Neue Kühlung muss her!

crazy_phil

Schraubenverwechsler(in)
Neue Kühlung muss her!

Hallo zusammen!

Ich verwende derzeit das Asgard Gehäuse von Xigmatek und bin auch voll und ganz zufrieden, nur wird derzeit an heißen Sommertagen die Hardware (an dieser Stelle mein Sysprofil: *klick*) schon relativ heiß (besonders der CPU, der wird bei 30 Grad Raumtemperatur 46 Grad im idle und 67 Grad unter Last heiß (er ist mir an einem besonders heißen Tag sogar mal abgeschmiert wegen Überhitzung). Daher hab ich beschlossen, dass eine neue Kühlung angeschafft werden muss. Derzeit verwende ich den Scythe Shuriken rev. B, welchen ich aus meinem alten System übernommen habe da ich mir dachte immerhin besser als der Boxed Kühler. Außerdem habe ich vorne den Standartlüfter von Xigmatek drin (mitgeliefert beim Gehäuse) der bei mir frische Luft hineinsaugt, jedoch hab ich das Gefühl der ist ziemlich schwach. Dann hab ich noch hinten einen Noname Lüfter der hinausbläßt aber auch schleunigst ausgetauscht werden sollte (aufgrund seiner Leistung).

So, nun habe ich mir auf caseking.de einige Teile zusammengesucht und wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet.
Als CPU-Kühler habe ich mir den Alpenföhn Brocken angeschaut (Link). Hat zu dem jemand Erfahrungen?

Als Gehäuselüfter wollte ich mir 2x den Cooler Master R4-L2R-20AC-GP (Link) bestellen, bei der Auswahl hab ich auf hohen Airflow geachtet (in diesem Fall 118.5M³/h) hoffe das ist auch soweit richtig.

Dann wollte ich mir noch einmal den Scythe Slip Stream Slim 120mm (Link) bestellen.

Einbauen wollte ich das folgendermaßen, vorne einer von den Cooler Master Lüftern der frische Luft hineinsaugt, hinten auch ein Cooler Master der hinausbläßt. Den CPU Kühler wollte ich so ausrichten das er in Richtung Hecklüfter bläßt. Dann den Scythe Lüfter an das Seitenteil da dieser relativ flach ist und so gut zwischen Brocken und Seitenteil passt, jedoch weiß ich hier nicht ob dieser hinaus- oder hineinblaßen soll... Da wäre auch nochmal eure Meinung gefragt.

So was haltet ihr davon?

AW: Neue Kühlung muss her!

Der EKL Alpenföhn Brocken ist sicherlich eine gute wahl, ich hatte ihn auf meinem 955BE und hat ihn (mit 2 Lüftern) auf 36°C idle (3,4GHZ) und 49°C last (3,4ghz) gekühlt
Zu den Lüftern, ich verbaue immer Be Quiet! Silentwings usc weil ich keinen Tornado im Gehäuse brauche aber die Silverstone Air Penetrator scheinen mir recht viel power zu haben
Caseking.de » Lüfter » Silverstone » Silverstone 120mm Fan AP121 Air Penetrator

Und die Temps, mhm schonmal gecheckt ob der Kühler richrig sitzt? Zu viel WLP? An sich können die Xigmateks schon viel Luft schaufeln, hatt ich auch mal

ich würd mir auch noch mal die Noiseblocker Black silent (pro) anschauen.
Ich hab die 120er Black silent pro pl2 (1400 umin) auf 50% laufen, hört man nicht und reicht leicht in nem lian li pc-8nb ;)

Der Brocken bläst bei AM3 immer nach oben/unten, was beim Asgard nicht ideal ist, da dort das Netzteil ist und dieses dann die warme Abluft bekommt... Zu den Lüftern sollteste du dir das http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/106594-lueftererfahrungen.html mal angucken ;)

Ob Seitenlüfter sinnvoll sind ist sehr umstritten, bei deinem jetzigen Kühler sollte ein Seitenlüfter was bringen, bei einem Towerkühler bringt er weniger und wenn er eh nur auf die oberste Lamelle pustet praktisch nichts. Besser ist es die Luftschlitze an der Seite abzukleben um einen durchgängigen Aitflow zu haben...

Der Brocken bläst bei AM3 immer nach oben/unten, was beim Asgard nicht ideal ist, da dort das Netzteil ist und dieses dann die warme Abluft bekommt... Zu den Lüftern sollteste du dir das http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/106594-lueftererfahrungen.html mal angucken ;)

Ob Seitenlüfter sinnvoll sind ist sehr umstritten, bei deinem jetzigen Kühler sollte ein Seitenlüfter was bringen, bei einem Towerkühler bringt er weniger und wenn er eh nur auf die oberste Lamelle pustet praktisch nichts. Besser ist es die Luftschlitze an der Seite abzukleben um einen durchgängigen Aitflow zu haben...

Danke du hast mir schonmal sehr geholfen! Wenn der Brocken wirklich für mein Asgard eher ungeeignet ist, welchen Kühler würdest du mir empfehlen? Mehr als 40€ möchte ich jedoch nicht für einen CPU Kühler ausgeben.

Zu dem Seitenteillüfter: Meine Grafikkarte bläßt die Luft nach unten in Richtung Gehäuseboden daher dachte ich mir das ein absaugender Seitenlüfter dort die warme Luft absaugen würde wenn ich ihn auf höhe der Grafikkarte anbringe.

Vielen Dank auch für deine sehr detaillierte Lüfterliste :D

Für den Preis bekommst du fast schon nen Mugen2 der hat ne sehr gut Kühlleistung, da brauchst du auch keine 118m³/h Gehäuselüfter.

Zum Mugen wollte ich erstmal nicht greifen da ich nicht so gerne mein Mainboard ausbauen möchte um an der Rückseite was festzuschrauben...

Beim Asgard kannst du die andere Seitewand aufschrauben also das Seitenteil da abmachen und von da aus die Backplattze montieren habe auch Asgard und Mugen 2 Rev. B und habe mein MB nicht ausgebaut

Zuletzt bearbeitet:

Manche sind der Meinung ein Mugen2 würde nicht in ein Asgard passen aufgrund der Höhe, aber bei dir scheints ja zu passen. Hm werds mir mal überlegen :)

Kann gerne Bild machen :)
Habe gelesen bei Caseking oder woanders das Kühler bis 150 mm passen und der Mugen ist 148 mm groß :)

Ok ich glaub dir, ein Bekannter hat gerade ein Foto von seinem Asgard gemacht (Link), der hat ein Scythe Kama Angle verbaut und dieses ist mit einer Höhe von 160mm sogar noch viel höher als die Maximalangabe von Caseking, denke die werden sich da irren was die Maximalhöhe betrifft.

hallo,
kann auch nur positives vom mugen und asgard berichten. paßt 1a ins gehäuse und ließ sich dank der öffnung im asgard ohne mainboardausbau montieren (alleine und ohne hilfe).

Brocken und Groß Clcok´ner sind wirklich klasse Kühler. Ich persönlich kann Dir aber das Matterhorn empfehlen. Gibts bei Mindfacto.. für ca. 50 €. In sachen Kühlleistung habe ich bislang noch nichts besseres auf meinem 955BE gehabt. Generall kann man bei den Alpenföhn Produkten immer sagen, dass das Preis/Leistung Verhältnis wirklich klasse ist:-)

Hoffe konnte Dir helfen.

Zurück