• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

AW: Neue (Komplett)hardware für altes DELL-Gehäuse/Kaufberatung

Halllo, bin jetzt soweit und habe das neue System mit einigen Schwierigkeiten aufgesetzt. Bin leider nicht mit dem DELL Gehäuse klar gekommen, vorallem mit den Verschraubungen von Mainboard+Netzteil nicht. Hab mich schlussendlich doch für den Enermax Ostrog entschieden, bei dem sharkoon waren leider die Bohrlöcher im falschen Abstand. Allgemein hat mir der sharkoon einen sehr labilen Eindruck gemacht, wie als wenn alles an einem Faden hängt. Beim Ostrog gefällt mir im Vergleich zum Dell nicht, dass er weniger Platz innen hat, dafür hat mir das schraublose Anbringen der Hardware sehr zugesagt :)

Hätte schlussendlich gern noch ein paar Fragen bzw. Tips von euch. Nummer 1: ich habe jetzt im Gehäuse vornunten noch einen Lüfter angebracht und hinten oben ist ja von Werk aus eriner. Temp. im Idle sind bei 30-35 Grad damit. Bin da sehr unsicher, weil ja auf der CPU nun ein Top-Lüfter sitzt. Bringt der den Luftstrom recht durcheinander? Sollte ich noch mehr Lüfter anbringen? Kann beim Enermax noch seitöich 2 setzen, einer ganz unten neben dem Netzteil oder/und noch 2 ganz oben über der CPU sind möglich. Bin aber nur auf ziemlich unterschiedliche Meinungen dazu im web gestoßen. Hättet ihr Tips?

no2: habe derzeit doch noch meine alte 560ti drin, Habe die Möglichkeit über einen Bekannten an eine saphire r9 290 OC zu kommen, mitte/Ende April für 240€ statt neu für 300 € mit Packung. Sie war nur 1 Monat im Einsatz und wurde bisher nicht privat übertaktet. Der Kumpel testet sie mir auch vorher auf Funktionstüchtigkeit. Allerdings ist es eine lite retail, keine full retail. Was ist da der Unterschied? Nur die evtl. nicht enthaltenen Zusatzkabel oder?

Ja und dann konnte ich endlich die 2 Festplatten auswerten lassen. Sind doch 2 Hitachi. Sie werkeln jetzt übrigens getrennt über AHCI nichtmehr im RAID-Verbund. Hier nun das Ergebnis:

1.jpg
2.jpg

Bei Platte 1 ist wohl ein UltraDMA CRC Fehler drauf. Habe testweise auch schon die Kabel mal ausgetauscht und an die andere gesteckt + andere SATA ports am mainboard probiert, ohne Veränderung. Ob der Fehler auch schon im DELL war kann ich nun nicht nachvollziehen. Auf dieser Festplatte ist nun erstmal das Betriebssystem drauf. Bei allem was ich mache ergeben sich da keine Veränderungen. Ich beobachte es natürlich weiter, aber ich denke mal bei einer 7jährigen fast täglich genutzten Platte ist der eine Fehler im Rahmen? Oder muss ich mir Sorgen machen? Wenn ich die SMART-Daten über das tool Crystaldiscinfo auslesen lassen, zeigts mir das nichtmal als Fehler an, nur beim hddscan tool.

Danke schonmal vorab :)

Airflow: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Poste ein Bild vom Innenraum auf dem die Lüfter ersichtlich sind und mach am besten noch mit Paint Pfeile rein, wie die Lüfter pusten/saugen, dann mann man dir mehr sagen!

GPU: Also die R9 ist mittlerweiel ja dann schon ein Jahr alt und da finde ich 240 schon noch ne ziemliche Summe! Schau mal was die auf eBay bringen und lass dich nich beschwatzen/verar5chen!

