• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Konfig, neues Glück

Exidon

Schraubenverwechsler(in)
neue Konfig, neues Glück

Hey ihr lieben,
ich versuche gerade einen neuen Rechner zusammen zu bauen.
Ich möchte nicht über die 1300€ kommen, am besten knapp 1000.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Ideen die ich noch umsetzen könnte.
Sind die Teile alle Kompatibel??
Es ist noch kein System vorhanden, also von Laptop zu Tower.
Ich bin sehr gerne für Kritik offen, habe mir auch überlegt ob ich auf ryzen umsteige, aber ich wüsste nicht warum(?)

Weiter brauche ich nichts, alles vorhanden, nur den Rechner.

Hier meine überlegte Config:

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 BG001 ATX PC-Gehäuse Orange
3 Lüfter bereits eingebaut

Netzteil:
Netzteil BeQuiet! PowerZone 750W 80+Bronze BN211

Mainboard:
Asus ROG Strix Z270G Gaming Mainboard Sockel 1151

RAM:
Corsair CMK16GX4M1A2400C14 Vengeance LPX 1 x 16 GB Desktop Arbeitsspeicher

HDD:
WD 1T - 7200U/min

SSD:
SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2.5"

CPU:
Intel Core i5-7600K Prozessor

CPU Kühler:
be quiet! Dark Rock 3

Eins fehlt noch:
Die GraKa, ich bin am überlegen ob es eine GTX 1060 wird, bin aber unentschlossen...

Danke euch, wie gefällt euch meine Konfig?

Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Konfig, neues Glück

Warum nen "alten" i5? Coffee Lake wäre aktuell. Der Ryzen ist aber auch durchaus zu empfehlen für das Geld.

Bei der SSD nimm ruhig mehr Speicherplatz, du wirst schnell auf den Geschmack kommen. Für 1000€ und mehr gibt es hier schon genug Beispielempfehlungen.

Wieso ne veraltete Plattform?:ka: Besser wäre ein Z370-Board mit einem 8600K und als NT ein BQ SP E11 550W. SSD sollte für ein paar Spiele größer sein, mind. 250GB. Kühler ein EKL Brocken 3. RAM sollte es auch eher 3000/3200er sein. Graka halt was das Budget hergibt. Für FHD, mit Abstrichen, reicht auch erstmal eine 1050ti, bis die Karten wieder bezahlbarer sind, Aber ne 1060 ist auch ok.
Gruß T.

Mal als Gegenvorschlag:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
0 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Intel Core i3-8350K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I38350K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Hab dir als Alternative mal den I3K reingepackt - quasi wie dein I5 in günstiger ^^ Da du uns ja nicht verraten hast, was du mit dem PC vorhast und was du vllt noch alles so brauchst, belasse ich das erst mal so als "Grundgerüst". Besser beraten können wir dich, wenn du uns folgende Fragen beantwortest:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Oh weh oh weh :-) danke erstmal für eure ersten Inputs.

Also... nochmal mit beschriftung ;)
1) Budget sollte 1300€ nicht überschreiten.
2) ich brauche nur w-lan aber das ist ja ein slot den man zusätzlich belegen muss
3) Absolut Eigenbau
4) Hardware ist nichts vorhanden. Software Windows 10
5) Bildschirm ist ein AOC 2481W
6) In erster Linie soll es ein gaming Rechner werden, d.h. aktuelle Spiele wie Shadow of Mordor. Desweiteren wird er von mir (Informatiker) zum kompilieren von Apps benutzt
7) Speicherplatz hatte ich an 1T HDD und jetzt nach dem ich nochmal überdacht habe eine 256 SSD?
8) Übertrakten habe ich noch nciht drüber nachgedacht, sollte man? rentiert es sich? Hab gehört das die Garantie verschwindet?
9) keine weitern Wünsche

Wenn es eher "günstiger" sein soll ginge auch ein Ryzen-System:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, DUAL-GTX1060-O6G, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09X0-M0NA00)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~1010€ ohne WLAN

Die Alternative aus dem blauen Lager hat dir Einwegkartoffel ja schon aufgelistet. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, ich habe mal ein anderes als er reingepackt um etwas Auswahl reinzubringen, du kannst dir das dann selber aussuchen.
Falls es dir nichts ausmacht, wenn man den Rechner etwas hören kann, könntest du sogar den zusätzlichen Kühler (EKL Brocken 3) weglassen und den boxed Kühler vom Ryzen verwenden.

Vielen Dank Florian, auch eine gute Kombination. Den Unterschied zwischen Intel und AMD verstehe ich, aber wie spielt ryzen da mit rein? Muss ich auf etwas anderes spezielles achten?

