Neue Lautsprecher für Musik & Film! (evtl. Gaming)

Broow

Software-Overclocker(in)
Neue Lautsprecher für Musik & Film! (evtl. Gaming)

Servus liebe Kollegen aus dem Sound Forum :D

Ich zieh so langsam in betracht mir meine Lautsprecher in meinem Zimmer "aufzurüsten"

Da ich nun seit fast 2 Jahren eine billig 5.1 Anlage a la China besitze bluten mir, je mehr wert ich auf Sound Qualität lege die Ohren :D (Beng V9B + Skytronic AMP-218/BK)
Erklärung: Ich war jung und wollte nur fette Lautsprecher ohne jegliche Ahnung ob diese was taugen :ugly:. (eine Standbox hat 440W PEAK, würd aber gern erfahren wie viel RMS eine dieser Boxen hat? Könnt ihr mir da helfen?)

Ich hab mich entschieden auf ein 2.0 / 2.1 System umzusteigen, da ich Sourround mittlerweile überflüssig finde (wenn man nicht das nötige Budget hat).

Es sollen 2 Standlautsprecher werden, da ich Regallautsprecher nirgends unterbringen kann!(Kein Platz im Regal :D)
Ich werde damit Musik hören: Techno(HandsUp,Hardstyle,House) R'nB/Hip-Hop (Wiz Khalifa,Sean Paul, etc.). die beiden Musikarten sind ziemlich ausgeglichen.
Das ganze sollte eben bei diesen Genres ein unverändertes/etwas basslastiges schönes Klangbild (auch bei höheren Lautstärken!) bieten.

Gedacht habe ich bis jetzt an die Magnat Monitor Supreme 1000/2000, die auch ziemlich genau im Budget sind (~250-300€ für die 2 Boxen)
Dachte erstmal dass 2x180/220W RMS ausreichen und kein Sub. benötigt wird. Desingtechnisch finde ich sie auch recht schick.

Bezüglich des Verstärkes hab ich keine Ahnung, wie viel muss man für nen Verstärker für diese 2 Boxen ausgeben?

Habt ihr noch andere Vorschläge? Wenn ja warum? Erfahrungen mit den Magnat gemacht?

Dankeschön für die Hilfe :)

AW: Neue Lautsprecher für Musik & Film! (evtl. Gaming)

Wie weit sitzt du denn weg? Unter ca 3m Abstand machen Standboxen keinen Sinn. Da nimm lieber Regalboxen und bau Dir selber 2 Ständer mit Regalböden aus dem Baumarkt, kostet vlt 10-15€ pro Ständer, siehe Anhang als Beispiel (die Proportionen kannst Du selber anpassen).

Verstärker: egal ob nun Stand- oder Regalboxen, aber: neu und in Stereo ab ca 150-200€, bei nem AV-Receiver ca 250€. Oder gebraucht Stereo Baujahr 1990 bis 2010 für ca 100€, da kriegst Du auch feine Sachen. So ein Verstärker muss dann keine zig-Watt haben, diese Werte kannst Du eh meist kaum wirklich sinnvoll nutzen.

Anhänge

• Boxenständer.jpg
    Boxenständer.jpg
    14 KB · Aufrufe: 125
  • staenda.jpg
    staenda.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 58

eine Standbox hat 440W PEAK, würd aber gern erfahren wie viel RMS eine dieser Boxen hat? Könnt ihr mir da helfen?)
Lt einer Anbieterseite reden die von 120W max. was ich auch für übertrieben halte

Im moment sitze ich ~ 2,5m von den Boxen entfernt, allerdings "ziehe" ich bald in ein neues Zimmer ein wo die Boxen dann schon ca 4-5m entfernt sein werden.
Und naja Standboen sind mir um einges lieber wie kleine Satelieten bzw Regallautsprecher.^^

Edit: Warum machen Standboxen unter 3 m keinen sinn? Kommt doch auch nur Ton raus ?:)

Zuletzt bearbeitet:

Push* (tschuldige für Doppelpost)
Ich begeb mich mal auf die Suche nach nem passenden Verstärker (Vrostufe,Endstufe,Verstärker, Höh?:what: was davon brauch ich den wirklich bzw. sind die unterschiede?)
Könnt ihr mir ein paar Marken nennen, bei denen ich gut aufgeheben bin beim Verstärker? :)

Regellautsprecher würden halt mehr Sinn machen da sie kleiner sind und du somit mehr Qualität bekommst.
(Beim Standlautsprecher hast du evtl. 2 Tief/Mitteltöner beim Regallautsprecher nur einen, sprich man kann als Hersteller bessere verwenden)

Ein Hifi-Lautsprecher braucht ein bisschen Platz zum Höhrer um "klanglich zur Entfaltung zu kommen", deswegen die Frage wegen dem Abstand.
Endstufe = Verstärker ; Vorstufe = Vorverstärker, den brauchst du aber nicht. Also für dich einfach nur eine Endstufe.
Willst du Radio hören ? Dann einen AV-Receiver (Verstärker mit eingebautem Radio-Tuner) wenn nicht, einen gebrauchten.

