liegt bei ca. 500€
Vielleicht gibt es für das Geld ja mitlerweile was wesentlich besseres wie das Concept S.
Hab mich daran nämlich sattgehört und mag den Klang nicht mehr.

Für 500€ ist es schwer überhaupt was einigermaßen gutes zu bekommen. Sogar mit DIY Boxen dürfte es schwer sein überhaupt etwas auf die Beine zu stellen für das Geld. Kannst du den Sub vorübergehend einzeln betreiben? Dann hättest du wenigstens 100€ pro Box als Budget. Damit kann man dann arbeiten.

Wichtig wäre es zu wissen wie groß dein Raum ist, worauf du Wert legst, wie die Boxen aufgestellt werden können usw... Dann kann man nämlich auch abschtzen wie groß die Boxen werden können / müssen und was überhaupt in Frage kommt.

Steht alles oben drin. Es sollten recht schlanke säulen sein ähnlich wie die die ich jetzt habe.
Den subwoofer könnte ich weiter betreiben, mit dem bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden.

Der raum ist rechteckick und der tv steht mittig an einer der kürzeren wände.
Großen Wert lege ich auf Musik / Film.
Das es keine Lausprecher gibt die beides perfekt bedienen ist mir klar, es sollte einfach ein Guter Kompromiss sein.
Wie oben schonmal gesagt max. 750€ inkl. Aktivsub

Zuletzt bearbeitet:

Speziell beim Musik höhren fehlt mir der Druck und die Mitten. Zum Filme schauen ists so wie es jetzt ist in ordnung. Ob es vielleicht schon ausreicht den sub zu tauschen?

Da beißt sich die Katze doch schon innen Schwanz dir fehlen die Mitten bei solchen "Brüllsäulen" ?
Kein Wunder, satter Sound und gute Mitten brauchen Volumen da kommst allgemein mit den "Design"SäulenLS nicht weit.

Schau dir doch mal die Magnat Monitor Supreme Reihe an:
Front: Magnat Monitor Supreme 800 2.5-Wege Standlautsprecher (Bassreflex 92 dB) Paar schwarz: Amazon.de: Elektronik ca. 200 ,-
Rear: Magnat Monitor Supreme 200 2-Wege Regallautsprecher Paar, Bassreflex 91 dB schwarz: Amazon.de: Elektronik ca. 110,-
Center: http://www.amazon.de/Magnat-Monitor-Supreme-Centerlautsprecher-schwarz/dp/B001GNC0O4/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1411410672&sr=1-3&keywords=magnat+monitor+supreme ca. 60,-
Aktivsub: Magnat Monitor Supreme Sub 301 A Aktiver Bassreflex Subwoofer Frontfire schwarz: Amazon.de: Elektronik ca. 205 ,-

macht unterm Strich 575 ,- und sollte deine Ansprüche doch erfüllen zumindest in Sachen Klang

Kein Wunder, satter Sound und gute Mitten brauchen Volumen

Nein, eigentlich nicht!

Nur weil die Teile mies sind kann das nicht auf alle Boxen der Größe verallgemeinert werden. Guter Sound ist kein Privileg großer Boxen, sondern in jeder Größe, Farbe und Form zu haben. Der hängt einzig davon ab ob derjenige der das Ding entwickelt hat weiß was er tut und ob das Material das er verwendet hat / verwenden durfte etwas taugt.

Für klare mitten brauchts nen TMT das sagt ja der Name schon. Sein Teufelset hat keine und deswegen kommen ihm die Mitten grottig vor. Das sagenumwobene Frequenzloch der Brüllwürfelsets schlägt da zu. Solange das Volumen und/oder der Membrandurchmesser nicht größer wird, bleiben die Mitten klein/grottig. Ist ne Tatsache. Für ordentliche Mitten sollte irgendwo nen min 13 cm TMT verbaut sein.

Nichts für ungut, aber vlt. solltest du dich erst mal mit dem Thema auseinandersetzen bevor du solche Sachen von dir gibst.

