Neue kompakte NVMe-SSD zur Speichererweiterung der Xbox Series X

Das auf einigen Fotos gezeigte interne Gegenstück des neuen SSD-Formates hatte ähnlich viele Lötkontakte in ähnlicher Anordnung, aber geschätzt leicht größererm Format wie M.2. Ich würde spekulieren, dass Microsoft das Rad nicht neu erfunden, sondern elektrisch auf M.2 aufgebaut hat. Eine direkte Verwendung des internen Standards wäre aufgrund fehlenden physischer Schutzmechanismen gerade bei einem "Spielzeug" mit viel Ärger verbunden und wie schon angemerkt wurde, hat Microsoft mit eingeschränkter Kompatibilität umgekehrt nie ein Problem gehabt. Wenn sie an Protokoll und Spannungen nichts geändert haben, könnten aber günstige Adapter von XBox auf M.2 möglich sein.

Endlich mal ein Kommentar von jemanden der sich mit der Materie auskennt. :daumen:
Echt nervig, wie Leute ohne Ahnung am schnellsten und lautesten rum maulen in den Foren.

Danke – it's my job ;-)
(jedenfalls dann, wenn jemand für das Geschriebene einen Stapel toten Baum im Kiosk mitnimmt. Aber aktuell verkauft sich Papier ja vor allem 3- und 4-lagig.)

Eine proprietäre Schnittstelle auf den Markt bringen nur für Ihre eigene SSD Anbindung ist doch genug Erklärung, oder nicht? Wäre für mich schon ein dicker Negativ Punkt

Was ist die Alternative? Wenn Kevin sich die billigste M2 SSD im Media Markt kauft und anschließend die Spiele ruckeln wird auch geheult.

Was ist die Alternative? Wenn Kevin sich die billigste M2 SSD im Media Markt kauft und anschließend die Spiele ruckeln wird auch geheult.

In welchem Szenario soll denn bitte selbst die günstigsten NVMe-SSD ruckeln? Man muss es jetzt nicht ins lächerliche abdriften und das Rad bei FESTPLATTEN neu erfinden, die bisherigen Konsolenklötze werden doch eh noch mit HDD ausgeliefert und teilweise rüsten die Spieler eigenständig auf SSD um. Ich nehm Microsoft den Schinken nur ab, wenn die spezifischen NVMes dann günstiger sind je GB als die regulären, ansonsten hats schlicht nen Apple Gschmäckle

Viel besser währe es wenn Sony einfach den NOCH besseren Weg gehen würde und schlicht unter ner kleinen Klappe einen NORMALEN M.2 Anschluß bereit hält in dem JEDE "normale" NVMe SSD lauffähig wäre , egal ob PCIe3 oder 4 . DAS währe ein viel besserer Schachzug als das alte Spiel der 360'er das M$ hier erneut abziehen will . Ich weiß noch sehr gut was damals die scheiß Festplatten für die 360'er gekostet haben ......

Yep, die gleiche Idee hatte ich auch und laut Stream wird das so umgesetzt (aber nur PCIe4 und da nur zertifizierte wegen Performance-Minimum) mit normalen M.2s.
Find ich auch viel besser als bei der Xbox.

In welchem Szenario soll denn bitte selbst die günstigsten NVMe-SSD ruckeln? Man muss es jetzt nicht ins lächerliche abdriften und das Rad bei FESTPLATTEN neu erfinden, die bisherigen Konsolenklötze werden doch eh noch mit HDD ausgeliefert und teilweise rüsten die Spieler eigenständig auf SSD um. Ich nehm Microsoft den Schinken nur ab, wenn die spezifischen NVMes dann günstiger sind je GB als die regulären, ansonsten hats schlicht nen Apple Gschmäckle

In dem Szenario wo du Baseline von PCIe 4.0 SSDs ausgehst. Für die PS5 müssen die SSDs zertifiziert sein+ du hast hinterher die Frickelei mit einer M2 was für den einfachen User problematischer wird und wahrscheinlich nichtmal wirklich billiger.

Ergänzend zu dieser Erweiterungs-SSD-Karte können Nutzer aber auch externe Festplatten an einen der drei verbauten USB-3.2-Typ-A-Anschlüsse anschließen und so ihren Speicherplatz für Spiele erweitern.
5Gb/s oder 10Gb/s?

Falls ihr es nicht wisst, könnt ihr ja sicher nachfragen;)

Was für eine Schwachsinnige Entscheidung von Microsoft
Warum?

So muß MS nicht von langsamen nachgerüsteten SSDs ausgehen.
Sonst komtm jemand auf die Idee, die langsamste M.2-SSD die er zu einem Spottpreis bekommt zu verbauen, was dann zu Leistungsverlusten führen würde.

Zurück