• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Konfi - was haltet ihr davon?

fuback

Schraubenverwechsler(in)
Hey... Vorab: Ich habe relativ WENIG Ahnung von Rechnern, habe durch viel lesen & vergleichen bereits erstellter Systeme eins "zusammengestellt"... Möchte an dieser Stelle gern wissen was ihr davon haltet... Verbesserungsvorschläge... und vorallem: Welches Netzteil? Wie viel Watt?

Ich möchte HAUPTSÄCHLICH zocken, natürlich ultra Auflösung usw... arbeite aber auch viel mit Photoshop, Videobearbeitungsprogrammen, d.H. viel rendern etc... und sonst die alltäglichen Dinge... :) Zur Kühlung weiß ich mittlerweile auch nichts.. würde mir den CPU als tray bestellen, vielleicht habt ihr Vorschläge was besser kommt - Luft o. Wasser? Hat jemand Erfahrung bei dem Gehäuse & Wakü?

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming Series
CPU / Prozessor: Intel Core i7-4770K 3,5 GHz
Grafikkarte: MSI N760 TF 4GD5/OC (GeForce GTX 760 Gaming)
RAM: 2x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600
Festplatte: 2x Seagate ST1000DM003 1TB
Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Netzteil: -
Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 ATX Cube

Geld spielt keine Rolle! Kommt mir aber bitte nicht mit Teilen über 500€ usw.. das wär schon bissl heftig :D Soll kein 2k Rechner werden...

Liebe Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Willkommen im Forum,

bitte keine Tray CPU kaufen, denn diese haben keine Garantie und sind oft noch etwas teurer als die Boxed.

Mein Vorschlag für dich:

CPU: i5 4670K (i7 bringt beim zocken keine Vorteile)
Mainboard: Gigabyte Z87 D3H oder ASUS Maximus VI Hero wenn du Wert auf aussehen legst
Grafikkarte: R9 290 (je nachdem mit Wakü oder Accelero Xtreme III)
Ram: GSkill RipjawsX 8GB
Festplatte: Western Digital Red 2TB (Etwas langsamer aber unhörbar, glaub mir, eine laute Festplatte nervt mehr als alles andere)
SSD: Samsung 840 EVO 120GB (SSD sollte mittlerweile Pflicht sein!)
Laufwerk: egal
Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 550/650W (modular, unhörbar, hochwertig)
Gehäuse: Wähle selber, bei Wakü solltest du unbedingt zum Enthoo Primo greifen

Wenn du Wakü willst stell ich dir hier ne passende Konfi zsm.
WaKü ist flüsterleise und du kannst GPU und CPU bis zum Limit übertakten ohne Temperaturprobleme zu haben, kostet aber auch eine ganze Stange Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@SkullEye77
Ich denke du meinst die 840 Evo und beim RAM würde ich immer welchen nehmen ohne Kühlrippen, auch bei kleinen Kühlern oder Wasserkühlungen da man ja nicht weiß was man mit dem RAM später noch vor hat (wie eventuell in den zweiten PC bauen).
Und zum Preis des ASUS Maximus VI Hero gibt es schon andere bessere Boards.

Ja ich meinte die Evo ;)
Meines Wissens nach sind die Kühlrippen der Ripjaws passend für CPU-Kühler, lässt sich ja abändern, je nachdem ob er Wakü oder Lukü nimmt...
Ja, ich wüsste nur auf Anhieb keins, und habe ja dazu geschrieben das er dies nur wählen sollte falls er Wert auf Design legt :)

Hey... Vorab: Ich habe relativ WENIG Ahnung von Rechnern,
Dann wäre eine Wakü nicht unbedingt das Richtige für dich. Aber auch mit einer guten Luftkühlung kann man einen sehr flotten Rechner zusammenstellen. Für den i7-4770K wäre der Alpenföhn K2 oder auch der Brocken 2 sehr gut als leistungsstarker Luftkühler geeignet.
Die Grafikkarte ist sinnfrei. Eine GTX 760 ist zu langsam und 4GB brauchst du, wenn überhaupt, dann nur im SLI.
Aus P/L-Sicht wäre hier eine MSI GTX 770 Gaming oder eine Sapphire R9 280X Dual-X zu empfehlen.
Netzteil: Be quiet E9 450W oder E9 CM 480W.
Als Gehäuse würde ich dir das Fractal Design R4 oder das Arc Midi empfehlen, das Air 540 finde ich ziemlich hässlich.

