Neue -kompatible- Grafikkarte gesucht - ca. 300 €

AW: Neue -kompatible- Grafikkarte gesucht - ca. 300 €

Ohje... Das wird dann natürlich auch gleich teurer als gedacht... Ufff... Betrifft dies jede Karte oder speziell die AMD?

Es betrifft eigentlich eher stärker die GTX 970. Die verbraucht zwar insgesamt weniger Strom, produziert aber extremere Lastschwankungen, die technisch ältere Netzteile nicht so gut "glätten" können. Was ein Risiko für andere Hardwarekomponenten darstellen könnte.

Der Intel ist ohne K, also nur ein i5 2500... leider... auf 400 € könnte ich zur Not auch erhöhen... die E9 klingt echt gut... irgendwie hatte ich mich zu sehr auf GeForce versteift, da ich diese seit vielen Jahren bereits nutze und in den Benchmarks auch immer den Eindruck hatte, dass diese leicht den Vorzug zu AMD Karten haben.
Muss ich für die Karte noch zusätzliche Lüfter ins Gehäuse bauen? Ich hatte gerade kurz die Rezensionen überflogen und häufig wurde mitgeteilt, dass die Karte relativ warm wird (70 Grad im Spielbetrieb, teilweise auch mehr)... oder ggfs. einen anderen Hersteller?

Das E9 hat mit dem E10 so gut wie nichts gemeinsam, außer dem Hersteller eben. Vorzugsweise solltest ein Netzteil kaufen, das nicht gruppenreguliert ist. Das Cooler Master G450M reicht auch und kostet noch weniger als das Superflower, soll angeblich sogar leiser sein und ist hier im Forum quasi der Spartipp.

450 Watt Cooler Master GM Series Modular - Hardware,
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Damit bist auf knapp 390. Dein Prozessor ohne K gibt leider nicht mehr so viel her, aber dein Board kanns. Also wenn du mal günstig einen 2600k, 2700k oder 3770k in die Finger bekommst schlag zu. :)
Der NH-UB9 ist zwar dann auch schon übern Limit, aber ausreichend starke Luftkühler gibts locker unter 50 Euro.

Vom Shinobi gibts so viele verschiedene, prüf besser bevor du kaufst ob die Grafikkarte von der Länge reinpasst. Die Nitro hat fast 32cm, also ist die ein richtig fettes Teil. Ansonsten könnte man eine Gigabyte G1 nehmen, die ist zwar nur unwesentlich billiger, aber um einiges kürzer. Vermutlich ist sie unter Last ein wenig lauter, und die 25MHz Chiptakt kannst gern ignorieren, wir sind nicht mehr im 486er-Zeitalter. ;)

Dann wärens übrigens 370.

Ich glaube er meinte die R9 und ist auf dem Hackbrett nur eine Taste nach links gerutscht. Macht im Kontext jedenfalls mehr Sinn ;-)

Ups da kannst recht haben! Hab mich selber schon gefragt wiso jetzt ein E9. :ugly:

Aber interessant, eine Taste falsch und aus einer guten Grafikkarte wird ein altes Netzteil.

Vielen Dank... Ich habe mir überlegt, dass Budget etwas zu erweitern und das beQuiet Netzteil sowie R9 390 Nitro zuzulegen.

Ist da ausschließlich die von Saphiron zu empfehlen?

Über die Aufstockung der CPU denke ich im übrigen gerade auch noch nach... Auf was man alles kommt, wenn man einmal dabei ist

So da du deine Karte bestimmt länger wie 2jahre in deinem PC arbeiten soll würde ich auch zur AMD390 greifen aber besser noch warte noch 2monate da wirst du besser mit fahren was die zukunft angeht die 390 ist nur gut wegen ihren 8gb speicher ansonsten ist sie in meinen augen eine nicht so tolle Karte da sie alle probleme hat die man sich bei einer Graka vorstellen kann wie z.B gibt 1-2 brauchbare Kühler nur für die 390 das hat zur folge das sie nur schwer ihren Takt halten kann was nur mit etwas knowhow zu beheben ist bei den 1-2guten Modellen die Vram speicher sind auch nicht die fehler freiesten. Die 970 ist ne super Karte bis auf dem Vram hab selbst eine nur ich hab sie seit dem 11/2014 da hat sie sich noch gelohnt zu Kaufen heute sage ich auch ein klares nein für den Preis und meine Grakas habe ich max.3jahre im rechner eher 2jahre. Deswegen warte noch.

