Neue HDD oder SSD?

maxScene

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich mal wieder mit einem Thema :)!

Mein momentanes bzw. vorraussichtliches System (GraKa hab ich noch nicht):
Xeon E3 1230v2
ASRock B75M-GL
HIS 7970 Ghz Edition
Corsair Vengeance 8GB Low Profile
beQuiet 430 Watt L8 Netzteil
Bitfenix Shinobi USB 3.0
irgend ne ALDI 500GB Festplatte von altem PC

Ich möchte mir nun noch eine neue Festplatte anschaffen, mir geht es hauptsächlich um besseren Schreib und Lesespeed, denn meine genannte Festplatte kommt mir mittlerweile echt langsam vor...
Die neue Platte möchte ich auch gerne für Aufnahmen von Spielen etc. benutzen, daher auch ein guter Lese und Schreibspeed ;)
Reicht nun eine neue HDD oder doch lieber meine alte behalten und ne zusätzliche SSD?

Mfg!

Eine HDD könntest du nehmen, richtig Spaß macht aber eher eine SSD. Da kannst du aber keine große kaufen, da die noch ziemlich teuer sind ...

Meine Empfehlung: Ne kleine SSD (64GB) fürs OS und dann nochmal 500/1000GB HDD für alles andere ;)

denn meine genannte Festplatte kommt mir mittlerweile echt langsam vor...
Vielleicht mal entmüllen und säubern.
Wenn die Größe dir reicht dann kannste ja eine 128GB SSD dazu nehmen wie zb die Samsung 830.

Nur mal so als Vergleich: die ST2000DM001 ist brandneu, die WD black glaube ich gute 2 Jahre alt. Und die WD war damals eine der schnelleren.
Eine aktuelle HDD dürfte schon etwas mehr Dampf machen als so manche uralte Gurke. :schief:
SSD für Aufnahmen halte ich aber für etwas dick aufgetragen. :D

wenn du die alte hdd nur für dateien verwendest und sie noch in ordnung ist, würde ich sie behalten. und dazu noch ne samsung 830 oder crucial m4 ssd kaufen. für <100€ kriegst du 128gb, für ~65€ 64gb. ich persönlich würde die 128gb-version nehmen :)

und wenn dein system von der ssd läuft, sollte die hdd auch schnell genug für die aufnahmen sein :)

hbf

Würde die SSD denn bei Aufnahmen mehr bringen als ne HDD? Zudem mache ich gelegentlich auch etwas Videobearbeitung etc, bringt die SSD da auch Vorteile?

eigentlich nur beim einlesen und speichern von dateien (und beim starten des schnittprogramms). für aufnahmen müsste die hdd schnell genug sein.

hbf

Würde die SSD denn bei Aufnahmen mehr bringen als ne HDD? Zudem mache ich gelegentlich auch etwas Videobearbeitung etc, bringt die SSD da auch Vorteile?
So lange nicht mehr Daten ankommen als die HDD schreiben kann eher :nene: 100 MB/s = knapp 6 GB/min = 350 GB/h :wow:

Oder wird 1920*1080, 60 fps, 24bit Farbtiefe uncodiert/unkomprimiert aufgenommen? Dann wird's knapp bei 355 MB/s :lol:

Alle Rechnungen um diese Uhrzeit ohne Gewähr.

Mach doch mal einen Test mit deiner HDD.
Aber eine extra HDD sollte dafür schon reichen. Fraps Aufnahmen sind bei 1680*1050, 30 fps bei etwa 35 MB/s. Das schafft wohl jede HDD, die keine 10 Jahre alt ist.

Zurück