Neue hdd

Asynic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bin ja momentan in Mission Silent unterwegs und habe mir erst vor ein paar Tagen ein be quiet dark power pro 10 zugelegt, welches mein altes Troje in Rente geschickt hat und bin auch sehr zufrieden. Nun ist mir aber aufgefallen, da das nt jetzt so leise ist, das meine hdd zu ihrem rattern auch noch brummt. Es handelt sich um eine relativ alte Samsung hd501LJ mit 500gb und 7200rpm. Sie rattert echt das man denkt die Hütte geht hoch :D
Hatte bis vorkurzem noch eine IDE Festplatte, die auch 7200rpm hatte, aber nie gerattert oder so einen Krach gemacht hat. Da mein neues Mainboard allerdings keinen IDE Anschluss mehr hat musste ich die Samsung nehmen die ich noch hatte. Hatte auch 500gb statt den vorherigen 250 (aber leisen) gb meiner alten hdd. Also sowas wie diese Samsung kann man keinem zumuten... aber zurück zum Thema, kennt jemand eine einigermaßen schnelle und vorallem leise hdd? Werde vorerst auch mein System draufsetzten, will mir aber später noch eine Samsung 840 pro zulegen wo dann das System und die wichtigsten Programme draufkommen.

Hatte mir jetzt so die WD Caviar Blue ins Auge gefasst. Meint ihr die entspricht meinen Vorstellungen?

Die Caviar Blue kannst du nehmen, alternativ könnte man auch zu einer Seagate Barracuda 7200.14 greifen. Wenn man es richtig leise haben will, sollte man zu einer WD Green greifen ;)

Werde vorerst auch mein System draufsetzten, will mir aber später noch eine Samsung 840 pro zulegen wo dann das System und die wichtigsten Programme draufkommen.

Die Pro kannst Du Dir sparen, außer in Benchmarks merkt man keinen Unterschied zu einer deutlich günstigeren Samsung SSD 840 (ohne Pro :ugly:) oder Crucial m4.

Mission Silent? Dann solltest Du die (neue) Festplatte entkoppeln. Ich habe das mit Elastic-Band gemacht, kostet nur ein paar € und wirkt Wunder :daumen:: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Werde ich nen negativen Perfimanceunterschied bei Windows von meiner jetzigen zu ner Green merken?

Ich würde keine HDD mit 7200 rpm kaufen, wenn du auf "Mission Silent" unterwegs bist. Schon zweimal nicht, wenn du das OS und das eine oder andere häufig genutzte Programm/Spiel auf die SSD legst.
Dann kannst du für den Rest locker zu einer Green mit 5400 rpm greifen. Die ist zwar nicht so schnell, dafür aber leiser und das ist ja das Ziel.

Sie würde ja nur ca n halben Jahr als systemplatte laufen, aber so lange halt... Und ggf kommen auch nochmal spiele drauf...

Zurück