Ich klink mich hier mal mit ein. Suche auch gerade eine neue Maus, da mein aktueller Nager von Razer leider an dem extrem nervigen Doppelklick-Problem leidet.
Beim spielen ist mir das Problem noch gar nicht sonderlich aufgefallen, hier und da mal ein Schuss zu viel ist ja meistens auch kein Problem.
Aber auf dem Desktop bzw. beim surfen/arbeiten macht mich die Maus wahnsinnig. Ich bin nur noch am fluchen weil es ein reines Glücksspiel ist wenn man Text markieren oder einfach Dateien verwalten möchte.
Genug zur Vorgeschichte, nun meine Anforderungen.
Ich brauche mindestens 5 Tasten, dabei darf allerdings keine für die On-the-fly DPI Anpassung wegfallen, so wie das z.B. bei der Razer Deathadder der Fall ist.
Bisher hatte ich die Funktion für die DPI Anpassung immer auf die Tasten an der rechten Seite gelegt und somit die linken Daumentasten frei zur Verfügung.
D.h. die neue Maus sollte ebenfalls Tasten an der rechten Seite oder dedizierte Tasten für die DPI Anpassung haben. Das Mausrad sollte kein "4D-Mausrad" sein, also kein Spiel zu den Seiten haben.
Ausserdem sollte das Mausrad (knackig) gerastert sein. Ich mag es gar nicht wenn das Mausrad so leichtgängig ist und man kein Feedback bekommt.
Kabellose Modelle fallen übrigens komplett aus dem Raster.
Ich hatte bisher auch nur symmetrische Mäuse, also für Links- und Rechtshänder. Verwende ausschließlich "Fingertip Grip" um die Maus zu führen.
Beleuchtung ist zwar kein Muss, wäre aber nett, vor allem wenn diese auch noch rot oder anpassbar wäre. Preis < 100 Euro.
Verwende derzeit zum Spielen 1800 bzw. 1200 DPI.
Ich hatte ne Zeit lang mit der Razer Imperator geliebäugelt, da gibt es allerdings viele negative Berichte über die Qualität (speziel Tasten/Switches). Auch müsste ich mich hier wahrscheinlich erst mal an das Rechtshänder Design gewöhnen. Dann wäre da noch die Taipan von Razer, die allerdings die Einstellungen bekanntlich nur online speichert. Von der Form her würde mir die allerdings mit Abstand am besten gefallen, die entspricht einfach meinen bisher genutzten Mäusen (u.a. Diamondback). Und zu guter Letzt noch die Steelseries Sensei, die eierlegende Wollmilchsau. Hier bin ich einzig bei der doch sehr konservativen Form noch skeptisch, die ist ja ziemlich breit.
Allerdings kann man bei der Maus wirklich alles anpassen und diese ganzen Sensor-Eingriffe abschalten.
Also was meint ihr ist qualitativ die bessere Wahl, Taipan oder Sensei? Oder was ganz anderes? Bei einer 80 € Maus hätte ich ungern kaputte Switches nach 2 Jahren.
Und wie sieht es mit der Oberfläche aus? Hab schon in Bewertungen gelesen dass sich die Beschichtung der Sensei relativ schnell abnutzen soll.
Wobei es natürlich zu jeder Maus negative Berichte gibt, also wenn man sich nur danach richtet darf man gar keine Maus kaufen.^^
Also, ich bitte um Input.