Also sie wurde im Januar frisch gekauft und dann im Februar im Einsatz gewesen. Dann ausgebaut und gegen ne gtx980 gewechselt. Den Kaufbeleg bekäme ich dazu. Wäre der Preis dann wirklich so schlecht? Oo Vielleichtr kann ich ja noch runterhandeln. Wenn ich SIe neu also unbenutzt kaufe bekomme ich sie derzeit für 300 € bei geizhals. Der Preis ist eigentlich sehr stabil. Bei ebay an sich für über 300 € alle neu z.Zt. Habe allerdings noch nicht in den Kleinanzeigen geschaut. Muss ich noch machen

Ok Foto. Muss ich dann leider auf Morgen vertragen, weil ich schon wieder auf dem Sprung bin. ich gelobe aber Besserung und poste es morgen. Danke erstmal :)

HÄ?:what: Sorry aber du hast geschrieben die GPU sei vom April?? Jetzt steig ich nimma durch!

Nein. Die Saphire die ich bekommen kann wurde Januar 2015 neu gekauft, dann ca. 1 Monat genutzt und ich bekomme sie im April wenn ich das möchte. Finde den Preis dafür eigentlich ok?

So hier wegen Airflow das Bild:

20150321_101455.jpg

Die grünen Kreuze bedeuten die Stellen wo ich noch Lüfter anbringen könnte. Das auf der GPU und auf der CPU bedeutet, ich kann sie an dem Seitenteil, was beim knipsen grad nicht dran war dranmontieren. Ja und der CPU Lüfter quirlt halt
gerade mehr oder minder warme Luft mittig durch die Gegend.

Die Festplatten in die 5 1/4" Schächte, HDD-Käfig raus. 2. Lüfter in die Front falls möglich/noch nicht montiert. 1 Lüfter hinten oben in den Gehäusedeckel, fertig.

mmh 1 Lüfter ist schon vorn. Einen zweiten Lüfterplatz gibt es leider nicht. Der Käfig in dem die Platten jetzt hängen ist soweit ich das sehe mit em Gehäuse fest verbunden, den müsste ich rausbrechen. Darüber war noch einer, den konnte man entfernen, was ich ja schon getan habe.
Meinst du mit den Schächsten die 2 direkt unter meinen beidenLaufwerken? Das wäre möglich, aber wie gesagt nur 1 Lüfter vorn. Würde das auch reichen?

Apropos unter die Laufwerke wollte ich eigentlich noch meinen card reader reinhängen. Mir fehlt nur aktuell noch ein Verlängerungskabel. und darunter soll dann im Sommer wenn Win10 rauskommt noch meine zukünftige SSD. Wäre also nurmehr ein Pklatz für eine Festplatte oben :/

Nein, nein, dann laß die Laufwerke wie sie sind und montiere noch hinten oben im Gehäusedeckel einen Lüfter und kaufe Dir noch einen gescheiten Tower-CPU-Kühler, dann bist Du durch mit Optimieren.

So ein Mist. Sind die Boxed CPU Kühler wirklich so schlecht? Wäre der 1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) aus dem Post auf der ersten Seite dann was? Ich habe nämlich auch Bedenken, wenn ich wirklich alle Festplatten nach oben hole. Dort oben bekommen sie ja nicht den Hauch eines Luftzuges. Ist sicher auch nicht so gut.
einen weiteren Lüfter für hinten oben habe ich noch da. Wie herum soll ich ihn montieren? So das er kalte Luft hinein bläst oder das er warme herauspustet?

Unten vorne rein, hinten und hinten oben raus. Der Boxed Lüfter reicht für CPUs die nicht übertaktet werden, leiser und kühler mit mehr Reserven für den Sommer wird es aber mit einem Kühler wie dem genannten Brocken 2 (Eco).

ok danke. Na muss ich mal beobachten, eigentlich möchte ich die CPU ja nicht übertakten.

Was hast Du denn jetzt eigentlich alles verbaut/gekauft?

Wenn Dir der Boxed leise genug ist, kannst Du den natürlich behalten. Ein Nachrüstkühler hält den Prozzi halt Kühler und bleibt leiser dabei.;)

Ja ok.ich habe die neue gpu ja noch nicht und mit der alten hab ich jetzt auch keine Lust mehr ein Spiel aufzusetzen. Deswegen weiß ich noch nicht wie sich die temps und die Lautstärke unter last entwickeln.werd ich dann mit dem ersten Spiel entscheiden

Zurück