Neue Hardware?

r-rider

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmals kurz und knapp worum es geht (hoffe bin hier richtig)

Ich bin am überlegen ob ich ein i7 3770K oder/und 960 GTX kaufen sollte.

Was für Spiele und für was brauch ich es:

Haupspiel ist CS:GO zudem kommt dann noch GTA V dazu sofern es mal rauskommt.
dazu kommt noch das ich Streamen möchte.

Wieso ein upgrade:

ich habe das Gefühl(es ist wirklich so) das CS:GO etwas ruckelt wieso weshalb kann ich wirklich nicht sagen wenn ich den Stream an machen ruckelt es noch mehr evt RAM?

Noch mehr Daten erwünscht einfach fragen
vielen Dank für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung er hat meine Signatur nicht übernommen hoffe das es jetzt hier geht wenn nicht in meinem Profil nachsehen.

Ein 3770K würde in CSGO keine signifikante Verbesserung bringen, CSGO ist zwar etwas CPU-lastig allerdings spielt ein Freund von mir mit nem 3570K@stock und ner R9 280X durchgehend mit über 400FPS.
Mit deiner GTX660 solltest du auch zwischen 200 - 250 FPS liegen. Hast du mal den Takt von CPU und GPU beobachtet wenn du Ruckler hast?
Du kannst dir die FPS in CSGO anzeigen lassen (wirst du sicher wissen^^) und so schonmal schauen ob es plötzliche FPS einbrüche sind oder ob du allgemein eher niedrige FPS hast.

Eine neue Grafikkarte wäre trotzdem lohnenswert, gerade in Hinblick auf GTAV und das geplante streamen.

In CS:Go habe ich ca (Map und Aktion´s bedingt) 200-400FPS FPS fallen nie unter 200 (außer DM) daher sollte das mit dem FPS nicht das prob sein. CPU takt habe ich auf 4.2 erzwungen (4.1xxxx- 4.2GHz) GPU werde ich heute im laufe des Tages mal nachschauen.

Mir kommt es vor das es seitdem ich das hier machen musste zu diesen rucklern gekommen ist. LINK zur HP

Meine Frau spielt CS:GO mit einem i5-3570K auf 4 GHz und einer GTX670. Allerdings stellt sie die Auflösung auf 720p herunter, weil das irgendwie vorteilhaft für die Hitboxen sei.
Aber auch mit zuvor 4GB RAM und dem Spiel auf einer normalen HDD hat sie sich nie über ein ruckelndes Spiel beschwert.

In meinem PC steckt der i7-3770K mit dem gleichen Takt. Außer, wenn du nebenher Videos konvertierst oder vielleicht mal 2 Spieleclients gleichzeitig laufen lässt, bringt der keinen Vorteil. Mit 8GB RAM bin ich da auch noch in keine Wand gerannt.
Die G15 hat im Display nie über 80% RAM-Belegung angezeigt.

Wenn du aufrüsten willst, solltest du aber mindestens eine Karte mit 4GB VRAM nehmen. (die GTX970 zähle ich mal hier hinzu)
Die GTX960 ist aber kein wirkliches Upgrade. Die hat vielleicht 25% mehr Rohleistung, das ist rausgeschmissenes Geld.
2500 : 1900 GFLOPS und 3000 : 2450 Mio. Dreiecke/sec
Nvidia-Geforce-600-Serie – Wikipedia
Nvidia-Geforce-900-Serie – Wikipedia

Vielleicht wäre eine gebrauchte GTX780 für um die 200€ eine Alternative.

Vor allem bei CS:GO kann es viele Gründe haben warum das Spiel kurz leicht ruckelt/lagt oder es einem nur so vorkommt.

Hast du bei deinen Starteinstellungen mal bereits etwas vorgenommen?
Bei mir sieht das z.B. so aus:
CSGOProperties.PNG
Du solltest deine threads natürlich anpassen.

Dann am besten ingame mal den net_graph einschalten und je nach Server den du besuchst beobachten was nach unten geht bzw. ob es krasse Ausschläge gibt. Nicht nur die FPS sondern auch z.B. die Variance beobachten.
Vor allem bei schlecht angebundenen Servern oder wenn sich viele Spieler tummeln kann es da Unterschiede geben.

Du kannst mir gerne schreiben wenn weiter Probleme bestehen etc. :)

Bzgl. zukünftiger Spiele wie GTA schließe ich mich den anderen an. Neue Grafikkarte wäre das Beste. ;)

Ok vielen dank hab mal gelesen das die 960 gegen die 660 ca 60% mehr leistung hat.

wegen cs:go ja hab ich ^^

-console -refresh 120 -novid -noipx -nojoy -noforcemaccel -high -threads 4 -nod3d9ex -heapsize 6291456

macht der i7 eigt nich mehr sin wegen OBS(Streaming)

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank laut bench hat die 960 gegen die 660 ca 60% mehr leistung.

wegen cs:go ja hab ich ^^

-console -refresh 120 -novid -noipx -nojoy -noforcemaccel -high -threads 4 -nod3d9ex -heapsize 6291456

macht der i7 eigt nich mehr sin wegen OBS(Streaming)

okay dann kann es an fehlenden einstellungen eigtl. nicht dran liegen :D

Ja tut er auch, vor allem halt wegen HT.
Hab selbst den Wechsel von Phenom II 1090T auf Xeon 1231 vollzogen wegen streamen und ähnlichem und der Schub war enorm.

