Neue Lan Kabel

DarkTeufel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich brauch ein paar neue lan kabel.

Im mom habe ich Cat6 lan kabel.

Was ist der unterschied zwischen cat5, cat5e und cat6?
cat 6 ist besser abgeschirmt oder wie war das?

Ich bräuchte aufjedenfalle in zimlichlanges kabel da mein pc gerade umzieht und ich eine lange strecke überbrücken muss.
Da wär ein cat 6 kabel doch besser oder?

Kennt jemand vll einen shop wo es günstige (farbige) Kabel gibt?

Vielen Dank im voraus.

mfg DarkTeufel

Die Kabel unterscheiden sich, wie du schon selbst bemerkt hast, durch die Abschirmung, und damit durch die mögliche Signalqualität.
Cat5, oder besser Cat5e benötigst du für 100Mbit/s. Willst du dagegen auf Gbit-Ethernet setzen, solltest du auf jeden Fall Cat6-Kabel einsetzen, wenn du die volle Bandbreite auch ausnutzen willst. Mit niedrigeren Raten funktioniert aber auch Cat5e.

Die maximale Länge eines Ethernetkabels war, soweit ich mich noch erinnern kann, bei 100m bemessen. Sollte hoffentlich bei dir ausreichen. ;)
*Edit*: Ja, ist 100m.

Shops kann ich dir keine besonderen nennen, aber ich denke, ich konnte auch so erstmal helfen.

Die Kabel unterscheiden sich, wie du schon selbst bemerkt hast, durch die Abschirmung, und damit durch die mögliche Signalqualität.
Cat5, oder besser Cat5e benötigst du für 100Mbit/s. Willst du dagegen auf Gbit-Ethernet setzen, solltest du auf jeden Fall Cat6-Kabel einsetzen, wenn du die volle Bandbreite auch ausnutzen willst. Mit niedrigeren Raten funktioniert aber auch Cat5e.

Die maximale Länge eines Ethernetkabels war, soweit ich mich noch erinnern kann, bei 100m bemessen. Sollte hoffentlich bei dir ausreichen. ;)
*Edit*: Ja, ist 100m.

Shops kann ich dir keine besonderen nennen, aber ich denke, ich konnte auch so erstmal helfen.

Ist cat 5e nicht auch für 1000er netzwerke?

Ich brauch nur su um die 30 m, hoff ich mal.^^

mfg DarkTeufel

Stichwort Kapazität - durch die "bessere" Abschirmung wird die Kapazität pro Leiter größer, im kHz Bereich ist sowas egal, im Megahertzbereich kann es passieren, dass eine zu große Kapazität (=Kondensator) sich einfach nicht schnell genug auf- und wieder entladen kann, damit ein verwertbares Signal noch ankommt.

Cat5e reicht aus. ;)

Ist cat 5e nicht auch für 1000er netzwerke?

Ich brauch nur su um die 30 m, hoff ich mal.^^

mfg DarkTeufel

Hatte ich doch geschrieben, und die anderen stimmen dem ja auch zu: Cat5e funktioniert auch mit Gbit-LAN. Die Abschirmung bei Cat6 ist nur besser, und dadurch lassen sich tendenziell und auch grade bei großen Entfernungen bessere Datenraten rausholen.

Aber wie gesagt 5e reicht. ;)
Und 30m ist auch absolut ohne Probleme realisierbar.

Cat5e reicht für Gigabit vollkommen aus... Hab hier über 25m CAT5e zwischen zwei Gigabit Switches... 70MiB/s Transferrate zwischen den beiden aktuellsten Rechnern.

Zurück