Wie genau meinst du das? Meinst du welche Vor- und Nachteile der Ryzen gegenüber dem i5 hat? Oder willst du etwas anderes wissen?

Ja korrekt, welche Nachteile ein Ryzen hat, der i5 eignet sich ja zum zocken besser, aber wie steht ein Ryzen im Verhältnis zu dem ganzen? ~ besser, schlechter, perfomanter. Es gibt ja noch keine Langzeitberichte die etwas darüber sagen können :-) tut mir leid wenn ich mich undeutlich ausdrücke

Gaming-Performance zw. den aktuellen Intels und AMDs nach PCGH:

cpus.JPG

Alles gut, ich schreibe dir einfach mal ein paar Zeilen dazu:

Die ganzen i5s aus der 8000er Serie sind Sechskern-Prozessoren. Das ist der Ryzen 5 1600 auch, allerdings besitzt er SMT - Multithreading. Er kann auf jedem Kern also nicht nur eine, sondern zwei Aufgaben (Threads) bearbeiten. Man sagt auch, dass er zwei logische Kerne pro physischem Kern hat, er hat also 12 logische Kerne. Das bedeutet aber nicht, dass der Prozessor doppelt so schnell ist, wie er ohne SMT wäre. Diese zusätzlichen logischen Kerne können physisch vorhandene Kerne nicht ganz ersetzen, bringen aber etwas Mehleistung für Aufgaben, die so viele Kerne nutzen können.
Das kann der i5 nicht, bei Intel haben erst die i7 CPUs SMT. Dafür sind die Kerne des i5 schneller, so grob 20-25%, um eine Größenordnung zu geben. Die ganzen Ryzen CPUs sind aber übertaktbar, sodass man da noch etwas Vorsprung gutmachen kann. Bei Intel sind nur die CPUs mit einem "K" am Ende übertaktbar, also etwa der i5 8600K, aber nicht der i5 8400.
Jetzt zu den Spielen: Es gibt nicht viele Spiele, die mehr als vier Kerne nutzen können. Battlefield 1 kann das z.B., oder das neuste Assassin's Creed (Origins) meine ich. Shadow of Mordor ist ein Gegenbeispiel, das Spiel kann so viele Kerne nicht nutzen. Aktuell sagt man deswegen, dass beim zocken die Singlethreadleistung wichtiger ist als viele Kerne, ergo eignet sich der i5 besser zum spielen.

Jetzt kommt das große aber: Niemand weiß, wie sich das in Zukunft entwickelt. Zumindest die Tendenz ist da, dass immer mehr Spiele gut für viele Kerne optimiert werden. Außerdem ist die Singletheradleistung des Ryzens nicht schlecht, die allermeisten Spiele werden im Limit der Grafikkarte laufen, sodass du kaum einen Unterschied zwischen i5 und Ryzen bemerken würdest. Zudem will AMD die Plattform vom Ryzen (AM4) bis 2020 unterstützen, also noch mehr CPUs für diese Mainboards ins Zukunft rausbringen. Das ist ein Pluspunkt für die Möglichkeit in Zukunft unter Umständen mit einer dann neuen CPU aufzurüsten, ohne das Mainboard wechseln zu müssen.
Außerdem kommt bei Intel noch die Meltdown Sicherheitslücke aus jüngster Vergangenheit dazu:
Sicherheitslucken Spectre & Meltdown: Ein Erklarungsversuch

Insgesamt bleibt es also eine Abwägungssache. Ich persönlich empfehle gerne den Ryzen, für andere hier im Forum kommt zum Spielen nur eine Intel-CPU in Frage. Du kannst ja mal z.B. auf PCGH nach Spielebenchmarks suchen. Im April kommen auch die neuen Ryzen+ CPUs, die verbesserte Singlethreadleistung haben sollen, aber vermutlich immmer noch nicht ganz an Intel herankommen werden.