In deinem Fall sollte der aber wahrscheinlich nicht ganz so krass sein wie bei mir.
Ich habe aber auch schon mehrere CSGO Streamer mit deiner CPU gesehen und die hatten keinerlei Probleme mit Frameraten oder Drops. :P

@ te
von welcher platte aus streamst du? von der hdd oder von der ssd?
ich nutze selber obs und empfehle nicht von einer hdd aus zu streamen, wenn da auch noch das spiel läuft! gerade bei 1080p @ 60fps

OBS und CS:GO sind auf der SSD

720p @ 30fps mit x264 laggt
720p @ 60fps mit nvidia nevenc laggt nich so krass

wegen 780 gebrauch ich steh nich wirklich auf gebraucht da weiß ich nicht wie der vorbesitzer sie behandelt hat.
wegen 970 400€ (knapp) wollte ich da nicht ausgeben habe bis jetzt immer 200€ bezahlt 260 460 660GTX

hier sind die OBS einstellungen von mir
FPS 30bei CPU
FPS 60 bei Graka

nicht wundern

Anhänge

• OBS1.jpg
    OBS1.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 49
  • OBS2.jpg
    OBS2.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 45
Willst du wirklich mit 60FPS streamen? 60FPS kosten halt deutlich mehr an Leistung für CPU und Leitung. Die meisten streamen mit 30FPS und das reicht gut zum zuschauen.

Falls ja dann änder mal deine Max. Bitrate auf 2500.

Unabhängig davon:
Schalte die Benuterdefinierte Puffergröße aus
Aero-Oberfläche kannst du auch deaktivieren falls es dir nichts ausmacht, bringt minimal mehr Leistung.

Bei Erweitert. Dort habe ich die Szenen Pufferzeit auf 400. Ist glaube auch Standard so.
Und was das bei Netzwerk bringt weiß ich leider nicht. Oder was sich da verändert. Habe dies aus.

Kannst ja mal sagen wenn du was geändert hast wie es läuft. :)

Willst du wirklich mit 60FPS streamen? 60FPS kosten halt deutlich mehr an Leistung für CPU und Leitung. Die meisten streamen mit 30FPS und das reicht gut zum zuschauen.

Falls ja dann änder mal deine Max. Bitrate auf 2500.

Unabhängig davon:
Schalte die Benuterdefinierte Puffergröße aus
Aero-Oberfläche kannst du auch deaktivieren falls es dir nichts ausmacht, bringt minimal mehr Leistung.

Bei Erweitert. Dort habe ich die Szenen Pufferzeit auf 400. Ist glaube auch Standard so.
Und was das bei Netzwerk bringt weiß ich leider nicht. Oder was sich da verändert. Habe dies aus.

Kannst ja mal sagen wenn du was geändert hast wie es läuft. :)

das mit FPS hab ich doch oben geschrieben CPU 30 Graka 60 sind ja 2 Einstellungen für 2 verschiedene sachen!
Puffer lass ich so da es so immer Grün bleibt und nich Frameloss usw zustande kommt
Aero hab ich schon bei Windows aus
Pufferzeit war alt 400std neu ist 700std

das mit FPS hab ich doch oben geschrieben CPU 30 Graka 60 sind ja 2 Einstellungen für 2 verschiedene sachen!
Puffer lass ich so da es so immer Grün bleibt und nich Frameloss usw zustande kommt
Aero hab ich schon bei Windows aus
Pufferzeit war alt 400std neu ist 700std

Okay und wo ist dann genau das Problem? :D

Du meinst streamen mit 30 FPS und ingame hast du 60 FPS?

Wenn ich den Puffer konstant habe läuft alles wunderbar.

nein ingame habe ich 200+ FPS das prob ist aber das das GAME ruckelt wenn OBS am laufen ist.

OBS kann man 3 kodierungen usen

1. CPU
2. Graka-CPU (nur INTEL)
3. Grafikkarte (nur Nvidia)

nun hab ich bei 1. 30FPS eingestellt
bei 3. 60FPS

diese einstellungen sind eigt OK(schau bilder) so wie du sagtest Tut´s usw. Doch in GAME laggt(ruckelt) es bei mir obwohl ich ingame 200+ fps habe.

nein ingame habe ich 200+ FPS das prob ist aber das das GAME ruckelt wenn OBS am laufen ist.

OBS kann man 3 kodierungen usen

1. CPU
2. Graka-CPU (nur INTEL)
3. Grafikkarte (nur Nvidia)

nun hab ich bei 1. 30FPS eingestellt
bei 3. 60FPS

diese einstellungen sind eigt OK(schau bilder) so wie du sagtest Tut´s usw. Doch in GAME laggt(ruckelt) es bei mir obwohl ich ingame 200+ fps habe.

Ich glaub ich bin zu doof, sry :D aber ich sehe das nicht wo du einmal 30FPS und 60FPS drin hast auf den Bildern.
Ich weiß auch nicht was das bringen soll???

hier sind die OBS einstellungen von mir
FPS 30bei CPU
FPS 60 bei Graka

nicht wundern

auf dem Bild kannst du es nicht sehen, deshalb hab ich es ja noch da zugeschrieben.

bei 30FPS mit Graka ist der Stream schwammig deswegen sind dort 60fps eingestellt.
bei der CPU muss ich 30nehmen da 60FPS zu viel wären und der PC es nicht schafft.

Zurück