Neue Kopfhörer + Soundkarte [Kaufberatung]

Jas98

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Kopfhörer + Soundkarte [Kaufberatung]

Hallo Community,

ich suche wie oben schon geschrieben neue Kopfhörer und eine dazu passende Soundkarte. Dem Budget sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Für die KH würde ich circa maximal 200 Euro ausgeben. Wie viel müsst ich dann noch für eine gute Soundkarte bezahlen?

Da ich immer alleine in meinem Zimmer bin und ich niemanden störe, denke ich mal sind offene KH sinnvoller? Die KH werden ausschließlich am PC verwendet. Ich höre nur wenig Musik und nutze die KH vorallem fürs zocken, vorallem CSGO, daher ist mir die Ortung extrem wichtig. Lohnt sich da überhaupt ein teurer KH + Soundkarte? Natürlich werden die KH auch für Filme und Musik benutzt. Musik höre ich überwiegend Alternative- und Indie Rock, z.B. Artic Monkeys.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen :D, vielen Dank :)

AW: Neue Kopfhörer + Soundkarte [Kaufberatung]

Danke schonmal, mir ist nun aufgefallen dass es ein verständis Problem geben könnte. Der KH darf 200 Euro kosten, die Soundkarte darft extra kosten :)

Würde doch trotzdem reichen, und wenn die nur zum zocken sind wegen der Ortung reicht auch eine Xonar DGX als Karte

könntest dir noch den beyerdynamic DT 880 oder AKG K701 zum Vergleich anhören

Wie ist der 990 Edition? Meinst du den 880 Pro oder Edition? Vom AKG K701 habe ich gelesen das er zum zocken nicht gut geeignet sein soll

Dadurch das der K701 ein sehr analytischer KH ist, ist er besser zum Orten geeignet als der spaßige DT990, ein guter Kompromiss aus beidem wäre der DT880 egal ob Pro oder Edition. Der Edition is die edlere Variante des Pros.

Ich habe hier zuHause einen SRH 840 rumliegen der mir leider nicht gehört. Welchem Kopfhörer kommt er denn nahe? Ich habe ihn bisher nur mit miserabler Onboard Soundkarte gehört und ihn nicht wirklich besser gefunden als meinen Ultimate Ears 6000

Danke aber als absoluter Sound"noob" sagt es mir nicht viel. Aus dem Physikunterricht weiß ich das hohe Töne eine hohe Frequenz haben ^^ das wars aber auch....

Je ähnlicher sich die Frequenzgänge verschiedener Kopfhörer sind, desto ähnlicher klingen auch die KH.

Das hätte ich mir auch denken können :D nun was ist ähnlich und was nicht? bei was für einem unterschied klingen sie ähnlich und wann nicht mehr?

Je höher die db-Rage desto ausgeprägter ist dort der Klang.
20-40Hz: Tiefbass
40-100Hz: Mittlerer Bass
100-150Hz: Oberbass
150-400 Hz: Untere Mitten/Grundtonbereich
400-1.000Hz: Mittlere Mitten
1.000-2.000Hz: Obere Mitten
2.000-3.500Hz: Untere Höhen
3.500-6.000Hz: Mittlere Höhen
6.000-10.000Hz: Obere Höhen
10.000-20.000Hz: Superhochton

Macht es sinn sich Kopfhörer zu bestellen und dieses ohne Soundkarte auszuprobieren?

Hallo zusammen!

Ich schließe mich grundlegend der Fragestellung des TE an. Zusätzlich möchte ich jedoch meine Lautsprecher in das Setup einbauen.

Derzeit habe ich am Onboard-Sound ein Paar Behringer MS40 Nahfeldmonitore und ein Superlux HD681 mit Zalman ZM-MIC1. Kopfhörer und Micro sind an der Front, die Monitore direkt am Mainboard angeschlossen.
Vom Klang der Kopfhörer bin ich recht angetan, nur die geschlossene Bauweise stört mich. Das Mikro ist angeklemmt ans Kabel auch nicht das Wahre. Deshalb liebäugle ich mit dem Beyerdynamic DT-990 Pro und einem Antlion Modmic.

Für mich stellen sich folgende Fragen:
1. Lohnt sich die Investion in neue Kopfhörer und Micro oder ist das Qualitätsplus wirklich nur für Audiophile hörbar?
2. Soundkarte ja/nein? Extern/intern? Rein stereo ja/nein?
3. Wie schließe ich beides am besten an ohne umstecken zu müssen?

Gruß FuTheBear

PS: Die Monitore können sowohl über Klinke und Toslink angeschlossen werden (auch an verschiedene Quellen).

Zuletzt bearbeitet:

Fiio e10k, Samson go mic, dt990.

Kannst du deine Empfehlung für einen Laien wie mich erleutern?

Ersetzt der FiiO E10K die komplette Soundkarte in allen Belangen? Schließe ich meine aktiven Nahfeldmonitore gleichzeitig an diesen an?
Kann ich das Samson go mic an meinem Monitor befestigen? Oder ist die Entfernung zum Mund dann schon zu groß? Dort würde es doch auch das Tastaturklappern aufnehmen!?

Zurück