Alles gut, ich schreibe dir einfach mal ein paar Zeilen dazu:

Die ganzen i5s aus der 8000er Serie sind Sechskern-Prozessoren. Das ist der Ryzen 5 1600 auch, allerdings besitzt er SMT - Multithreading. Er kann auf jedem Kern also nicht nur eine, sondern zwei Aufgaben (Threads) bearbeiten. Man sagt auch, dass er zwei logische Kerne pro physischem Kern hat, er hat also 12 logische Kerne. Das bedeutet aber nicht, dass der Prozessor doppelt so schnell ist, wie er ohne SMT wäre. Diese zusätzlichen logischen Kerne können physisch vorhandene Kerne nicht ganz ersetzen, bringen aber etwas Mehleistung für Aufgaben, die so viele Kerne nutzen können.
Das kann der i5 nicht, bei Intel haben erst die i7 CPUs SMT. Dafür sind die Kerne des i5 schneller, so grob 20-25%, um eine Größenordnung zu geben. Die ganzen Ryzen CPUs sind aber übertaktbar, sodass man da noch etwas Vorsprung gutmachen kann. Bei Intel sind nur die CPUs mit einem "K" am Ende übertaktbar, also etwa der i5 8600K, aber nicht der i5 8400.
Jetzt zu den Spielen: Es gibt nicht viele Spiele, die mehr als vier Kerne nutzen können. Battlefield 1 kann das z.B., oder das neuste Assassin's Creed (Origins) meine ich. Shadow of Mordor ist ein Gegenbeispiel, das Spiel kann so viele Kerne nicht nutzen. Aktuell sagt man deswegen, dass beim zocken die Singlethreadleistung wichtiger ist als viele Kerne, ergo eignet sich der i5 besser zum spielen.

Jetzt kommt das große aber: Niemand weiß, wie sich das in Zukunft entwickelt. Zumindest die Tendenz ist da, dass immer mehr Spiele gut für viele Kerne optimiert werden. Außerdem ist die Singletheradleistung des Ryzens nicht schlecht, die allermeisten Spiele werden im Limit der Grafikkarte laufen, sodass du kaum einen Unterschied zwischen i5 und Ryzen bemerken würdest. Zudem will AMD die Plattform vom Ryzen (AM4) bis 2020 unterstützen, also noch mehr CPUs für diese Mainboards ins Zukunft rausbringen. Das ist ein Pluspunkt für die Möglichkeit in Zukunft unter Umständen mit einer dann neuen CPU aufzurüsten, ohne das Mainboard wechseln zu müssen.
Außerdem kommt bei Intel noch die Meltdown Sicherheitslücke aus jüngster Vergangenheit dazu:
Sicherheitslucken Spectre & Meltdown: Ein Erklarungsversuch

Insgesamt bleibt es also eine Abwägungssache. Ich persönlich empfehle gerne den Ryzen, für andere hier im Forum kommt zum Spielen nur eine Intel-CPU in Frage. Du kannst ja mal z.B. auf PCGH nach Spielebenchmarks suchen. Im April kommen auch die neuen Ryzen+ CPUs, die verbesserte Singlethreadleistung haben sollen, aber vermutlich immmer noch nicht ganz an Intel herankommen werden.

Gut erklärt, den Intel Unterbau kannst du nächstes Jahr wegschmeißen, bei AMD bis 2020 aufrüsten, zur Anfangs Konfig - das PowerZone muss raus, gibt bessere Netzteile auch von BQ selber.

Wow, vielen vielen Dank :-) das war genau das was ich brauchte.
Florian, deine Aussage hat mich überzeugt mir Ryzen doch nochmal genauer anzusehen. Und vorallem hast du mir (Ich Software Informatiker) sehr nahe gebracht wo die Unterschiede sind. Ja Meltdown ist auch ein Thema für sich, aber die Sicherheitslücken wurden "geschlossen" von schließen kann man ja nicht reden, sondern eher von "wir versuchen das Softwaretechnisch in den Griff zu bekommen"
Aber wie gesagt, deine Argumente sind Überzeugend waurm man sich Ryzen nochmal ansehen sollte.

Ich wollte damit nicht sagen, dass der Ryzen alternativlos die bessere CPU ist, nicht falsch verstehen. Die CPUs haben alle ihre Daseinsberechtigung, sonst würden die sich ja nicht verkaufen :D Aber der Ryzen hat durchaus ein paar Argumente, die für ihn sprechen.

Edit
Ganz vergessen, das ist tatsächlich etwas, das man beachten sollte. Was Intel zwischen die CPU und den Heatspreader packt wird hier gerne Zahnpasta gegannt :ugly: AMD lötet den direkt drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Gut erklärt, den Intel Unterbau kannst du nächstes Jahr wegschmeißen, bei AMD bis 2020 aufrüsten, zur Anfangs Konfig - das PowerZone muss raus, gibt bessere Netzteile auch von BQ selber.

Naja, wegschmeißen muss man nichts... genau so wenig wie seit dem Release von Ryzen ein Intel Quadcore zum wegschmeißen verdonnert würde :ugly:
Hast aber natürlich Recht damit, dass Ryzen länger supported wird ;)

Zurück