Empfehlenswerte Marken für Verstärker gibt's viele, z.B. sowas:

Yamaha AX-450 Stereo Verstärker / GUTER ZUSTAND !!! | eBay

Mit extra Tuner: Spitzen Onkyo Verstärker + Onkyo Tuner Fernbedienung | eBay

Du benötigst einen Vollverstärker.
Marken: Denon, Onkyo, NAD,...

Bei einem geringen Hörabstand, lassen sich die bei Standboxen meist weit auseinanderliegenden Chassis orten.
Das hört sich dann ziemlich komisch an und das Klangbild fällt zusammen.

Was steht den jetzt genau als Budget zur Verfügung?

Danke für die Verstärker Tipps :daumen:
Wie sieht es mit dem hier aus? Denon PMA 500 AE Hifi-Vollverstärker schwarz: Amazon.de: Elektronik
(Ich schau, bevor ich mir einen kaufe noch im Verwandschafts/Freundeskreis um, da ja gute Verstärker von 1990 auch noch reichen :))

Nunja, da ich in Zukunft die LS auch weiter entfernt habe, sollte das kein Problem mehr sein mit dem Orten der Chassis.
Budget hab ich ca 250 € für die 2 LS in betracht gezogen. Evtl greife ich auch doch zu den Magnat Supreme 2000ern (280€). Verstärker dachte ich an so um die 100€ für einen gebrauchten.
Hab mich schon ziemlich verschaut in die Magnat, da diese ja auch bei diversen Rezesionen fast ausschließlich gelobt werden.

Nein Ich benutze die LS nur für PC, demnach reicht mir somit eine Endstufe:)
TV und Pc kann man aber schon gleichzeitig anstecken und dann "nur" per Fernbedienung o.ä die Quelle wechseln?

Von den Magnat Supreme 2000 kann ich dir eigentlich NUR abraten.

Der Verstärker leistet 70W an 4 ohm, das ist ein bischen wenig. Ich würde auf den Yamaha setzen.
Aber warum müssen es jetzt Standlautsprecher sein ? Für 300,-€ bekommt man schon richtig schöne Regallautsprecher.

Den Denon kann man nehmen, oder eben ein Modell aus den 90ern.
Das ist übrigens ein Vollverstärker und keine Endstufe ;)

70W reichen in den meisten Fällen mehr als aus.

Oh, dachte da ist kein Unterschied :D

Gründe für Standlautsprecher: Hab kein "Platz" für Regallautsprecher, d.h kein Regal frei um diese sinnvoll zu platzieren.(Regallautsprecher auf den Boden hat ja auch keinen Sinn) Dann etwa der Optische Aspekt der Standlautsprecher ;).

Warum kannst/ willst du mir von den Supreme 2000 abraten? Verarbeitungsqualität?Rauschen? schwammiger Bass? klirrende Hochtöner? Wenn du das Problem beim Basslastig siehst, da hab ich kein Problem damit, da ichs auch gern Basslastig hab.

Die Regal-Lautsprecher kann man doch auf einen Ständer stellen, wurde schon angesprochen.
Ob dir das optische oder klangliche wichtiger ist musst du wissen.

Ich rate von den Magnat einfach ab, weil sie in letzter Zeit ganz viel :kotz: produziert haben, gerade im billigen Bereich.

Ich würde in diese Richtung schauen, wenn es denn unbedingt Standlautsprecher sein müssen.

Top Yamaha NS-555 Haupt-/Stereolautsprecher 2 Stück | eBay

http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1873.html

Hier mal ein kleiner Test mit dem Yamaha's gegen die Klipsch RF7 (Rund 5x so teuer).

Zuletzt bearbeitet:

Nunja di Supreme haben doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel oder? :)

Ich werds mir mal ansehen:)

Edit: Desingtechnishc gefallen mir die Yamaha auch recht gut! konnte aus dem Review nur nicht sehr viel herlauslesen bezüglich qualität^^

Edit²: http://www.ebay.de/itm/Pioneer-A-115-Stereo-Verstarker-2-x-30-Watt-/160988096259?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item257ba36703 die 2x 30W werden wohl nicht ganz reichen?