Zum einen würde die Wartezeit aller Wahrscheinlichkeit nach um einiges länger als 2 Monate betragen, da frühestens Ende Juni anfang Juli mit den neuen Karten gerechnet wird, zum anderen wirst du keine der neuen Karten für den Preis einer 390 bekommen. Laut Gerüchteküche spielen die in einer Liga mit Fury X und 980ti.

Die 390 hat noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel die Langlebigkeit, welche AMD Karten in den letzten Jahren bewiesen haben ( 7970/R9 280X ursprünglich minimal langsamer als 680/770, mittlerweile deutlich schneller dank Optimierung), die Tatsache das sie ootb schneller ist als die 970, welche sich nur mit OC knapp vor die 390 setzt ( gemittelt aus diversen Benchmarks ) oder auch die Zukunftstauglichkeit, welche man bei der 970 aufgrund des Speicherfeatures zurecht anzweifelt.

Den Rest deiner aussage kann ich ebenso nicht bestätigen, lasse es ab3r unkommentiert weil ich keinen Roman schreiben möchte^^

Was interessieren einen schlechte Kühler der Konkurrenz, wenn man sich ein vernünftiges Modell kauft? De facto würde also ein gutes Modell reichen.
Zugegeben, von VRAM Fehlern einer 390 hab ich so noch nichts gehört, wo hast du das her?
Dass eine Nitro runtertaktet, sofern das Gehäuse halbwegs gut belüftet ist, hab ich auch noch nicht gehört.

@Alabamaman:
Es gibt doch durch die bank bessere u schlechtere kühllösungen. Egal ob grün oder rot.
Man muss die schlechteren ja nicht kaufen.:D
Vram fehler? Erleuchte uns.

Dass eine Nitro runtertaktet, sofern das Gehäuse halbwegs gut belüftet ist, hab ich auch noch nicht gehört.

Ich glaub damit meinte er das downclocking. Hatte aber auch nicht jeder.
Ab dem 16.3er crimson ist das aber kein problem mehr.
Das war halt ein treiberproblem und betraf auch 380er und furys. Ich selbst hatte es nur in einem spiel.

Du kennst sicher die Forenregeln oder?

@TE: Die GTX Titan ist langsamer als die R9 390.

Wenn er Treiberprobleme meint: Die haben auch beide Hersteller, aktuell der 364 WHQL von nVidia

ich meine damit das ich öfter gelesen habe das der Vram defekt ist also bei neukauf aber wie gesagt würde jetzt keine von beiden kaufen solang meine Karte jetzt nicht Defekt wäre

Definiere öfter? In den letzten paar Monaten kam sowas in den Foren in denen ich unterwegs bin nur höchst selten vor und wenn dann nicht NUR bei der 390 sondern bei Karten aller Art, ob NV oder AMD oO

Besten Dank für die Informationen von Euch.. ich denke, dass hilft mir erstmal weiter.

Ich habe mir heute nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht und ich plane aktuell folgende Investitionen:
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte
Sapphire AMD Radeon R9 39 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil
be quiet'!' Straight Power 1 5W CM, PC-Netzteil schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

Ich habe heute nochmal den verfügbaren Platz für den Einbau der Grafikkarte nachgemessen. Vom Gehäuse (da wo sie festgeschraubt wird) bis kurz vor irgendwelchen Einschubkästen (ich denke mal für die HDD/SSD) sind es etwas über 32cm. Laut dem o.a. Link soll die Karte 308mm lang sein, dementsprechend gehe ich davon aus, dass die Karte da reinpasst.

Sind Netzteile auch unterschiedlich groß? Sollte ich das auch nochmal vorsichtshalber nachmessen oder haben die alle eine Standardgröße?
Was haltet Ihr von der Kombination aus den Teilen? Oder würdet Ihr doch lieber das Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 Netzteil nehmen?

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! :)

Grüße
Kaeyz

PS: Ich bin positiv sehr überrascht von der Hilfsbereitschaft und den meiner Meinung nach sehr kompetenten Posts.

Netzteile sind auch nach dem ATX Standard gebaut, können allerdings verschiedene Längen haben. Allerdings ist das E10 relativ Standard von der Größe her mit seinen 16cm

Das e10 ist doch das was ich gepostet hab, oder bin ich verteilt? :-/

Jap, die beiden Sachen die du verlinkt hast sind richtig

Perfekt... Dann werde ich mich mal morgen and bestellen begeben und berichten, sobald die Teile da sind und der Rechner läuft. :-)

Vielen Dank!

Zurück