Bis vor einem Monat hatte ich auch keine Ahnung von Rechnern, wo liegt das Problem? Übertakten ist ja wirklich nicht so schwer, und eine Wakü montieren ist für einen Laien auch nicht grade DIE unlösbare Aufgabe...
Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

Man müsste wissen ob er bereit wäre übertakten zu wollen, wenn nicht wäre natürlich auch von einer Wakü abzuraten ;)

Also, falls du nicht übertakten willst greif zum Xeon Prozessor (ein i7 den man nicht übertakten kann und ohne iGPU zum Preis eines i5)
und zu einem H87 Board (nicht übertaktbar) damit kannst du ein paar Euro sparen.

Willst du übertakten dann bleib beim i5 4670K und einem Z87 Board, und falls du eine Wakü willst, leg dir ein Enthoo Primo Gehäuse zu (viel Platz und Vorbohrungen für Pumpe und AGB).
Die Konfi könnte dir bei einer Wakü weiterhelfen :)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/aea65c0435502043369ddc4939af4313

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber den Intel Xeon v3 1230 der ksotet ca. 100€ weniger und hat nur 5% weniger Leistung.
Und investier die 100€ lieber in eine Bessere Grafikkarte ;).
Und Kauf dir das MSI Z87-G45 Gaming Series Mainboard.

Kauf dir lieber den Intel Xeon v3 1230 der ksotet ca. 100€ weniger und hat nur 5% weniger Leistung.
Und investier die 100€ lieber in eine Bessere Grafikkarte ;).
Und Kauf dir das MSI Z87-G45 Gaming Series Mainboard.

Weniger Leistung? Eigentlich genausoviel wie ein i7, nur ohne iGPU und übertakten.
Warum ein Z87 wenn er nicht übertakten will? Und wenn trotzdem Z87 dann lieber zum Gigabyte D3H greifen, die Gaming Serie von MSI ist Marketing und nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Würde auch zum Xeon E3-1230v3 raten, in spielen die 8Kerne/Threads unterstützen ist er leicht besser als ein Core i5 4670K bei 4,5GHz und sparsamer sowie günstiger mit Board und Kühler und beim Core i5 4670K müsste man erstmal schauen ob man ihn überhaupt auf 4,5GHz bekommt.

Da mir nun einige von euch zu einem anderen Prozessor raten... habe ja geschrieben dass ich auch viele Videos bearbeite / Render / evtl. sogar Games screenen wollte... käme da der i7 nicht doch in frage? Möchte mir auch in naher zukunft keinen neuen holen... würde diesen dann drin behalten... und wer weiß was für spiele in zukunft kommen... und grob 100 euro mehr oder was das sind auf die jahre gesehen würde ich verkraften... Wakü muss nicht sein.. Luft reicht auch... zwecks übertakten bin ich neugierig... würde es also auf jeden fall in erwägung ziehen..

Ja der Core i7 4770K rennt natürlich den Xeon E3-1230v3 in allen Anwendungen und Spielen weg.
So wie das Rosigatton zusammengestellt hat kann man die Mainboard/CPU Kombination nehmen.

Mhhh... hab noch mal was verändert... ich denke die BASIS - so wie hier.. werde ich mir zulegen...

1. MSI Z87-G45 Gaming, Intel Z87
2. Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
3. NVIDIA GeForce GTX 780 3GB
4. G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Ripjaws

Stolzer Preis.. aber ich denke damit würde ich Spaß haben... und OC wär auch kein Ding nehm ich an...? Kühlung bleibt bei Luft!

Die MSI können immer noch kein Offset, deswegen würde ich ein Gigabyte oder Asus Board nehmen. Ich weiss ja, dir gefällt das Design vom MSI ;)

Produktvergleich Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5), ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) | Geizhals Deutschland

Die Ripjaws sollten zwar auch unter einen fetten CPU-Kühler passen, aber ich würde trotzdem eins von diesen Kits nehmen : Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Bist Du dir sicher, das es eine GTX780 sein muss, und das nich eine GTX770 oder 280X reichen würde ?

Guter Link : http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Zurück