Edit³: http://www.ebay.de/itm/HiFi-Verstar...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item2328e4f925
Wie siehts mit dem aus?

Oder dem hier? http://www.ebay.de/itm/Sony-TA-F245...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item5654029942

Oder das hier http://www.ebay.de/itm/JVC-AX-330-S...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item3380921696

ODer der hier für 50€(VB)? :http://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_AM-57

Ich weiß das ist jetzt ziemlich viel auswahl, aber welcher der bis jetzt genannten könnte am (besten) sein? ISt ja nicht so leicht , da JEder Verstärker den Ton etwas anderst ausgibt... zu welchem würdet ihr greifen?

Zuletzt bearbeitet:

Die oberen beiden würde ich schon mal nicht nehmen. (30 Watt sind nun wirklich zu wenig, 50 wären noch ok)
Von Sony-Verstärkern halte ich nicht viel und den von Akai kenn ich nicht. (Wobei mir 2x 180 Watt an 4 ohm etwas viel vorkommt...)

Ich würde eigentlich zu meinem vorher verlinkten Yamaha greifen, der macht mir einen sehr wertigen Eindruck.

Die oberen beiden würde ich schon mal nicht nehmen. (30 Watt sind nun wirklich zu wenig, 50 wären noch ok)
Von Sony-Verstärkern halte ich nicht viel und den von Akai kenn ich nicht. (Wobei mir 2x 180 Watt an 4 ohm etwas viel vorkommt...)

Ich würde eigentlich zu meinem vorher verlinkten Yamaha greifen, der macht mir einen sehr wertigen Eindruck.

Es ist so das ich in einem Jugendraum einen diser AKAI habe(weiß nur nicht genau welchen, sollte der 37er sein, und der befeuert eine Behringer VP1502 PA Box (250W/500W) und ist eigentlich ziemlich gut wie ich finde. Naja mal abwarten, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem AKAI im HiFi Bereich :)

Nunja di Supreme haben doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel oder? :)
Hifi ist keine Computerhardware. Es gibt Boxen, die über zig Jahre unverändert verkauft wurden, weil man da gar nichts mehr verbessern konnte (für den gleichen Preis). Da gibt es keine besonderen "Features", die man haben muss. Wie laneg es also ein Boxenmodell schon gibt, spielt keine Rolle. ;)

Hifi-Verstärker an PA :lol:
Noja, Das Teil Stand rum, ham das Speakon kabel aufgemacht, angeschlossen und läuft mehr als ausreichend. Aber du musst es ja nicht machen :daumen:

Okay gut. Hab mir gedacht jetz erstmal den Verstärker zu beschaffen(tendiere zum Akai AM-57 | Hifi-Wiki.de , da ich diesen vll noch runterhandeln kann, verarbeitung ist bei den Akai's auch recht gut)
Folgende LS sind mir jetzt noch in betracht gekommen, mein Kumpel sagt, das beide relativ gutes Klangbild haben.
JBL E 80 Nortridge Lautsprecher ein Stück mit 12 Monaten Gewährleistung 0500369067602 | eBay
1 Stück Heco Victa 701 3-Wege Standlautsprecher (160 Watt) schwarz 4029678457769 | eBay
Magnat Vector 77 Haupt-/Stereolautsprecher/Standlautsprecher, schwarz | eBay

Kannst auch noch einen Blick auf die Firma T+A werfen (wenn es gebraucht sein darf - es gibt da immer wieder nette Angebote).

Der Yamaha AX 450 stammt aus der gleichen Serie wie mein alter AX 750: klanglich zu gebrauchen, hält eine Menge aus - aber die Serie hat stauboffene Potentiometer (Lautstärkeregler und Quelleneinstellung) diese sind anfällig fürs Altern der Regler. Kann ein Problem werden, muß es aber nicht .
Meine T+A 100 hat Yamaha damals auch gut antreiben können.

Deine Lautsprecher links von JBL und HECO haben einen großen Nachteil: nur EIN LAUTSPRECHER ;)

Deine Lautsprecher links von JBL und HECO haben einen großen Nachteil: nur EIN LAUTSPRECHER ;)

Ist mir Bewusst! Woltle nur mal wegen "empfehlungen" nachfragen was ihr den mehr empfehlen würdet für meinen gebrauchsfeld. Ist nicht das Finale Angebot wo ich auch zuschlage :)
Zu T+A:
Die Lautsprecher sehen sehr schick aus :daumen: Nur sagt mir der Hersteller rein garnichts :D.

Zurück