• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Hardware für alten HTPC

eltoro78

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
HFX Gehäuse, der Rest ist nicht vorhanden
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
hallo zusammen, ich habe seit mehr als 10 Jahren einen HTPC im Wohnzimmer stehen der als Player dient und vom NAS auf meinen TV bzw. die HiFi Anlage streamt.

diesen muss ich aufgrund neuer Codecs (im Grunde der 265 er für MKV) jetzt schweren Herzens upgraden, auch wenn ich normalerweise nie ein perfekt laufendes System angreife.

jetzt bin ich auf der Suche nach der passenden Hardware und habe hier ein paar spezielle Rahmenbedingungen.

1.) Ich habe einen recht alten aber noch immer sehr guten 5.1 Verstärker und der hat kein HDMI, somit brauche ich einen Toslink Ausgang am Motherboard

habe hier an ein solches Bosrd gedacht: ASUS TUF Gaming B550M-Plus WIFI II

2.) Ich habe ein sehr spezielles Gehäuse von HFX aus Vollaluminium ( sieht aus wie ein schwarzes HiFi Gehäuse und passt somit perfekt zur gesamten Anlage) welches den HTPC passiv kühlt. das möchte ich natürlich behalten und somit brauche ich eine CPU fie sehr wenig Strom braucht und wenig Abwärme produziert. Ideal wäre was mit integrierter Grafik von AMD , darum auch das AM4 Board. Hier kenne ich mich aber nicht sehr gut aus und kann auch nicht sagen welche Leistung für den 265 er Codec ( auch 4K ) notwendig wäre.

RAM brauche ich wahrscheinlich nicht viel, reichen 4 GB?

Wenn ihr mir hier helfen könntet wäre das super!

danke vorab!

Hi hast du mal n Link zum HFX Gehäuse?

ich fahre in Meinem NAS einen 5500GT im 45Watt Modus der frisst so um die 35Watt unter vollast im idle so um die 10. dieser hätzte eine integrierte Grafik.

mit dem TOSLINK schränkst du dich sehr ein1

beim RM nim 16GB aus 2 Riegeln kost nicht die welt und du kannst der integrierten Grafik mehr abgeben

solchen zum Beispiel

Was für ein OS (Betriebsystem) ist denn drauf?

On da mATX noch passt weiß ich nicht. Schätze mal nicht. Ich würde ITX nehmen. Und da gibt es mit TOS Link nur noch eines zu kaufen.

Als APU reicht ein Ryzen 4600G. Der kriegt 4k H.265 locker hin.

Ram würde ich dann einfach auf Kleinanzeigen oder Foren gucken. 2x4gb DDR4 kriegt man bestimmt für´n 10€ irgendwo her.

hab gerade gesehen, dass sogar ein ATX Board in Fullsize Platz haben sollte, das muss ich dann noch klären, würde es einfacher und billiger machen

ich habe jetzt die bestehende Hardware geprüft und folgendes Update mit zwei Fragen:

Drinnen ist ein Gigabyte H55M-UD2H (µATX) und ein NesteQ XZ-400 Netzteil (passiv gekühlt).

1.) ist bei einem Board die CPU immer an der selben Stelle? Der Grund ist, dass ich die CPU über Heatpipes an das Gehäuse anbinde und die nicht unendlich lange sind (sind flexibel zu biegen).

2.) Das Netzteil hat den ATX 2.2 Standard. Ist das von den Anschlüssen her für den AM4 Sockel ausreichend? Welche Stecker werden hier benötigt?

1) laut Foreneintrag von 2016 Nein

Packst du bitte noch die Links zu MB und NT rein, danke im Voraus

1.) ist bei einem Board die CPU immer an der selben Stelle?
Soweit ja. Es kann minimale Abweichungen geben. Da die VRM aber in der Nähe von Sockel sein muss. Und die PowerPlane auch sinnvolle im PCB untergebracht werden muss, hat sich "oben links" quasi durchgesetzt bei Desktop Mainboards. Ausnahme wären ITX wo es halt mittig ist.
2.) Das Netzteil hat den ATX 2.2 Standard. Ist das von den Anschlüssen her für den AM4 Sockel ausreichend? Welche Stecker werden hier benötigt?
Das sollte reichen. Das Board braucht den 24 Pin ATX und einen 8 Pin EPS Stecker zum starten.
hab gerade gesehen, dass sogar ein ATX Board in Fullsize Platz haben sollte
Wenn Du dir da 100%ig sicher bist kriegt man ein ToS Link Onboard ab 84€.

Hier der Link zum MB:

Hier zum NT:

Als Board habe ich mich jetzt fürs ASUS TUF Gaming B550M-PLUS WiFi II entschieden (im µATX Format)

CPU wird eine 3200G

dann noch 16 GB RAM dazu

Hoffe das mit den Heatpipes funktioniert. Hierzu noch eine letzte Frage: SInd die Abstände der Kühlerhalterungen bei den verschiedenenen Sockel ident (die Bohrungen am Board)?

Zurück