Es dürfte vermutlich schwer sein einen ordentlichen Lautsprecher zu machen in dem keine Membran größer als 3" ist. Das hat vor allem damit zu tun, dass ein noch kleineres Chassis einfach den Bass nicht mehr mit vernünftiger Lautstärke wiedergeben könnte.

Die Mitten sind davon im übrigen nicht betroffen. Die können auch von noch kleineren Chassis ordentlich wiedergegeben werden...

Physikalisch spricht nix dagegen...

In der Praxis gibts dutzende Beispiele in denen das gelingt.

schreib das mal ins Hifi-Forum und ich schau zu wie du virtuel von denen gesteinigt wirst für diese Aussage. Schau dir mal Tests von solchen 5.1 Minisatelliten-Sets an, die haben allesamt mit dem Problem der Mitten zu kämpfen. Da wirst keines finden ohne Frequenzloch in den Mitten zwischen 100 und 200 hz.

schreib das mal ins Hifi-Forum und ich schau zu wie du virtuel von denen gesteinigt wirst für diese Aussage.

Glaub ich nicht, ich hab ja nicht behauptet alle kleine Boxen würden toll klingen.

Schau dir mal Tests von solchen 5.1 Minisatelliten-Sets an, die haben allesamt mit dem Problem der Mitten zu kämpfen.

Das sind auch allesamt Schrottboxen. Das die nicht klingen hat weniger mit der Größe, sondern mit dem Pfusch beim entwickeln und dem minderwertigen Material zu tun.

Das sind auch allesamt Schrottboxen.

und genau deswegen hab ich ihm einen, für die Preisklasse angemessenen, Vorschlag gemacht. Der Satz, das satter Sound Volumen braucht, sollte nur unterstreichen das er seine schlechten Mitten nicht mit neuen Säulenlautsprechern, sondern nur mit Standlautsprechern mit dediziertem TMT in den Griff bekommt, oder zumindest mit etwas größeren RegalLS.

Und genau da liegt der Fehler. Der Klang ist nicht bauartbedingt besser, sondern dann, wenn man bessere Boxen nimmt.

Das können dann auch wieder Schlanke sein oder welche mit nem Breitbänder (empfehlenswert z.B. die Picolino 2 mit nem 3" BB und tollen Klang...) oder halt auch was Größeres... Hauptsache sie klingen und passen ins Anforderungsprofil.

Speziell beim Musik höhren fehlt mir der Druck und die Mitten. Zum Filme schauen ists so wie es jetzt ist in ordnung. Ob es vielleicht schon ausreicht den sub zu tauschen?

Wenn du bessere Mitten möchtest, kommst du um etwas größere Sateliten nicht drumrum. Ein anderer Sub bringt dir da wenig.

Ich favorisiere ein paar gute Nahfeldmonitore in Kombi mit nem sub für ein tiefes Bassgerüst. Da kannst du den Teufel Sub eigentlich auch behalten, und ein paar StandardLS zur Seite stellen. z.B.:
Wharfedale Diamond 10.1 Kompakt-Lautsprecher: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
kombiniert mit
Wharfedale Diamond 10 CC Center-Lautsprecher: Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Und der alte Sub dümpelt in den tiefen rum. Klingt spitze.

Um Zappaeskt mal nen Loli zu reichen:

man kann auch mit einem kleinen LS Mitten darstellen.

Jeder Schallwandler hat eine Frequenz mit optimalem Wirkungsgrad, abhängig von Größe, Bauart und Gewicht. Neben dem Optimum wird der leiser und die Verzerrung erhöht sich. Mit einem abgestimmten Gehäuse kann man das Optimum etwas dämpfen und andere Frequenzbereiche werden lauter, der Wiedergabebereich wird breiter. Leider hat das negativen Einfluss auf Verzerrung und Wirkungsgrad.
Nimmt man nun 2 verschiedene Schallwandler hat man auch 2 Optima mit bestem Klang, jetzt muss man nur noch beide richtig kombinieren und hat ein besseres Ergebnis. Leider sind die Boxen dann aber größer...
Man kann das noch weiter treiben und 3 oder gar 4 verschiedene Schallwandler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück